Monatsforum Oktober Mamis 2012

Wer hat Arzt- und Hebammenbetreuung gleichzeitig???

Wer hat Arzt- und Hebammenbetreuung gleichzeitig???

Liebelein82

Hi Mädels! Mich würde interessieren, wer von euch, sowohl regelmäßig zum Arzt geht, als auch zusätzlich von einer Hebamme betreut wird?! Wie oft kommt diese dann und was macht sie dann? Weil ich Zwillinge bekomme will ich auf jeden Fall weiter zum arzt gehen, da muss ich sogar alle 14 Tage hin. Allerdings hab ich ja jetzt schon ein paar Komplikationen, viiiieeeele Fragen und Sorgen. Da hab ich überlegt mir mal eine Hebamme zu suchen, die gerade für solche Dinge mehr Geduld hat. Bei meiner Tochter hatte ich nur zur Nachsorge eine, von daher diese blöden Fragen jetzt ;) Diese macht allerdings auch nur die Nachsorge. Was ist denn besser....eine die nach Hause kommt oder eine mit Hebammenladen??Haben nämlich eine Hebammen-Gemeinschaftspraxis in der Nähe mit nem guten Ruf. Andere müsste ich erstmal in Erfahrung bringen. Vllt habt ihr ein paar Antworten für mich :) Danke Euch :-* LG und schönen abend


annie99

Antwort auf Beitrag von Liebelein82

ich habe bisher meinen Arzt alle 2 Wochen gesehen, jedesmal mit Ultraschall (Pauschalbetrag 120€, dafür so oft schallen wie ich will), verlängere jetzt aber den Abstand auf 4 Wochen, mir ist das zu oft. Und meine Hebamme sehe ihc wann ich sie brauche und löchere sie mit Fragen zu. Sie ist für meine Psyche, Ängste und Sorgen da und der Arzt für die Entwicklung und das Körperliche. ich gehe immer zu ihr in die Praxis....


Monokl

Antwort auf Beitrag von Liebelein82

Hallo, also ich hab auch beides, aber nur weil die Hebi in der Praxis zur Unterstützung mit dabei ist. Sie macht quasi, gewicht, pipi, blutdruck, herztöne und für schallen und Entwicklung und so ist meine Ärztin für mich da... Find ich an sich nicht schlecht, ist hald so ein Service bei uns in der Praxis. Für die Kurse und daheim und später dann fürs KH hab ich dann meine eigene Private Hebi :-)


NiRu

Antwort auf Beitrag von Liebelein82

Ich mache das abwechseln. Da ich mich beim Arzt so "abgefertigt" fühle. Nach spätestens 8 Minuten ist man da wieder raus. Die Hebamme nimmt sich da doch wesentlich mehr Zeit!


BabyChalsy

Antwort auf Beitrag von Liebelein82

Hi!Ich habe seid Gestern auch beides.Die kann ich immer anrufen wenn ich mal zwischen drin Herztöne höhren möchte oder ich fragen habe.Gestern hat sie mir ein Mischung von einem Tee gesagt damit ich besser schlafen kann.Habe ich mir direkt mischen lassen.Für mich ist das einfach ein noch sicheres Gefühl das noch jemand da ist,den man immer anrufen kann.Die kommt dann auch nach der Geburt zu mir und betreut mich bis der Zwerg 9 Monate alt ist.


blubb12

Antwort auf Beitrag von Liebelein82

Ich habe auch beides: die drei US-Untersuchungen bei der Ärztin, alle anderen Vorsorgen alle vier Wochen (und später ja dann alle zwei, und nach ET erst alle zwei Tage und dann jeden Tag ) bei der Hebamme. Ich fahre dazu hin.