NAG-Hasi
Ich habe Mitte April problemlos abgestillt, musste nie ausstreichen o. ä. Inzwischen hatte ich sogar einmal wieder meine Tage und hab das Gefühl, dass die Hormone sich langsam wieder eingepegelt haben. Seit zwei Tagen habe ich nun plötzlich wieder Milch. Erst fiel mir nur der süßliche Mumi-Geruch auf, gestern hatte ich sogar Flecken und Tropfen, die Brüste Kribbeln die ganze Zeit und ganz schlimm, wenn mein Baby schreit. Hat das jemand von euch auch?
Hey Hasi, ja ich weiß auch nicht ob und wie lange das normal ist. Habe vor 9 Tagen abgestillt und auch meine Tage bekommen. Alles doof. Immer also wirklich immer wenn ich Milan hoch nehme und ich ihn knuddle oder abknutsche kommt Milch raus. Hab mich schon paar mal gefragt ob ich nicht doch hätte weiter stillen sollen. Hart ist meine Brust aber nicht und auch nicht prall so wie sonst früher manchmal. Vorgestern Nacht musste ich mein Shirt wechseln weil so viel Milch lief. Naja nun renne ich wieder mit still Einlagen rum. Mich würde auch mal interessieren wie lange dieser Zustand anhält!?
Der Zustand direkt nach dem Abstillen hat in meinem Fall ca. 2 Wochen angedauert, dann war alles weg. Bei mir war es ja 6 Wochen ok und jetzt geht's wieder los! ![]()
Laut Stillberatung kann es noch Wochen oder Monate nach dem Abstillen zur Milchbildung kommen - unser Körper ist halt immer noch hormongesteuert. Selbst Stilltabletten verhindern das nicht. ;-) Ich drücke euch die Daumen, dass es sich bald gibt. Catie, wenn du wieder stillen möchtest, dann ran. Relaktieren hätte jetzt gute Chancen...
Meinst du das klappt? Milan ist gerade auch so schwierig weil oben die Zähne drücken. Was immer geklappt hat war das Stillen da ist er immer ruhig geworden und ist eingeschlafen. Seit Anfang dieser Woche brauch er ne Stunde um einzuschlafen! Ich glaube mein Mann findet das doof wenn ich wieder stille. Weiß auch nicht!? Sollte mich schon für das eine oder andere entscheiden. Hab endlich mit ner Diät angefangen um meine letzten blöden Kilos los zu werden und wenn ich stille kann ich das ja nicht weiter machen. Och menno ![]()
Wenn du vernünftig mit Bewegung und gesunder Ernährung abnimmst, darfst du sogar während der Stillzeit "Diät" machen. Verboten sind lediglich Radikaldiäten. Der Körper lagert ja nicht umsonst während der Schwangerschaft vermehrt Fett an. Das ist tatsächlich für die zehrende Zeit nach der Geburt gedacht. Wenn du wieder Stillen möchtest, leg einfach wieder an. Kann halt einen Moment dauern bis deine Brust wieder in ausreichender Menge produziert. Das musst DU aber wollen, wenn es nur halbherzig ist, dann lass es. Also MIR wäre dabei zumindest mein Mann egal. ;-) Aber das musst du mit dir ausmachen. Ich bin ziemlich froh, dass das Stillen so gut klappt und meine Tochter schläft nur an der Brust gut ein. Für mich wäre es quatsch jetzt noch die letzten Monate auf's Stillen zu verzichten und stattdessen Schnulli und Flasche einzuführen - beides kennt sie nämlich nicht. Jetzt hätte ich also mehr Stress mit Abstillen als einfach weiterzustillen. Es schränkt mich aber auch in keinster Weise ein - da musst DU dir also bewusst werden, was DIR wichtig ist.
Hallo Hasi, ich kann noch nicht mitreden, weil ich noch mitten in der Abstillphase bin, aber mir wurde gesagt, dass das ein ganzes Jahr lang immer wieder "schlimmer" und besser werden kann. LG Waity
Hallo Hasi, eine Freundin von mir hatte vor ein paar Wochen nochmal nen milcheinschuss als ihre kleine krank war. die kleine ist allerdings schon 2,5jahre und sie hat abgestillt als sie etwa 1jahr alt war. denk mal das ist eher selten. Aber ein paar Monate ist schon normal, vor allem wenn es deinem kind nicht gut geht.
Daran könnte es natürlich liegen. Er hatte jetzt innerhalb von 2 Wochen 2 mal 3 Tage hohes Fieber inkl. Ohrenentzündung. Er ist gerade extrem anhänglich und sucht den Körperkontakt und Senner schreit, kribbelt es in der Brust. Wahnsinn, diese Mechanismen... Danke an alle für eure Antworten!