Safija2012
Hallo,
ich scheine doch wirklich ein Händchen für bekloppte Leute zu haben. Gestern war meine Hebamme ( wie so oft ) da. Wir wollten den Kleinen baden , ich zog ihn aus und nahm ihn hoch. Erster Fehler : ich hätte ihn anscheinend falsch hochgehoben und das Köpfchen nicht gestützt; was gar nicht stimmt. Ich greife ihm immer unter die Achseln ( Daumen vorne und die Finger stützen hinten seinen Kopf). Musste mir also ne Standpauke anhören. Nach dem Baden 2. Fehler beim Anziehen : Aussage der Hebamme: " Hätten sie mal lieber in der Schwangerschaft mit Puppen geübt " Spinnt die ?! Ich finde nicht, dass ich mich extrablöd angestellt habe.
Dann nervt es mich, dass sie JEDEN Tag kommen möchte und das am besten um 10 h morgens
Sie kapiert nicht, dass wir erst seit 2 Wochen zu Hause sind und ich morgens besseres zu tun habe, als sie zu empfangen. Wie läuft das bei Euch so ab ?
LG
Ich muss sagen, du hast wirklich Talent, an die (für dich) falschen Leute zu geraten! Ich komme mit meiner Hebamme sehr gut aus, sie ist fast wie eine gute Freundin "auf Zeit". Wir duzen uns, ich kann sie alles fragen und jederzeit anrufen. Es ist normal, dass die Hebamme die ersten 10 Tage zu Hause täglich kommt, unsere hat, nachdem sie gesehen hat, dass wir gut klarkommen, relativ schnell auf 2x pro Woche reduziert. Das ist aber von beiden Seiten abhängig, sag ihr doch einfach, wenn es dir zu viel ist! Außerdem ist die Terminfindung natürlich auch von beiden Seiten abhängig. Unsere Hebamme ist meist erst gegen halb 12 gekommen, weil uns 10 Uhr zu früh war, aber das haben wir ihr auch einfach gesagt! Manchmal geht es aber auch nicht anders wegen Schichten im Krankenhaus, Besuch bei anderen Wöchnerinnen etc. Auch da gilt: Reden! Die Aktion mit dem Baden finde ich komisch, bei uns hat einmal die Hebamme gebadet, das zweite Mal wir. Sie ist dafür da, zu sagen, wenn ihr etwas auffällt, was ihrer Meinung nach falsch läuft, also fühl dich bitte nicht angegriffen, sondern frag sie, ob sie es dir nochmal richtig zeigt. Ich bin da immer relativ locker rangegangen: Sie ist der Profi, ich die Mutter, beide wollen wir das Beste fürs Kind! Das ist kein Wettbewerb, sondern da ich ihr absolut vertraue, hatte ich kein Problem damit, dass am Anfang immer sie recht hat. Die Hebamme soll dich ja auf die kommenden Monate als Mutter vorbereiten, da sollte man jeden Tipp mitnehmen! Deiner Schilderung entnehme ich allerdings, dass die Frau nicht unfähig ist, sondern dir einfach unsympathisch und vielleicht nicht immer den richtigen Ton trifft. Das ist schade, aber im Moment nicht zu ändern! Nimm alle Tipps mit und lass dich nicht ärgern. Bei der nächsten SS hörst du dich bei Freundinnen um und nimmst einfach eine andere.
Hallo! Bei mir ist das ähnlich wir bei hasi! Am Anfang kam sie 2x in der Woche und seit Mia zwei Wochen alt ist, 1x in der Woche, meistens nach mittag! Ich bräuchte sie eigentlich nicht mehr weil wir sehr gut zurecht kommen, aber ich habe sie gern um mich deswegen mach ich die acht Wochen voll! Ich sehe sie ja im Rückbildungskurs wieder! Am Dienstag kommt sie das letzte mal, außer ich Brauch sie nochmal! Reden ist da echt sehr wichtig! Wenn se dir aber garnicht passt, würde ich mir evtl eine andere suchen, ich finde die Chemie sehr wichtig! Alles liebe Angie mit Mia
HUHU, ich bin auch eher unzufrieden mit meiner Hebamme. Sie war ganze 4x da. Am ertsen Tag, am 3. und dann noch 2x nach jeweils einer Woche. Mir war das fast zu wenig. Dann meinte sie, ich soll anrufen, wenn was ist. Sie hat ihren "Fragenkatalog" durchgemacht, hat unsere Fragen beantwortet und man hatte immer das Gefühl, dass sie eigentlich schnell wieder weg will. Gebadet haben wir unseren Schatz auch nicht zusammen, sie hat uns einfach mal die Griffe gezeigt. Ich habe mir auch so eine Art Freundin gewünscht, die auch mal fragt, wie es mir eigentlich geht mit der ganzen Situation und auch mal einfach so ein paar Tips gibt und uns Sachen zeigt, so von sich aus, nicht nur, wenn wir nach etwas speziellem fragen... Also, ich habe sie jetzt auch nicht mehr angerufen, wir sind durch mit dem Thema, ich frage dann eher mal meine Mutter, wenns was gibt...
