Ylva83
Also so nach 5 Jahren letztes mal SS bin ich irgendwie raus. Was muss man noch alles Beantragen und wann?
Hebamme hab ich nach der Geburt
Vorbereitungskurs angemeldet (beginnt 30.8.-11.10.)
aber wie schaut es aus mit
Elterngeld?
Mutterschutz Antrag?
Mutterschutzgeld?
Elternzeit?
da steh ich mal wieder auf dem Schlauch, bei meinem Sohn war das irgendwie alles leichter vom Gefühl.
Ich bin aus dem Novemberbus...aber: Mutterschutz musst du nicht beantragen. Du musst deinem Arbeitgeber nur eine Bescheinigung mit voraussichtlichem ET bringen. Der AG berechnet das dann. Damit musst du auch kein Geld für den MuSchu beantragen. Du bekommst ganz normal drin Gehalt weiter. Elternzeit und Elterngeld beantragst du nach der Geburt. Es wäre nur von Vorteil, wenn du vorher schon sagst wie lange du ca. vor hast zu nehmen. Damit sich der AG besser drauf vorbereiten kann.
Ich bin bei der Caritas angestellt die haben mir einen Bogen geschickt wo alles wichtige drauf steht und wann ich was beantragen muss. Bin ich froh drüber weil ich kenne mich da auch absolut nicht aus.
Ich hab noch absolut keine Ahnung was ich machen muss und wann. Werde jetzt die 12 Wochen abwarten (noch 2 *hibbel*) und dann mal genauer nach forschen
Ich hab so einen kleinen Wegweiser von meiner KK bekommen. Steht nicht alles drin aber so ein bisschen was.

cool danke für eure beiträge