anouschka78
Schwiegermutter rollt ganz überraschend heute an! Zur Überraschung!!!! Mei wie ich mich freue....... Wie kommt ihr mit der Schwiegerfamily zu recht? Mein Schwiegermonster ist sehr anstrengend, quatscht dauernd wirres Zeug, gibt supi Erziehungsratschläge (v.a. was die Kinder essen sollen bzw. nicht, Muttermilch ist das schlechterste überhaupt und "mei, hat die schön dicke Waden") und das täglich am Telefon für mind. 1h. Ausserdem räumt sie DAUERND ihre Wohnung um (Wohnzimmer ins Schlafzimmer usw.), jetzt will sie sogar umziehen, dabei ists bei ihr nicht wirklich sauber (super wenn man ein Krabbelbaby hat) und alles ist extrem eng. Das gute an ihr: sie wohnt mit Sicherheitsabstand von uns weg :-))) Anouschka P.S. am Samstag hat der Große Geburtstag gefeiert, es war sehr schön. Wer kucken will: http://www.facebook.com/album.php?aid=24798&id=100000034863341&l=0d115b8fc1
Oh weh - ich kann dir nur einen Rat geben: Wenn sie nur nervt, und ansonsten kein ernsthafter Grund zu Ärger zwischen euch besteht, dann nimms mit Humor!
Oder um es mit den Ärzten zu sagen "Lasse reden" und nick einfach höflich dazu. Diskussionen helfen in solchen Fällen ja nie viel (Super, die Aussage zur Muttermilch
)
Aber ganz gleich, wie gut ihr euch versteht, sie freut sich sicher riesig auf ihre Enkelchen und das gilt sicher auch umgekehrt (bzw. wird gelten).
Ich finde, man sollte grad ältere Kids möglichst wenig von den Differenzen zwischen Großeltern und Eltern spüren lassen. Sie können das nicht zuordnen und man zwingt sie, Partei zu ergreifen, wobei die Großeltern nur verlieren können. Und - solang es keine ernsthaften Differenzen gibt - find ichs auch wichtig, dass Kinder und Großeltern ein gutes Verhältnis haben. Wer weiß, wozu es mal gut ist.
Ich hab leider keine Schwiegereltern, die sind leider beide schon lange tot. Ich hätte sie aber gern kennengelernt. Carolina ist ihrer Großmutter väterlicherseits wie aus dem Gesicht geschnitten.
Oh wie toll! *reusper*
Ich kann mich nur glücklich schätzen dass meine Schwieger(monster)mutter nicht ganz so oft kommt. Sie war das letzte Mal da an Zoe Taufe. Die war im Januar.
Neulich meinte sie ganz stolz, dass sie Zoe schon neun Mal gesehen hat. Mit Geburt versteht sich.
Nimms mit Humor. Wenigstens kümmert sie sich. Auch wenn ihr nicht immer einer Meinung seit.
Oh ja, Muttermilch ist ja auch so schlecht. Viel zu dünn und satt werden die kleinen ja auch nicht. (Deswegen sehen die auch immer so gut genährt aus.) So Aussagen durfte ich mir auch immer anhören.
"Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin....."
Du machst das schon.
Lg
mein schwiegermonster wohnt 10 min mit dem auto weg (kann aber selber nicht fahren - hat bushaltestelle vor der tür). sie hat unsere tochter bisher 7 mal gesehen. und das nur, wenn geburtstag in der verwandschaft war. telefoniert wird auch nur 1x monat. aber: blah, blah, blah - was meine tochter schon alles können sollte.... LG
Mein Beileid bei so einem Exemplar!!!!
Lass dich nicht unterkriegen.
Ich kann mich über meine nicht beschweren. Bin froh, dass ich sie in der Nähe habe, denn meine eigene Mutter ist schon tot. Sie hilft mir, wenn ich sie brauche. Ohne sie hätte ich meine Knieverletzung mit Kind nicht überstanden.
Wir sehen uns auch meist wöchentlich und sie hat ein super Verhältnis zu meiner Maus.
Lg Hase
meine liebsten schwiegereltern haben die mullemaus erst 2mal gesehen. sie wohnen zwar 350km weg aber telen tun sie auch nur aller 2monate mal mit meinem mann. meine eltern wohnen 400km weit weg und haben die kleine schon 10 mal gesehen. ich bin froh das wir nicht so viel kontakt haben. gab in der vergangenheit viel streit und ärger um lügen und böse worte.
Das Problem Schwiegerschreck kenn' ich und die tollen Tips und was die anderen Enkelkinder (wohnen im Haus) in dem Alter schon alles konnten und so weiter und so fort.
Gott sei Dank war sie seit der Geburt noch nicht hier obwohl sie im Nachbarort arbeitet!
Aber sie macht uns Vorwürfe, dass die Maus sie nicht kennt und quengelt, wenn wir mal dort sind!
Da wir jetzt umziehen hat sie den tollen Vorschlag gemacht, dass man dann Abends bei ihr Essen könnte. Toller Vorschlag, die meisten Helfer müssen in die andere Richtung und sie wohnt 25km von uns weg!!!!
