Monatsforum Oktober Mamis 2012

Habt Ihr euch mehrere Kliniken für die Geburt angeschaut?

Habt Ihr euch mehrere Kliniken für die Geburt angeschaut?

Kisapisa

Beitrag melden

Hallo also ich bin total unentschlossen wo ich entbinden soll, wir haben letzte Woche uns zur Geburtsplanung vorgestellt in einer Klinik die 50 min von uns entfernt ist, hat aber bessere Versorgung für das Kind weil es eine angeschlossene Kinderklinik hat bei uns werden alle Kinder dorthin verlegt falls es Komplikationen nach der Geburt gibt, jetzt am Freitag haben wir uns den Kreissal von unserer Klinik aus dem Ort angeschaut ist nur 5 min entfernt und waren auch sehr zufrieden, vorallem meine Hebamme ist dort angestellt ist aber natürlich nicht immer da. Jetzt kann ich mich überhaupt nicht entscheiden wo ich entbinden soll, und spiele mit dem Gedanken mich auch hier bei uns zu Geburtsplanung vorzustellen (hoffe mein FA stellt mir noch einen Ü-Schein aus)???Was meint ihr dazu?


Alexandra12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kisapisa

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Haben uns jetzt beide Kliniken auf den jeweiligen Infoabenden ageguckt (eine ca 40 Minuten entfernt, dafür mit Kinderintensivstation, eine 5 Minuten entfernt und ohne KI-Station). Haben jetzt einen Termin gemacht zur Geburtsplanung in der weiter entfernten Klinik. Ich glaube, ich bin dann entspannter, weil ich weiß, dass im Notfall alles da ist. Sollte es aber ganz schnell gehen müssen, wäre ich auch in der Klinik vor Ort gut aufgehoben, hat auch einen recht guten Eindruck gemacht. Mein Albtraum wäre, getrennt vom Kind in einer anderen Klinik zu sein, weil ich nicht transportfähig bin (zum Beispiel wg Notkaiserschnitt) und das Kind aber Intensivbetreuung braucht. Keine leichte Entscheidung auf jeden Fall. Sag gern mal Bescheid, wie Ihr Euch dann letztlich entscheidet. Wir haben das Anmeldungsgespräch in der entfernten Klinik erst übernächste Woche, dann bin ich in der 37. Ssw.


NAG-Hasi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kisapisa

Also wir haben uns vor der ersten Entbindung 3 Kliniken angeschaut, 2 mit Kinderintensivstation, 30 und 45 min entfernt, eine hier vor Ort, 5-10 min entfernt. Eine der großen Kliniken fiel sofort durch. Es wirkte dort chaotisch, die Ärzte und Hebammen Schienen nicht gut zusammenzuarbeiten (Betriebsklima) und überhaupt hatte ich das Gefühl mich auf einem Durchgangsbahnhof zu befinden. In meiner zweiten SS wurde ich zweimal wegen Komplikationen in eben diese Klinik eingeliefert, weil sie an meinem Arbeitsort liegt und der schlechte Eindruck hat sich bestätigt. Die zweite große Klinik ist eine Uniklinik, ein Riesenladen, aber vom Gefühl her noch o.k. und es ist eben alles für den Notfall da, was man braucht. Gefühlsmäßig hat uns aber unsere Kreisklinik vor Ort am besten gefallen, einfach nicht so wuselig und der kurze Weg ist auch was Wert. Ich habe mir dann einfach vorgenommen, wenn Komplikationen absehbar sind oder ich es nicht bis zur 38. SSW schaffe, gehts in die Uniklinik, sonst in die kleine. Schließlich habe ich in der Kreisklinik entbunden, spontan ohne Probleme. Ich war froh, dass der Weg so kurz war, da es sehr schnell ging und war froh, meinen erfahrenen FA zur Seite zu haben und nicht irgendeinen Assistenzarzt, der vielleicht noch nie genäht hat. An dem Tag war ich die einzige Gebärende im Haus, ich hatte immer eine, beim Schichtwechsel zwei Hebammen für mich, das hätte ich in der großen Klinik nicht gehabt, da geht's wie am Fließband! Überlegt euch also, wenn alles o.k. aussieht, ob ihr euch wirklich durch die große Klinikmaschinerie durchdrehen lassen wollt. Ich hab mich wieder im Kreiskrankenhaus angemeldet, wenn ich aus irgendeinem Grund doch in der Uniklinik landen sollte, nehmen die mich auch ohne Anmeldung.... (hab aber auch seit gestern 38. SSW erreicht).


NiRu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kisapisa

Hallo! Ich habe vor im Geburtshaus zu entbinden. Habe mir jedoch noch eine Klinik mit Kinderstation angeschaut. Für den Fall,das sich der Kleine vor dem 4 Oktober (das ist so die Grenze, ab der ich ins GH dürfte) auf den Weg macht.


Kleine-blonde-Hexe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kisapisa

Bei uns ist das hier auch so. Ich hab 2 Minuten entfernt eine normale Klinik und dann 35 Minuten entfernt eine Klinik mit Kinderklinik und Kinderintensiv angeschlossen. Ich hab unseren Sohn in der Klinik bei uns hier um die Ecke zur Welt gebracht und möchte auch den zweiten Sohn dort zur Welt bringen. Ich hätte mich nur für die weitere Klinik entschieden, wenn es in der Schwangerschaft schon Probleme gegeben hätte.


LUSI29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kisapisa

Da wir kein Auto haben,bin ich leide gezwungen hier im Ort zu entbinden und da ist nur eine zur Verfügung.Habe aber beschlossen,wenn es mir und der Kleinen gut geht,direkt wieder nach hause zu gehen.Nicht nur weil ich das KH an sich unangenehm finde,sondern weil mein Junge Autist ist und er so schnell wie möglich wieder in den Alltag finden kann.


LilliB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kisapisa

Bei mir wars ganz genauso, nur das die beiden Kliniken, die wir uns angeschaut haben, sehr nah bei uns sind. Max. 10 km. Die eine hat eine Kinderklinik, hat mich aber beim Infoabend gar nicht überzeugt. Das war fast eine Werbeveranstaltung für PDA. Die andere hat zwar keine Kinderklinik, aber die Kreissäle sind super modern und es war dort sehr familiär. Dort werde ich jetzt hingehen, falls es vorher keine Komplikationen gibt.


Kisapisa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kisapisa

Ich denke ich mache es einfach so das ich mich in der Klinik bei uns auch noch vorstelle und dann spontan entscheide wo es hin geht. Ich glaub der kurze Weg spricht schon für sich, vorallem verläuft die SS bisher ohne Komplikationen. Aber ich bin so froh das ich nicht die einzige bin mit diesem Porblem. LG