Monatsforum Oktober Mamis 2012

Wie halte ich die "Meinungen" meiner Schwiegereltern von meinen Kindern fern?

Wie halte ich die "Meinungen" meiner Schwiegereltern von meinen Kindern fern?

NAG-Hasi

Beitrag melden

Wie ihr wisst sind ja gerade meine SE zu Besuch. Was mir inzwischen extrem auffällt, ich aber nicht weiß, wie ich es unterbinden soll, ist, dass sie auch meiner kleinen Tochter ggü. ständig ihre Ausländerfeindlichkeit äußern. So gab es gestern eine Diskussion, weil meine Eltern im Elsaß im Urlaub waren, ob es denen dort gefallen haben kann oder nicht, weil Frankreich ist ja doof und die Leute wären ausländerfeindlich (ach, nee?) und im Elsaß geht's ja, weil das wär ja nicht richtig Frankreich, sondern eigentlich deutsch, genauso wie Südtirol, da kann man im Urlaub noch hinfahren.... Im Freibad war eine Schwarze Familie, da meinte meine SM zu meiner Kleinen: "Die sind ganz schön dunkel, da soll sie lieber Abstand halten" Und mein Mann hat zur Zeit einen anhaltenden Husten, da fragt sie ihn doch glatt, ob er sich "Bei seinen Scheiß-Migrantenfreunden eine offene Tuberkulose eingefangen hätte?" Ich dachte, ich Hör nicht richtig, zum Glück war die Kleine schon im Bett! Bisher hab ich immer versucht, das zu ignorieren, denn ich bin der Meinung, politische Diskussionen in der Familie führen nur zu sinnlosem Streit, aber ich kann es doch nicht tolerieren, dass solche Sätze vor meinen dann bald zwei Kindern fallen, die das normal finden und vielleicht noch im Kindergarten nachplappern! Zumal es überhaupt nicht unserer Einstellung entspricht, wir haben einige russischstämmige, kroatische, albanische.... Bekannte und Freunde, arbeiten im Geschäft täglich mit Indern, Südafrikanern, Brasilianern, Ungarn etc. zusammen! Für uns wäre so eine Lebenseinstellung gar nicht möglich und entspricht auch nicht unserem Menshenbild, das wir den Kindern vermitteln möchten! Wenn ich was Sage, ist der Streit aber vorprogrammiert und ich bin wieder die Böse! Was würdet ihr tun?


Angie1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Hallo hasi! Also düse Frau is ja mal wirklich der Hammer! Kaum zu Glauben... Ihre Meinung gut und schön, aber nicht vor den Kindern, da gebe ich dir recht! Streit hin oder her, ich würde mich nicht zurückhalten! Ich wurde ihr das klipp und klar sagen, was du davon hälst, was sie da so in Anwesenheit eurer Kinder so ablässt! Das ist ja Wahnsinn!! Da würde ich den Streit provozieren, des wäreir vollkommen egal! Weißt du, sollten die kleinen das aufschnappen und weiterplappern, wie du befürchtest, kann's unangenehm für euch werden und den Schuh müsst ihr euch nicht anziehen! Viel Glück! Lg Angie


Keksilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Hi. Aussitzen. sie wohnen ja nicht bei Euch. sie können die Kinder gar nicht so sehr indoktrinieren Ich kenne das Problem: meine verwandten finden Dick faul, diszipliniert. mein Kind hat aber meine Meinung übernommen (bis sie dann mal selbst eine bilden kann ) und schimpft mit Oma und Opa wenn sie sowas hört!!!!! Am schlimmsten ist doch selbst sich die gequirlte schei...... anhören zu müssen ohne zu explodieren ..... LG


Else2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Also bei solchen Sprüchen würde meine tolerante Einstellung zu meinen Schwiegereltern sofort aufhören! Sowas geht nicht, auch wenn sie nicht bei euch wohnen. Kinder merken sich sowas und plappern es bei den unmöglichsten Gelegenheiten nach. Davon abgesehen, dass so eine Einstellung überhaupt nicht meiner und meinen Erziehungswerten entspricht. Ich würde in diesem Fall auch keinen Strei scheuen und ihr klipp und klar sagen, dass du sowas in eurem Haus und insbesondere im Beisein der Kinder nicht hören willst!