Jetzt macht meine Mama einen riesen Pott Suppe (für Mittags) und bringt den zum Helfen mit (100km) und wir werden dann Abends grillen!!!!
Manchmal bete ich wirklich, dass der liebe Gott mal Hirn regnen lässt und manche Leute nichtmehr ausweichen können!!!
LG
Katja
Vom Kind rumschleppen ruiniert man sich den Rücken, und jedes Mal, wenn wir uns sehen (was zum Glück nur so alle 2 Monate der Fall ist!) kommen die Fragen: "Durchschlafen tut er jetzt aber schon, oder?" und "Stillen tust du ihn jetzt aber nicht mehr, oder??"
- Ich weiß aber, dass sie es nicht böse meint! Sie ist ein guter Mensch, nur einfach eine andere Generation...
Trotzdem ist es wahrscheinlich besser, dass wir nicht so nah beieinander wohnen!
Bei mir ist es eher meine Ma, die mich ab und an nervt. Immer dieselben Fragen. Anfangs: "er schläft aber jetzt durch?! Bei uns haben alle immer sofort durchgeschlafen!" Und Kommentare wie "der Junge wird nicht satt, kein Wunder dass er nicht durchschläft!" Jetzt eher: Kleiner Dickerchen! (Weil Johann jetzt schwerer ist als sein gleichaltriger Cousin) Die Kommunikation ist mit meinen Eltern anstrengend mager.Vieles wird nicht ausgesprochen,ist schon zu eingefahren. Aber dennoch meinen sie es doch nur gut und freuen sich immer, wenn sie uns sehen, bzw. wir vorbeikommen. Meine Schwiegereltern sind wirklich ganz ok. Nur das Abgeknutsche und ständige "MEIN SCHATZ" nervt etwas. Er ist halt das 1. Enkelkind. LG finchen
Der Familienstand bei Menne ist nicht so gut, sie hatten lange Jahre keinen Kontakt zueinander. Er war das schwarze Schaf in der Familie. Da wir soweit weg wohnen kommt sie nicht mal so schnell vorbei. Nur einmal war sie da um kostenlos Urlaub zu machen. Sie ruft auch nicht mal an ausser an dem Tag an dem ich nach der Geburt aus dem Krankenhaus kam, da wollte sie am gleichen Tag noch ein Familienfoto haben,mit IHREM ENKELKIND, da hab ich mir auch gedacht, dass sie jetzt ruhig mal kurz warten kann denn ich sah aus wie aus dem A... gezogen, wollte mich erstmal richtig duschen und was ordentliches Essen und hatte ein Hemd von Menne an. Dafuer hat meine Mutter immer nen guten Ratschlag auf Lager und fragt staendig ob Hayley jetzt durchschlaeft. NERV. Aber sie haben Hayley ganz sehr lieb und freuen sich jedesmal wenn sie sie bei msn sehen koennen. Und von daher hoer ich mir die Ratschlaege an und nicke brav. Mir tut es nur fuer die Maus leid, den zu Schwiegeroma wird bestimmt nie ne richtige Beziehung wachsen. LG Katja
... daß scheinbar echt jede junge Frau (zumindest für mich "gefühlt" jede), eine Abneigung gegen die Schwiegermutter hat. Es können doch nicht alle Mütter von Söhnen zu Ar...löchern mutieren sobald der Knabe heiratet. Ich habe zwar erst einen Sohn von 4 Jahren, aber wenn ich eure "Wertschätzungen" über die Mütter eurer Männer so lese, da dreht es mir die Nägel auf. Aber den Sohn fandet ihr schon toll genug, und wo hat er das Aussehen her, die Erziehung, sein Wesen, sein Geld usw.? Von der Frau die teilweise regelrecht gehasst wird. Allen die schreiben "zum Glück weit weg" wünsche ich eine Schwiegertochter die zwar den Sohn nimmt, und auch gerne Haus, Garten, Auto oder ähnliches, aber die Enkelkinder dann schön von euch fernhält. Weil "ist zum Glück weit weg." "Und echt sauber ist es bei der auch nicht!" OOOOOch, wie schlimm, morgen steht in der Bild "Krabbler bei Oma im Dreck erstickt!" Ach, kommt schon Mädels. nehmt euch mal an eurer Nase. So unkompliziert scheint ihr auch nicht zu sein, wenn ich die Beiträge so lese. In diesem Sinne: Zum Glück habe ich zwei Töchter, denn mir kommen nur SCHWIEGERSÖHNE ins Haus. Und die Schwiegertochter setze ich schööön weit weg, und gebe ihr hinterher auch nur den Pflichtteil, denn warum soll die Grazie alles haben. Oder vielleicht bleibt auch einfach überraschenderweise gar nichts mehr übrig. Den Sohn treffe ich schon nur noch an Weihnachten und da bin ich so gern gesehen wie Lungenkrebs, aber die Kohle nimmt sie dann schon noch..., so gnädig, weils ja mein Sohn war und meine Enkelkinder... Ach, dann schon...Nein, nein, da knalle ich mich dann schon lieber jedes Jahr auf die AIDA damit für das Mäuschen nix mehr übrig bleibt, oder gebe vorher alles meinen Mädels. So kommen nämlich die Erbstreitigkeiten zustande, wo sich die "ARMEN" Schwiegertöchter dann hinterher so ausgebotet vorkommen und gleich wieder den Sohn gegen Mutter und Schwester aufhetzen. Sorry, jetzt mal aus der anderen Sicht, und jetzt werft mit Steinen. Ich mag meine Schwiegermutter, lebt zum Glück zwei Häuser weiter, steht jeden Tag auf der Matte und wenn nicht telefoniere ich nach vorne ob alles o.k. ist und ob sie Lina heute nicht sehen will. Ihr verdanke ich einen echt tollen Kerl, und so schön wäre mein Mann auch nicht, wenn er nicht IHR Gesicht hätte... Trotzdem alles Liebe, habe mich wohl reingesteigert, Simone
Nein, jetzt mal im Ernst: ein bisschen hast du natürlich Recht! Man sollte wirklich nicht immer so viel rummeckern - immerhin haben die Schwiegermütter unsere Männer ganz gut hinbekommen!!
