Monatsforum September Mamis 2008

@drulla

September Mamis
@drulla

Kuscheling

Beitrag melden

Weißt du das? Kann es sein, dass mein Kleiner Eisenmangel hat? Der schläft soviel. Kalte Hände hat er immer (eiskalt) und auch eine ganz blasse Haut, manchmal wie durchsichtig. Hab da was gelesen und jetzt mach ich mich verrückt. Ich weiß, das du keine Diagnose stellen kannst und darfst, ich will nur wissen, ob es theoretisch möglich ist. Wie äußert sich Eisenmangel? LG Maja (was denkst du, wie froh ich jetzt bin, dass du deinen Beruf verraten hast )


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Hallo Maja, Mach dir nicht soviele Sorgen. Ein ausgeprägter Eisenmangel bei Säuglingen kommt wirklich sehr selten vor. Symptome sind, wie du beschrieben hast, daß die Kinder blass und schlapp sind, wenn durch den Eisenmangel ein Verlust des roten Blutfarbstoffes (Hämoglobin)vorliegt. Ansonsten zeigen sie meist eine Trinkschwäche und sind infektanfälliger. Eisenmangel kann aber auch ganz symptomlos verlaufen. Vermehrter Eisenbedarf bei Säuglingen liegt ab 6 Monate vor.Das Eisen in der Muttermilch ist besonders gut für die Babys zu verwerten und gestillte Babys leiden deutlich seltener an Eisenmangel. Deshalb mach dir keine zu großen Sorgen. Die Babys holen sich in der Regel schon was sie brauchen. Das mit dem Gedanken machen kenn ich aber auch, muß ich zugeben. Was ich meinem 1. Kind alles an Krankheiten angedichtet hab....holla die Waldfee! . Ich hab immer nur das Schlimmste gewittert. Sicherheit kann dir allerdings nur eine Blutentnahme beim Kinderarzt bringen. Wenn du dich zu sehr sorgst, würd ich einfach mal zu ihm gehen. Falls wirklich ein Eisenmangel vorliegen würde, kann man das leicht beheben durch Eisengabe in Form von Tropfen oder Saft. Kopf hoch - bestimmt ist alles im grünen Bereich!


Kuscheling

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke fürs Beruhigen Die Eisenwerte sind ja schonmal überprüft worden. Ich werde aber bei der nächsten UU nochmal nachfragen, sicher ist sicher. LG Maja