freckleface1981
Hallo Mädels,
ich hab ja vor 3 Wochen mal angefangen eine Hebamme zu suchen, wollte ja nur eine für die Nachsorge haben.
So, nun kommt die Gute heute zum 1. Mal zum Kennenlernen... da es ja unser 1. Kind ist und ich mich bis jetzt eingentlich immer durch meine FA und Euch bzw. I-net im allgemeinen gut beraten gefühlt habe, weiß ich gar nicht so recht, was ich Sie so fragen könnte...
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Ich hab mich mit dem Thema Geburt und so ja noch nicht so richtig auseinander gesetzt, da ich das mehr oder weniger auch auf mich zukommen lassen möchte - momentan bin ich da noch total relaxt.
Aber einige von Euch haben ja auch schon ne Hebamme - die macht dann zwar SS-Beratung mit, aber auch so, kann ich mir noch gar nicht vorstellen was mich da heute erwartet...
LG Peggy
Du könntest Sie zum Stillen fragen, was Du so für das Baby und Dich nach der Geburt brauchst, sie wird sich bestimmt nach Stand und Verlauf der Schwangerschaft erkundigen, Du kannst sie auch schon mal zum Tragen fragen (meine hatte damals angeboten, dass wir erstmal ein Tragetuch von ihr ausleihen könnten, um zu sehen, ob unser Kleiner das überhaupt mag), sie hat sich meine Brustwarzen angeschaut um zu sehen, ob Probleme beim Stillen zu erwarten wären (Stichwort Hohl- oder Flachwarzen), hat sich erkundigt, wie wir das mit dem Schlafen geplant haben (eigenes Zimmer, familienbett, Bett bei uns im Zimmer), und ansonsten werdet ihr wahrscheinlich nur ein bißchen quatschen. Sie erzählt vielleicht von sich, du erzähst, wie Du Dir die Zeit mit Kind so vorstellst, was Du magst und was Dir sympathisch ist. Du kannst sie ja ein bißchen nach ihrer Berufserfahrung fragen, ob sie früher auch mal Geburtshilfe gemacht hat, wo sie gearbeitet hat, solche Sachen halt.
Hallo Peggy, also bei mir war es so das wir uns mit einigen getroffen hatten. Die sind dann zu uns nach Hause gekommen und dann haben wir einfach nur nett geplaudert. Die Hebamme erzählt auch viel von sich, Erfahrungen, wie lange sie den Beruf schon ausübt, wenn sie im KH arbeitet dann ruhig mal nach fragen wie lange sie in diesem KH schon ist. War für uns wichtig weil wir eine Beleghebamme haben. Fragen könntest du nach weiteren Zusatzausbildungen wie Homöopathie etc. und auch sonst merkt man eigentlich beim kennen lernen wie die Hebamme selbst drauf ist. Total auf natürlich Geburt und bloß keine PDA machen lassen, wirklich die Frau sehen und unterstützen wollend oder es ist ihr so la la egal. Wir hatten von jedem ein Exemplar dabei, aber am Ende hat das Bauchgefühl und der sympathische Eindruck überzeugt. Mir war es sehr sehr wichtig das ich mit ihr klar komme. Nicht auf eine Freundinnen Art sondern das ich mich bei ihr sicher fühle und ihr vertrauen kann. Ich hab übrigens bis heute noch nicht über die Geburt mit meiner Hebamme gesprochen und darüber wie ich entbinden möchte. Ist ja auch noch etwas Zeit. Wünsch dir/euch viel Spass beim kennen lernen und berichte wie es war. LG Cati PS: Du musst dich auch nicht sofort für eine entscheiden. Lass dir da ruhig ein paar Tage Zeit!