Aber ein bisschen zu sehr reingesteigert hast du dich auch, finde ich! ;-)
Ich für meinen Teil habe ja unten schon geschrieben, dass ich meine Schwiegermutter für einen guten und lieben Menschen halte! Ich bin auch perfekt mit ihr klargekommen, als ich noch kein Kind hatte!
Ich mag nur diese ungefragten Erziehungskommentare/-ratschläge nicht - meine Eltern kennen mich schon länger und wissen, dass ich mir eh nix sagen lasse, deswegen halten sie sich zurück ;-) - ansonsten würde es mit meinen Eltern sicher die gleichen Probleme geben. Denn das eigentliche Problem ist, dass früher "alles anders" war mit der Erziehung!
Wenn meine Schwiegermama 2 Häuser weiter wohnen würde, müsste ich ihr eben einfach mal erklären, dass ich es gut & wichtig finde, sein Kind länger als ein paar Wochen zu stillen & viel zu tragen, und dass mein Kind noch nicht durchschlafen muss! Sicher würde sie das früher oder später akzeptieren, und dann gäbe es kein Problem mehr!
LG Barbara
Also Schwiegermama Nr.1 war am Anfang ganz ok.Sie lebte ihr Leben wir unseres.....doch als der Grosse da war,war alles anders....sie meckerte nur,wusste alles besser....echt ein Schwiegerdrache....
Schwiegermama in spe nun ist echt ein super lieber Mensch....sie gibt zwar Ratschläge,aber sie "erzwingt" nichts.Sie sagt einfach"du machst das schon"....und da hat sie vollkommen Recht,es sind ja unsere Kinder....und wie sie sagt,hätte sie es damals auc nicht toll gefunden wenn sich die Schwiegermutter oder die eigene Mutter eingemischt hätte...
Und zu Simone kann ich nur sagen....
Dies hier ist ein Forum in dem man über alles schreiben kann was einem auf der Seele liegt...dazu gehören nun mal auch Schwiegermonster.....und es bleibt jedem überlassen,es zu lesen oder nicht....
Wenn du das nicht möchtest dann lass es doch einfach ohne jemanden zu Verurteilen....
JEDER hat seine Meinung,und die sollte man respektieren....
Kannst ja gerne einen Thread aufmachen"Mein LIEBES Schwiegermonster" da findest du bestimmt auch gleichgesinnte,wie zum Beispiel mich
Und die Söhne kommen nicht immer nach der Mama,den es gibt ja auch die Papas die da mit gemacht haben
So das war mein "Senf",nun wünsche ich allen einen schönen und nicht zu heissen Tag.
Grüsse Kleene
Mein Mann sagt selbst, dass seine Mutter langsam echt komisch wird. Ich kenn meine Schwiegermutter schon sehr lange, über 15 Jahre. Damals hatte sie einen normalen Job, ne normale Wohnung und nen normalen (sehr süßen) Sohn. Jetzt ist sie scheinselbstständig, wohnt auf dem Land und über 60 Jahre alt. Menschen verändern sich.... Meine Kinder halte ich nicht fern von ihr, ich selbst mag es nur gerne sauber und ordentlich. Daher mag ich es nicht, wenn die dort den Boden ablutschen. Ausserdem habe ich mal in nem seriösen Psychologielehrbuch gelesen, dass es was genetisches ist die eigenen "Brut" eher den Blutsverwandten anzuvertrauen. Ich denke, es gibt genauso viele, die ihre Schwiegermutter lieben und es mit ihren eigenen Müttern schwierig finden. Anouschka (die den Besuch übrigens gut verkraftet hat)
Die letzten 10 Beiträge
- wollte nur stolz verkünden das
- Waren auch bei der U7a
- Werbung: FB-Gruppe
- Hatten heute U7a
- Darf ich euch vorstellen.....
- Da es hier sehr ruhig ist...
- Was kann man gegen Angst vor Hunden machen?
- Wie siehts mit Pampers, Kiga und Fahrrad fahren aus?
- Wir hatten gestern Geburtstag
- Endlich kann sie sagen sie sei 3 Jahre alt