Ele85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Ich versteh gar nicht warum so oft hin und her überlegt wird wie man da drauf reagiert?!? Das geht überhaupt nicht, nicht vor den Kindern, nicht vor anderen Erwachsenen, nicht bei anderen zu Gast! EGAL WO UND WIE. Und da gäbe es meinerseits eine diplomatische Ansage mit Nachdruck. Das ist in höchstem Maße diskriminierend, menschenfeindlich und rassistisch. Verwerflich auf höchster Stufe, abartiger könnte man sich ja kaum noch verhalten. Du bist doch ne toughe Frau mit Witz und Wortgewandheit - setz das ein und überleg doch nicht so viel!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Bei dem Thema wäre mir ein Streit egal. Obwohl ich von meinen Eltern nicht gerade Tolerant Ausländern oder Migranten gegenüber erzogen wurde, habe ich diese Meinung glücklicherweise nicht übernommen und kriege jedes Mal nen dicken Hals, wenn es heißt: Guck mal da, der Türke, Pole oder sonstwas. Ist doch scheiß egal wo die Menschen herkommen. Solch Äußerungen dürften vor meinem Kind nicht fallen und wenn doch, würde ich gleich darauf reagieren. Das geht gar nicht! Ich kann Dich zwar gut verstehen, dass Du keinen Streit willst, vor allem, weil sie noch ein paar Tage bleiben, aber solche Äußerungen gehen wirklich nicht.


Auraya77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

was sagt denn dein Mann dazu? Meiner flippt ja schon aus,wenn einem mehr oder weniger aus Versehen "Itaker" rausrutscht. Wenn das bei euch nicht so ist (und so hab ich das rausgelesen) dnan müßte er auf deiner Seite stehen. Nehmt euch doch mal die "Lieben" SE zur Seite und sagt es denen. Gut,dann kann es sein,daß der KRach ausbricht,aber ist es dan nciht wert? Ich finde,das wäre dann kein sinnloser Sreit wie "Zieh doch dem Kind noch war drunter" (sorry...mag jetzt vielleicht auch Zündstoff haben,aber was ich meinem Kind anziehe wenn Schwiegermosnter weg ist weiß sie ja nicht) dann muß man zu seiner Haltung stehen. Ihr könntet sie bitten,einfach mit ihrer Meinung hinterm Berg zu halten. Sicher gehen sie auch gern mal zum Griechen oder Italiener essen.dafür sind "Die" dann gut genung,oder?! ich würde es darauf ankommen lassen und wen ndie Mann zu dir hält kann die da ja nix passieren. Eigentlich. oder Hoffentlich#


NAG-Hasi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Auraya77

Ihr habt ja recht, man sollte es schon thematisieren. Und mein Mann hat die gleiche Meinung wie ich. Leider habe ich vor 6 Jahren meinen besten Freund und Trauzeugen "verloren", weil er ständig irgendwelche rechten Theorien äußern musste und ih dann gesagt hab, ich will das nicht, er soll das Thema einfach aussparen. Leider hat er den Kontakt dann abgebrochen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Einstellung in unserer "alten" Heimat auch unter Akademikern ganz normal zu sein scheint und vielleicht haben wir uns einfach geändert, weil wir in unserer neuen Heimat ein ganz anderes Deutschland erleben, versteht ihr, was ich meine? Das ist ja auch so eine Theorie, dass dort der Ausländerhass am größten ist, wo es gar keine oder nur sehr wenige Ausländer gibt! Das heißt, die merken vielleicht gar nicht, wie blöd ihre Sprüche sind... Übrigens: Mein Mann war heute nochmal wegen seines Hustens beim Arzt und er hat keine Tuberkulose. Soll sich bloß mal schonen. Für ihn war der Umzug mit hochschwangerer Frau und Kleinkind und nebenbei noch 40h arbeiten gehen auch kein Zuckerschlecken und das kommt jetzt wohl hoch. Der Arme!