Monatsforum Oktober Mamis 2012

Zurück vom FA und irgendwie nicht glücklich...

Zurück vom FA und irgendwie nicht glücklich...

NAG-Hasi

Beitrag melden

Ich war heute Vormittag beim Fa zur VU und bin irgendwie verwirrt. Zunächst wurde ich ans CTG angeschlossen, da war es etwas schwierig, die Herztöne zu finden. Zwei Helferinnen haben probiert, dann 30 min irgendwas aufgezeichnet. Als es wieder abgenommen wurde meinte die Helferin "Komisch, die Herztöne sind etwas niedrig." Dann hatte ich Untersuchung mit US und es war alles i. O., der kleine Mann lag in BEL, wiegt inzwischen 1450g, keine Wehen, Mumu zu, GMH steht. Wegen meines Sturzes gestern soll ich ruhiger machen (Haha!) und mehr trinken. Hab ihn dann wegen der Herztöne gefragt und er meinte, die wären an der Untergrenze, wir machen lieber noch ein CTG. Also wieder an das Ding gehängt, diesmal haben drei Helferinnen gesucht, obwohl ich ja sagen konnte, wo Kopf und Beine liegen! Es waren immer mal Werte um 135, dann 97, dann gar nichts, wieder knapp unter 100, mit Drücken und Rütteln 130.... Echt komisch. Der Schrieb wurde dann dem Arzt gezeigt und er meinte, es wäre o.k., manchmal werden die kindlichen Herztöne von der Mutter überlagert. Was denn nun, waren die 90er Werte vOn mir? Ich hab nicht so einen hohen Ruhepuls, eher 70-80! Ich verstehe das alles nicht! Nächsten Termin hab ich erst in 4 Wochen... Was, wenn nun doch was ist?


AnJen2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

dann fahr doch zur sicherheit in die klinik dann sollen die da noch mal ctg machen und nach sehen...also so würde ich es machen wenn ich ein komisches gefühl hätte


Animata12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Also, ich war bis Samstag zwei elendslange Wochen in der Klinik wegen vorzeitiger Wehen, daher konnte ich ein bißchen (eher geballte) CTG-Erfahrung sammeln: und zu Deiner Beruhigung, mein Kleiner ist auch immer so munter herumgeturnt, dass die Herztöne schwer zu finden waren, waren sie dann da, ist er plötzlich einfach wieder "abgehauen", da wurden dann zwischendurch auch immer meine Herztöne aufgezeichnet (waren meistens auch 90er Werte, was an den Wehenhemmern liegt)! Wahrscheinlich warst Du zwischenzeitlich auch so aufgeregt, dass das mit Deinen Pulswerten schon hinkommt! Ich meine, wenn die einem sagen, wir müssen nochmal CTG machen und da ewig rumsuchen und so nen komischen Eindruck machen, da kommt ja auch mal ins grübeln...und sicher das eigene Herz auch zum Schnellerschlagen! Ich würd sagen, mach Dich deswegen nicht verrückt....beobachte den kleinen Mann weiter...und wenn er sich irgendwie seltsam benimmt, dann kannst Du immer noch einfach in der Praxis auftauchen und ein neues CTG verlangen!! Alles Gute!!


tomson2004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Oh, das klingt allerdings komisch. Aber denke wenn was ernstes mit deinem Wurm wäre dann hätte der Docdich informiert und nicht erst für in 4 Wochen Termin gegeben.Mach dir keine Sorgen. sei lieb gegrüßt Sonja + Sophie (29. SSW)


NAG-Hasi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Hab vorhin noch mit meiner Hebamme telefoniert und sie meinte, ich sOll im KH nochmal CTG schreIben lassen. Da bin ich jetzt grad wIeder raus u. Es ist alles in Ordnung. Die hatten ein CTG, wo man die Mutter über einen FIngErabnehmer anschließen kann und das Gerät filtert dann nach Mutter und Kind. Hab an den Kurven gesehen, dass ich immer zwischen 80 und 100 war, der Kleine bei 130-150. Die Kurve war nur ziemlich oft unterbrochen. Die Hebamme meinte aber, das ist für 30. SSW und BEL normal, da kriegt man das nicht besser hin. Jetzt bin ich beruhigt.


Ele85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Meine 1. Tochter hatte es damals tatsächlich geschafft bei jedem CTG so ins Eck zu hocken und einzuschlafen dass nix zu kriegen war. Ich wurde wegen der schlechten CTG-Werte sogar zum Spezialisten geschickt, der einen Doppler-US von der Nabelschnur + Plazenta machen sollte um zu vergewissern dass das Kind gut versorgt ist. Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass die in den Praxen oft nicht sooooo gut mit dem CTG umgehen können wie eine Hebamme im Krankenhaus. Dort haben sie mir erstmal ne quakende Ente auf den Bauch gelegt bis die Kleine endlich Lebenszeichen von sich gegeben hat, dann gabs auch einigermaßen brauchbare CTG's.