Monatsforum September Mamis 2009

reaktion wie erwartet...

September Mamis
reaktion wie erwartet...

spazl

Beitrag melden

habe es eben meiner schwester gesagt. musste es einfach loswerden. und die reaktion war wie erwartet. wie biste schon wieder schwanger. is zu früh.. dann fing sie an von wegen timo sei dann nicht mehr nr. 1. sie hat mir irgendwie so ein schlechtes gewissen gemacht das ich jetzt angst hab timo irgendwas zu nehmen!! auf der anderen seite meinte sie ihr müsst damit klar kommen und das schafft ihr schon usw. dann hab ich ihr gesagt das war nicht geplant. sie meinte ihr seid doch selbst dran schuld wenn du nicht verhütest. klar hat sie recht aber warum muss man das so negativ auslegen?? bin einfach fix und alle!! obwohl ich mit dieser reaktion gerechnet habe macht es mich total fertig! ich traue mich jetzt gar nicht es unseren eltern zu sagen. ich habe angst das sie das kleine nicht so akzeptieren wie timo. könnt nur noch heulen.


Pixelmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von spazl

Ach Spazl, nimm dir das doch nicht so zu Herzen. Ich bin sicher, deine Schwester hat nicht nachgedacht, bevor sie mit dir so geredet hat. Ich glaube das war unüberlegt dahingesagt. Hat deine Schwester denn Kinder? Und natürlich nimmst du deinem Timo nichts weg, sondern du machst ihm ein großartiges Geschenk, ein Geschwisterchen ! Stell dir mal vor, ganz egal, wo ihr hingeht, er wird immer jemanden zum Spielen dabei haben. Mein Bruder und ich sind ein Jahr und anderthalb Monate auseinander (er hat Ende Januar Geburtstag, und ich bin im Jahr drauf Mitte März geboren). Wir fanden das beide völlig klasse, immer einen Spielkameraden im selben Alter zu haben. Also, lass dir nichts einreden, natürlich werdet ihr "das Kind schon schaukeln". Mein Schatz und ich wollen auch noch ein Kind, und wir lassens drauf ankommen. Wenn's passiert, dann passierts - heute oder nächstes Jahr Das mag manchen Menschen unvernünftig vorkommen, aber worauf sollen wir denn warten? Was heißt denn "zu früh"?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von spazl

... auch wenn man sich sicher in der ersten Zeit sehr viel Mühe gibt beide Kinder gleich zu behandeln, so muß das "größere" doch ein wenig zurückstecken und ab und an auf seine Mutter verzichten oder warten. Man muss sich dann mit dem Mann absprechen, denn der kann sich in der Zeit wo das Neugeborene mehr Zeit in Anspruch nimmt, was ja nicht ausbleibt, um das Geschwisterkind kümmern. Bei uns war es auch schwierig. Klar hat sich Leonie (fast 5) über ihre kleine Schwester riesig gefreut und ich habe versucht sie, soweit es möglich war, einzubeziehen, aber irgendwo blieb sie ab und an auf der Strecke. Das tat mir sehr leid. Ich habe mich dann an anderer Stelle nur mit ihr beschäftigt. Gebastelt, gelesen... eben dann wenn Lucie geschlafen hat. Meistens hat sie es gut verstanden, aber es kamen und kommen auch mal Sprüche wie: Ihr habt Lucie mehr lieb wie mich... Tja da ist man als Mutter erstmal ohne Worte und es tut auch weh, weil man genau diese Situation ja verhindern will. Und ein jüngeres Kind braucht vielleicht noch mehr Aufmerksamkeit als ein etwas größeres... aber das wird sich erst ergeben, wenn das Baby dann da ist. Ich wünsche dir echt alles Gute. Du wirst das schon hinbekommen. Liebe Grüße Cathleen