Monatsforum Oktober Mamis 2012

Elternzeit verlängern....

Elternzeit verlängern....

Filou1980

Beitrag melden

....geht das? Hallo ihr Lieben, zur Zeit sitze ich immer noch auf heißen Kohlen, ob meine Versetzung klappt. Ich bin Lehrerin und habe bis zu meiner Schule eine Strecke von 65km einfach zu bewältigen, mit Baby meiner Meinung nicht machbar. Sollte die Versetzung nicht klappen, möchte ich meine EZ verlängern, wisst ihr, ob das geht?Kann im Beamtenrecht von Ba-Wü nichts finden. Am liebsten würde ich noch ein ganzes Jahr zuhause bleiben, darf noch nicht daran denken, dass ich dann weniger Zeit mit meiner Kleinen habe und sie abgeben muss. Wie geht es euch dabei? Ich liebe meinen Beruf aber seit ich Mama bin, zählt nur noch mein Baby!Würdet ihr arbeiten gehen, wenn ihr solche Gewissensbisse hättet?Möchte es nicht bereuen und mir irgendwann Vorwürfe machen, denn die Zeit kommt nicht mehr zurück.


elfchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Filou1980

Wenn du nicht auf's arbeiten angewiesen bist, bleib zu Hause oder arbeite nur ein paar Tage die Woche. Elternzeit kannst du bis zu 3 Jahren nehmen - ist bei Beamten wie Angestellten gleich - denke nicht, dass es da Unterschiede zwischen den Ländern gibt. Die Verlängerung musst du beantragen bei deinem Dienstherrn. Bekommst halt nur kein Elterngeld mehr, wenn du es dir nicht auf 2 Jahre hast auszahlen lassen.


NAG-Hasi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Filou1980

Ich wohne in Bawü und habe 2 Lehrerinnen im Freundeskreis. Ich meine, die hätten mal erzählt, bis zu 10 Jahre kann man als Beamtin aussetzen. Nur die Schule ist dann nicht mehr fest, man kann dich irgendeiner in deinem Schulbezirk zuordnen. Wenn du eh nicht mehr an die alte Schule willst und es finanziell kein Thema ist, dann Ruf einfach bei der Personalabteilung an und verlängere die Elternzeit. Vielleicht kannst du dann auch die Chance nutzen und im 2. Jahr schonmal Kontakt zu den Schulleitern in deiner Umgebung aufnehmen. Wenn dich da einer unbedingt haben will, kann er/sie auch die Versetzung vorantreiben. Viel Glück!


LilliB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Filou1980

Hallo Filou Ich bin auch Lehrerin in BaWü und arbeite seit März wieder voll. Mein Mann macht 2 Jahre Elternzeit. Ich fahre auch 50 km einfach und bei mir hat die Versetzung leider nicht geklappt. Ich würde auch das RP wechseln, daran liegts auch :-( Wie das mit der Verlängerung geht weiß ich nicht. Ich würde beim Schulamt anrufen. Die haben mir immer super geholfen bei allen Fragen. Ich würde schnell machen, denn die Mühlen da mahlen ja seeeeehr langsam ;-) Ich drück dir die Daumen dass es noch klappt. LG


Filou1980

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilliB

...bei mir liegt kein RP-Wechsel vor.Allerdings dauert es noch 2-4 Wochen bis ich etwas erfahre.Vorher möchte ich die Füße still halten, denn sollte ein Wechsel klappen, gehe ich arbeiten. Glaube aber nicht daran, da ich noch Beamtin auf Probe bin. Positiv ist vielleicht, dass ich noch nie an der Schule unterrichtet habe, weil ich schon im Mutterschutz war.


Julia1807

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Filou1980

Ich würde mal den Personalrat kontaktieren. Die können dich nicht nur super informieren, sondern setzen sich auch im Fall der Fälle für deine Belange ein. Hat bei mir bisher immer sehr gut geklappt!


Julia1807

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julia1807

Ach so, was mir noch einfällt: Bei uns in Bremen gibt es eine 7-Wochen-Frist. Bis dahin kann man sich entscheiden, ob und mit wie vielen Stunden man zurückkehrt. Habe ich auch erst die Woche vom Personalrat erfahren :)


Herzsprung

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Filou1980

also wie das rein rechtlich aussieht kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn du das Gefühl hast bei deinem Kleinen bleiben zu wollen und dich noch nicht trennen kannst dann mach das! Das habe ich beim 1.Kind auch so gemacht, wollte nach nem Jahr wieder arbeiten, aber es ging überhaupt nicht. Weder ich, noch mein Sohn könnte sich von mir trennen. Habe dann verlängert auf 2 Jahre. Ich habe das 2. Jahr richtig genossen. Es hat einfach Spaß gemacht die gemeinsame Zeit mit meinem Sohn. Er hatte trotzdem viel Kontakt zu Kindern. Habe viel mit ihm unternommen. Finanziell mussten wir uns zwar zusammen reißen, aber es ist alles machbar. Ich denke immer, wir sind noch soooo jung und werden noch so lange arbeiten müssen. Es ist die einzige sinnvolle Auszeit, die wir je in unserem Leben nehmen können ;-) Lg Zara