Jessy123Oktober
Hallo, mein Kinderarzt hat mir empfohlen die Schluckimpfung machen zu lassen. Sie wird von der KK nicht übernommen bzw. nur das Rezeptgeld rückerstattet, ich bin mir nicht sicher ob ich die Impfung machen lassen sollte. Wie haben denn eure Kleinen die Impfung weggesteckt?
Hallo, aus dem Septemberforum liegt ein Baby im Krankenhaus nach der Impfung... Ich werde sie nicht machen lassen. Die Nebenwirkungen sind mir zu heftig, der Nutzen zu gering. Mein Großer hatte mit einem Jahr Rotaviren und war auch im KH, aber ich fand es nicht so schlimm. Jedenfalls nicht so schlimm wie heftiger Brechdurchfall bei einem Säugling durch die Impfung! LG, Julia
Hab ich auch gelesen, find ich schon heftig. Aber wie immer in solchen Foren, liest man hier auch viel über die Ausnahmefälle. Das war schon in der SS so mit FGs, Frühgeburten usw... Ich werde die Impfung trotzdem machen lassen.
So viel ich gelesen habe, ist es keine Impfreaktion, sondern ein anderer Keim.
Die Impfung ist empfehlenswert, weil eine Rotaviren-Erkrankung fast alle Kinder irgendwann mal trifft (hatte mal was gelesen von Wahrscheinlichkeit 90% bis zum 7. Lebensjahr, aber nagele mich bitte nicht drauf fest!). Eine Erkrankung im Kleinkindalter führt fast immer zum Krankenhausaufenthalt wegen Dehydrierung. Aus meiner Sicht eine Impfung, die "sich lohnt". Deshalb hatte ich sie bei meiner Tochter machen lassen, die hat sie sehr gut vertragen. Bei meinem Kleinen steht sie noch aus, wir starten am 21.12. mit der ersten Dosis. Es sind 3 Dosen, Schluckimpfung. Ich verlange immer den Impfstoff Rotatec, der ist wohl besser verträglich als Rotarix.
Ich arbeite in einer kindrrkrippe, fast alle Kinder hatten den Virus....kein einziges war im Krankenhaus....
Wir werden die Impfung auch machen lassen (13.12.12)Wobei es bei uns nicht mehr per schluckimpfung gemacht wird.... und da wir bei der Barmer versichert sind zahle die diese und ganz viele weitere zusaetzliche impfungen etc. da wir in dem Programm sind. Aber die anderen krankenkassen wollen da auch mit nachziehen und das im naechsten jahr anbieten. Klar gibt immer ausnahmen, aber halte die Rotavieren Impfung fuer wichtig!!! glg Sonja + Sophie
Ich habe es nun bei beiden Kindern machen lassen. In ein paar Monaten möchten wir Babyschwimmen machen. Da stecken sie sich wohl sehr häufig an. Bei beiden sehe ich bisher keine negativen Auswirkungen und es ist ja in einigen Ländern schon im Standard.
Hallo :) Wir haben sie auch machen lassen und hatten gar keine Nebenwirkung. Ich find es wichtig ein Kind impfen zu lassen und bin erstaunt wie die Meinung auseinanderliegen,aber jedem seins :) Lg Tanja und James
Danke für die vielen Antworten! Hat mir echt bei der Entscheidung geholfen. Werde es jetzt kommenden Freitag machen lassen. Meine Hebi hat auch gesagt sie befürwortet diese Impfung und ich soll sie auf alle Fälle machen lassen!
Nein. Wieso denn auch? Es gibt noch den Noro Virus. Da steckt man sich eher an als bei Rota Virus und das Leiden ist dasgleiche. Habe meinen Großen schon damals nicht impfen lassen und er war im 1. Jahr 2 mal wegen Noro im KH. Meine Hebamme hat es mir auch nicht empfohlen. Ich werde es nicht machen lassen.
Dann kann man ja immer sagen, weil es für Krankheit A keine Impfung gibt, lasse ich auch nicht gegen Krankheit B impfen? Wo soll das enden? Weils keine Impfung gegen HIV gibt, lasse ich auch die gegen Hepatitis weg? So ein Blödsinn! Man sollte jede Impfung einzeln bezüglich Nutzen und Risiko abwägen und gegebenenfalls den KiA dazu löchern. Bei der Rota-Impfung überwiegt aus meiner Sicht der Nutzen. Sollte mein Kind Noro-Viren abbekommen, haben wir Pech gehabt, aber wegen einer Rotaviren-Infektion landen wir schonmal nicht im KH!