Monatsforum Oktober Mamis 2012

Kann mein Freund (19jahre) das alleinige sorgerecht übernehmen?

Kann mein Freund (19jahre) das alleinige sorgerecht übernehmen?

jasminltjen

Beitrag melden

Hallo .. also ich habe mal eine frage , unzwar. Ich bin ja erst 16 und schon in der 32ssw. So , meine mutter war schon von anfang an dagegen das ich das baby behalte, aber ich hab es trotzdem getahn , ich werde meinen sohn kriegen ! ob sie will oder nicht .. nunja , mittlerweile dachte ich das sie sich an den gedanken gewöhnt hat, das ich ein baby kriege, weil sie sich um alles gekümmert hat , sachen gekauft usw :) das hat mich echt gefreut. da es ja erst total viel streit gab ,. und jetzt fängt es wieder an , sie redet mit meiner großen schwester ( 26) über mich und meinen freund hinter meinem rücken über mich , .. mag nicht so gerne drüber reden, und wenn ich sie drauf anspreche meinte sie immer '' is doch nur spaß '' finde ich nicht so gut , naja aufjedenfall ! meinte sie immer '' ich werde das sorgerecht haben bis du 18 bist '' aber heute habe ich mit einer freundin geredet , die 17 ist und auch schon 1 kind hat , ( fast 1 jahr alt , sie selber hat das sorgerecht jugendamt gegeben weil der vater auch minderjährig ist ) sie meinte das meine mutter das gar nicht so einfach alleine bestimmen kann , weil das ja mein kind ist ... und da mein freund schon 19 ist und ich erst 16, wollte ich wissen ob mein freund nicht das sorgerecht haben kann ??? Weil ich meiner Mutter nicht mehr so ganz vertraue, wir haben noch nie wirklich miteinander über probleme gesprochen, weil es mit ihr einfach nicht geht , unser verhältniss war noch nie wirklich gut .. ( lange geschichte und auch sehr kompliziert ) wie ist das ? kann mein freund das sorgerecht übernehmen ?


popeike

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jasminltjen

Hast du schon Kontakt zum Jugendamt?? Am besten meldest du dich dort, die bestimmen den Vormund für dich. Ob das deine Mutter, dein Freund oder jemand vom Jugendamt ist werden die mit dir besprechen. Auch, ob du nach der Geburt evtl Unterstützung benötigst. Hast du eigentlich schon eine Nachsorgehebamme? Ich find deine Entscheidung, das Baby zu behalten super und sehr mutig von dir!!


LittleMiss09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jasminltjen

Ich denke, da wird das jugendamt das sagen haben, weil wenn du erst 16 bist, würden die das sorgerecht haben, könnten es aber nach ermessen und prüfung bei tauglichkeit an deine mutter abtreten.ich denke, ehe sie es an einen unerfahrenen 19 jährigen geben, behalten sie es eher selbst, also mach dir nicht so viel hoffnungen.vielleicht ist es ja auch möglich, das der vater zumindest einen teil vom sorgerecht erhält, aber das jugendamt immer noch das sagen hat.


diplom-piratin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jasminltjen

Hallo, ich arbeite im Jugendamt. Also, es ist so: wenn eine Minderjährige ein Baby bekommt, erhält erstmal "automatisch" das Jugendamt das Sorgerecht, gemeinsam mit dir. Das heißt, die dürfen auch ohne dich keine Entscheidungen treffen (außer bei echter Kindeswohlgefährdung, davon geh ich jetzt mal nicht aus :)) Das Jugendamt KANN dann dem Vormundschaftsgericht eine andere, geeignete, volljährige Person nennen, die das Sorgerecht anstatt des Jugendamtes mit dir zusammen ausübt. Wenn du dort aber deutlich sagst, dass dies nicht deine Mutter bekommen soll, da ihr dann ständig Konflikte habt, die für das Kind sicher nicht hilfreich sind, werden die das auch nicht machen (und das Gericht auch nicht). Und was deinen Freund angeht: das kommt ziemlich drauf an, wie der so "drauf ist", also ob er nicht nur aus deiner Sicht geeignet ist, sondern auch aus Sicht eines Jugendamtmitarbeiters. Stell dich mal drauf ein, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das Jugendamt einem 19jährigen das Sorgerecht abgibt, dann bleibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Jugendamt. Aber wer weiß, ich kenn deinen Freund ja nicht. Und Sorgerecht beim Jugendamt muss dich auch nicht stressen! Die haben sicher großes Interesse daran, dir und deinem Baby zu helfen und wollen dir bestimmt nichts Böses, auch wenn das immer alle glauben. Wichtig ist, dass du unbedingt offen und ehrlich mit dem Jugendamt reden musst, und deine Wünsche, Sorgen, Bedenken etc. auch äußern musst. Aber das schaffst du schon :) Alles Gute dir und deinem Baby!


mama-von-püppi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jasminltjen

Hallo Das hört sich ja alles sehr schwierig an. Lass Dir unbedingt beim Jugendamt helfen und sprich mit denen offen. Ich wünsche Dir viel Kraft und behalte Deine Entschlossenheit. Für Dein Alter echt super LG