meggi2006
Ich habe ein eigenes Pferd und bin bis jetzt immer 2-3mal in der Woche geritten. Seit heute bin ich in der 8. Woche und man hört unterschiedliche Meinungen zum Thema "Reiten in der Schwangerschaft". Hat jemand damit Erfahrungen?
Hi, also damals wurde immer gesagt, in den ersten drei Monaten ok, aber alles nur langsam und eher gemütlich. Ich weiß nicht, ob sich da die Meinung geändert hat. Nach den ersten drei Monaten ist reiten tabu...zumindest galt das so vor 8 Jahren. Vielleicht einfach nochmal den FA fragen?! Sag bitte bescheid, wenn du mehr weißt, ich steig zwar in der Ss generell nicht aufs Pferd, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen. Lg
Schleich mich aus dem Juni-Bus ein: Das Reiten an sich ist nicht das Problem, nur das eventuelle Stürzen. Mein FA meinte, ich soll machen, wie ich es mir zutraue. Ich reite immer noch, allerdings nur Schritt und ein bisschen Trab im Gelände mit Handpferd, also ruhig.... Kenne viele, die bis zum Schluß normal geritten sind, je nachdem, wie man sich halt fühlt. Und mein Jungpferd werd ich im Frühjahr sicher nicht selbst anreiten....
Ich glaube ein Verbot gibt es nicht, dass muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Ich habe ein Pferd mit meiner Schwester zusammen. Ich bin schon in meiner letzten ssw nicht mehr auf gestiegen. Nun werde ich es auch nicht tun. Meine Schwester hingegen ist auch schwanger und ist in den ersten 12 Wochen und auch danach noch geritten, solange sie sich gut gefühlt hat. Ich habe einfach zu sehr Angst, dass was passiert. Das würde ich mir nie verzeihen.
hey ich reite zur zeit leider aus zeittechnischen gründen nicht. habe allerdings in der ersten schwangerschaft geritten.. mein arzt meinte ich kann alles machen was ich will solange ich mich dabei wohlfühle ( er sprach nicht von iwelchen extremen :D ) bin damals das letzte mal im siebten monat geritten und habe dabei bauchweh bekommen und habe es dann gut sein lassen.. aber bis dahin bin ich zweimal wöchentlich geritten und mir hat das richtig gut getan.. ich war entspannt und konnte den kopf mal aus machen :) bin zwar auch vorsichtiger geritten meist nur noch auf dem platz in allen gangarten und im gelände eher schritt am ende zumindest... ich würde es noch nicht aufgeben ausserdem ist das baby auch gut in dir geschützt und man muss es ja nicht übertreiben :)
Vielen Dank für die Antworten! Sie haben mir sehr geholfen!
Meine FA meinte auch, ich kann normal weiterreiten, solange ich mich wohl fühle.
Hab das Reiten jetzt auf den Platz beschränkt, gehe nicht mehr ausreiten und galoppiere nicht mehr so viel.
Hatte gestern vorher etwas Bauchweh, bin aber dann doch geritten und danach ging es mir wieder richtig gut! Vielleicht gefällt es meinem Baby ja auch!?