Monatsforum Oktober Mamis 2012

hebamme oder fa

hebamme oder fa

puschel91

Beitrag melden

Hallo, was macht ihr? nehmt ihr euch eine hebamme oder geht ihr nur zum Fa oder beides? ab wann nehmt ihr die hebamme? ich hatte in der ersten ss schon ab der 22 ssw frühwehen, schwangerschftsdiabetes und nierenstau und meine kleine in der 36+4 zur welt gekommen, 2011 hatte ich 2 fgs, deshalb werde ich wohl auf den arzt nicht verzichten wollen und können. ich hatte zwar auch eine hebamme,aber ich hatte den ersten termin mit der hebamme erst in der 21ssw. und danach begannen die wehen (nicht wegen der hebamme) war sehr oft beim arzt und hatte auch kh-aufenthalten. es hat halt nicht so geklappt. ich hoffe es klapp dieses mal mit heb,ich weis nur nicht ab wann ich sie in anspruch nehmen werde. lg


Chrissy_2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von puschel91

Ich habe in dieser SS wie auch in den beiden ersten SS dieselbe Hebamme wieder. Mit den Terminen der Hebi gehts dann nach meinem nächsten FA-Termin los. Immer im Wechsel, erst FA 14 Tage später dann Termin mit der Hebi und so weiter. Das fand ich eigentlich immer sehr gut, weil zwischendurch dann auch immer die Herztöne abgehört werden. Auch so versteh ich mit ihr recht gut und sie ist eigentlich schon wie eine Freundin geworden, daher werd ich sie auch in dieser SS wieder als Begleitung haben wollen! In deinem Fall würde ich auf die regelmäßigen FA-Termin auf gar keinen Fall verzichten wollen!


Mausi3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von puschel91

Hallo Nur fa Ich hatte in der 1. ss beides. Aber eigentl. hat mir die Hebi nichts gebracht. War ne nette Frau, okay... Aber schöner fand ich Untersuchung mit US, den mein fa jedesmal macht. Und nach der Geburt kam sie irgendwie immer wenn der Kurze grad schlief und ich musste ihn wecken... Bei der 2. Ss hatte ich keine Hebi und fand es gut so, also werd ich es wieder so handhaben.


blubb12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von puschel91

Ich war in der ersten SS sehr unzufrieden mit meinem Arzt, und als ich dann das Geburtshaus entdeckt hatte (so 21. SSW etwa) habe ich mich dann wohler gefühlt. Die Hebamme hat uns endlich mal richtig zugehört. Deshalb hatte ich jetzt auch meinen ersten Vorsorgetermin und die Feststellung der SS in der 6. Woche im Geburtshaus, bei der neuen Ärztin war ich Dienstag das erste mal. Sie macht aber einen guten Eindruck. Trotzdem werde ich nur die 3 US-Untersuchungen (jetzt noch zwei) bei ihr machen lassen und die restlichen Vorsorgen im GH. Ich muss das Baby nicht ständig sehen. Solange mir schlecht ist, ist alles in Ordnung und ab der 20. Woche etwa werde ich das Kind dann auch spüren. Mehr brauche ich nicht.