Ich bin mit meiner Hebamme beim 2 Kind gut zurechtgekommen. Sie fragte immer sehr sensibel, wann sie kommen solle. Als ich einmal sagte, dass sie vielleicht einen Tag nicht kommen könnte, erklärte sie auch, warum sie kommen wolle, was daraufhin gut zu verstehen war. Daher rate ich dir, sie hierauf anzusprechen, ob du nicht eine andere Uhrzeit haben könntest oder sie mal gar nicht kommen kann. Sie soll dir dann dies genau erklären. Ich finde, dass es aber gar nicht geht, dass sie dich so anpflaumt. Das sollte sie anders machen, wenn es etwas zu Optimieren gibt. Das ist schließlich ihr Beruf und nicht deiner. Vielleicht sprichst du sie hierrauf an oder denkst dir: da rein, da raus und siehst zu, dass sie schnell weg ist. Sind doch eh nur noch einige Besuche.
Hallooooo, da meine Schwester unsere Hebamme ist klappt das super
Ich komme mit meiner Hebamme super zurecht. Habe sie aber auch schon seit März, da sie im Wechsel mit dem Gyn die Vorsorge gemacht hat. Da ich ja ambulant entbunden habe, war sie am Anfang sogar 2mal am Tag da. Ich habe das aber eher als angenehm und nicht als störend empfunden. Zum Schluss kam sie nur einmal die Woche und jetzt in 2 Wochen noch einmal. Dannach nur noch wenn es Probleme gibt auf Abruf. Schade, das Du nicht mit Deiner Hebamme zurecht kommst. Für mich war sie in der Schwangerschaft und nach Entbindung soo wichtig und ihre Meinung war mir mehr wert, als von so manchem Arzt!
Hallo, meine Hebamme ist auch fast wie eine Freundin geworden für mich. Unterhalten uns auch mal über andere Sachen als nur das Baby. Sie fragt auch immer wie es mir geht und ich habe das Gefühl, dass es ihr auch wichtig ist. Sie ist sehr symphatisch und auch auf der anderen Seite sehr professionell und gut organisiert. Ich frag mich immer, wie sie sich alles merken kann, obwohl sie soviele Frauen betreut und mittlerweile nur einmal die Woche vorbei kommt. Selbst mein Mann und mein 4 Jähriger Sohn haben sie ins Herz geschlossen. Sie hat sich auch um den Großen gekümmert. Das fanden wir besonders toll und das erste Baden hat sie drauf bestanden, dass wir es nur mit dem großen Bruder zusammen machen. Sie ist einfach toll, obwohl sie jünger als ich ist und gar nicht so lange Hebamme. Bin froh, dass ich sie doch gefunden habe. Meine Hebamme vom Großen war ich auch nicht so zufrieden. Die hätte ich auch nicht gerne angerufen wenn was wäre. Wenn du das Gefühl hast es ist dir zuviel, dann sag ihr dass sie nicht jeden Tag kommen muss. Meine kam in der ersten Woche jeden Tag, danach 3 mal die Woche, dann 2 mal und zuletzt einmal. Sie war gestern zum letzten Mal da und irgendwie war ich schon traurig. Auch die Uhrzeiten haben wir uns abgesprochen. Nur wäre 10 Uhr sich zu früh. Sie kam auch immer Mittag zu uns. Lg Zara
Huhu!
Ich bin auch sehr zufrieden!
Ich hatte ja Milchstau,Brustentzündung,entzündete Nippel...hab ja alles mitgenommen was geht...Und sie war immer sehr mitfühlend,verständnisvoll und vorsichtig.Und wenn sie Tipps gibt,dann klingt das niemals vorwurfsvoll.Sie hat beim Stillen geholfen und beim abpumpen als ich den Milchstau hatte,und hat gesagt,was wir am Besten aus der Apotheke holen können,damit es mir besser geht.
Gebadet haben wir auch zusammen.zuerst sie und dann habe ich unter ihrer Aufsicht übernommen.Die Kleine zu Baden ohne es vorher mal RICHTIG gezeigt zu bekommen,da hätte ich bammel gehabt.
Das ist wirklich nicht nett von Deiner Hebamme,dass sie Dich so anpflaumt!Sie kommt ja um Dir zu helfen und um was zu Zeigen und nicht um klugscheißen zu können!