Monatsforum Oktober Mamis 2016

Mutter = Putzfrau , Köchin, Einkäuferin u.v.m ???

Mutter = Putzfrau , Köchin, Einkäuferin u.v.m ???

Equi

Beitrag melden

Ich koche gerade so vor Wut. Mein Mann geht arbeiten und das wars. Ich bin mittlerweile im 9 Monat schwanger und mache alles alleine. Er fragt noch nicht Mals, ob ich Hilfe brauche, oder er was tuen soll. Alles ist selbstverständlich, das ich nachts ( jede Nacht ) aufstehe wenn die Kinder was haben, die Hunde füttere, einkaufen gehen, Wäsche schleppe. Er stellt je nach Lust und Laune seine Teller in die Küche und das wars. Ab und an höre ich den Spruch, mach das doch morgen. Ich komme mir wirklich vor wie eine Haushaltskraft. Ich weiß , ich arbeite nicht.......aber das kann es doch nicht sein. Er hat nach 8 Stunden Feierabend und ich ? Ich verfluche gerade alle männer.


Musikerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Hallo Equi, ich würde in diesem Fall mit ihm ein klärendes Gespräch führen und ihm genau sagen was du von ihm erwartest z.B. Hunde füttern, Einkäufe erledigen. Vielleicht denkt er auch das er nichts machen muss weil du alles erledigst? Und dadurch merkt er nicht das er dir helfen soll? Hat er dir früher mehr geholfen? Habt ihr die Aufgaben gemeinsam erledigt?


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Ich werde noch mit ihm reden, aber nicht heute. Das wird sonst hässlich. Jetzt mal ganz ehrlich, ist es nicht selbstverständlich das ich meine hochschwangere Frau frage, ob sie Hilfe braucht. Wir haben zwei kleine Kinder, bald drei. Für mich ist das Faulheit und Bequemlichkeit. Bloß nicht nachfragen, sonst muss ich einen Finger rühren.


Musikerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Wenn du meine Meinung wissen willst: Ja es sollte selbstverständlich sein dem Partner immer zu helfen und erst Recht in deiner Situation. Vielleicht frägst du ihn warum er dir nicht hilft? In ein paar Wochen wird es mit 3 Kindern noch stressiger und wenn sich alles hochschaukelt das hilft euch dann auch nicht weiter. Ich kann dir nur sagen, das ich persönlich das mit mir nicht machen lassen würde. Klar, er geht arbeiten aber arbeiten gehen ist eine andere Belastung wie sich um kleine Kinder zu kümmern und als Eltern hat man kein Feierabend.


PoisonLady

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Mein Mann ist auch so einer, ich mache hier auch absolut alles alleine, er kommt nach hause und sitzt mit Handy in der Hand rum. Haushalt ist für mich klar mein Gebiet, aber ich koche, wasche, putze, hab die kleine, die Hausaufgaben und überhaupt alles was Schule betrifft von den großen. Ich geh zu Fuß für uns einkaufen und mache alle Termine und Arztbesuche. Es kotzt mich nur noch an, sagen und klagen darf man hier nichts, dann ist man launisch und übertreibt. Ach was soll ich sagen, hier ändert sich nichts mehr. Ich würde dem Mann mal sagen das er dich zumindest jetzt unterstützen muss, du bist schließlich schwanger. Und wir Mütter haben ja tatsächlich nie Feierabend oder Freizeit.


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PoisonLady

Das schlimme ist, früher war mein Mann nicht so. In der ersten ss durfte ich nichts tragen. Heute denkt er wahrscheinlich sämtliche tüte, Körbe und Müllsäcke schweben in den Schrank, Mülltonne und sonst wo hin. Ich habe schon Angst vor dem kh, wenn ich nicht zuhause bin bricht bestimmt das Chaos aus.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Wenn es dich stört, dann sprich es an. Hier ist es nicht anderst und ich will es auch nicht anderst haben. Anfangs war mein Mann noch auf Montage oder ist frühmorgens raus und spät wieder gekommen, weil die Baustelle weiter weg war und sie oft nicht pünktlich weggekommen sind und und und. Mein Mann geht morgens um 7 Uhr aus dem Haus und kommt gegen 19 Uhr wieder nach Hause, jetzt im Sommer kann es gerne auch wieder 20 Uhr werden. Ich habe hier zeitweise 7 Kinder rumspringen,die Hunde und Hasen, die Kinder machen nichts, verlange ich auch nicht. Aber ich weiß, wenn ich ausfalle läuft trotzdem alles, darüber brauche ich mir nie einen Kopf machen. Am Wochenende läuft es dann etwas anderst ab, da hilft mein Mann auch mal beim Kochen, aber im Großen und Ganzen mache ich es doch selbst. Nur beschweren darf sich halt keiner, wenn mal was nicht 100% ist, da sag ich dann immer "Passt dir nicht, selber machen!"