viki85
Hallo ihr Lieben, habe hier bist jetzt mitgelesen und hoffe, dass ihr mir eure Meinung zur folgenden Situation sagt: Ich studiere Biologie und bin jetzt im letzten Semester. Im Rahmen des Studiums muss ich eine 6-tägige Exkursion nach Frankfurt am Main machen. Dort werden wir in einer Jugendherberge (8-10-Bettzimmer mit WC und Dusche auf dem Gang) übernachten und jeden Tag Ausflüge machen, wo hauptsächlich alles zu Fuß zu erreichen ist. Eine 2-stündige Wanderung in einer Grube ist meiner Meinung nach sehr kritisch, denn bis dahin bin ich in der 32. SSW. Grundsätzlich ist jeder Tag von 07:00 bis 19:00 verplant. Leider besteht keine andere Alternative für mich und die nächste Exursion wäre erst in einerm Jahr, das heißt also, ich müsste noch 2 Semester warten. Nun muss ich noch eine Erklärung unterschreiben, dass ich über die Gefahren usw. in Kenntniss gesetzt worden bin und selbst für alles Verantwortung übernehme. Was meint ihr, kann ich also gezwungen werden bei alles Aktivitäten mitzumachen, wenn ich die Erklärung unterschreibe? Ich habe große Bedenke, dass ich versuche das alles mitmache und eventuell physisch nicht in der Lage bin überall mitzugehen und schließlich den Schein nicht bekomme. Was sagt ihr zu dieser Situation? Im Allgemeinen muss ich leider sagen, dass Schwangere bei uns an der Uni nicht so gut behandelt werden. Leider musste ich mich schon blöde Sprüche anhören, z.B.: Ich solle mir keine Sorgen machen, es gebe auch in Frankfurt Krankenhäuser mit Frühchenstationen. Bin echt sehr enttäuscht und weiß nicht genau, was das Beste ist. Danke!
ich würde sagen dass kannst nur du selbst am Besten einschätzen.
Wie ist deine körperliche Fitness? Bist du schnell außer Atem? Meine pers. Meinung ist, ein bisschen Anstrengung ist auch in der SS keine schlimme Sache sofern alles komplikationslos verläuft. Doch du musst dich gut dabei fühlen und es dir und deinem Körper zutrauen.
Wenn dich Wäschekorb-Tragen schon platt macht ist es wohl nicht so ne gute Idee da mitzumachen. Doof ist dann, wenn du nicht mehr kannst und die anderen dann genervt sind...
Ich bin bei meiner letzten SS in der 30.Woche noch 30 km Radtouren gefahren aber da war ich wirklich körperlich noch topfit. In der jetzigen SS würde ich das nicht mehr packen.
Die andere Seite wäre dann, was machst du dann zum nächsten Termin in einem Jahr wenn du ein Baby zuhause hast? Ich denke jetzt wäre es evtl noch unkomplizierter die Exckursion mitzumachen =)
Pobacken zusammenkneifen und los gehts...und mach dir keinen Kopf, Rücksicht wird in allen anderen beruflichen Bereichen auch kaum genommen, dass ist Deutschland.
lg
ele
Hallo also ich denke zwar auch, dass man in der schwangerschaft nicht auf körperliche anstrengung verzichten sollte aber so eine exkursion würde ich nicht mit machen. an welcher uni studierst du denn gibt es bei euch keine frauenbeauftragte? ich finde so eine aussage ganz schön unmöglich. lg
Hallo, also ich kann deine Bedenken vollkommen verstehen.. Ich Studiere auch noch, musste leider vor 1 Monat schon Aussetzen im Sept. wäre Prüfung. Ich würde mich mit meiner Studienberaterin/er auseinander setzen und Ihnen deine Bedenken Erklären das es durchaus für dich zu anstrengend werden könnte.. ich mein selbst wenn mein SS komplikations los verlaufen würde, würde ich das nicht machen zumal ich ständig Pausen brauche :-) hast du mit deiner Studienleitung noch nicht über die Zeit im Mutterschutz gesprochen, das du zb. die zeit vor der Geburt und nach der Geburt solange mit dem Studium Aussetzt? vieleicht kannst du ja schon wenigstens für die Exkursion aussetzen, und du machst sie dann im nächsten Jahr, ich mein dann ist dein Baby schon größer und du kannst es dann evtl. bei dem Vater lassen wenn dann die nächste Exkursion startet.... letztendlich entscheidest du was das beste für dich und dein Baby ist, wenn nicht würde ich einfach mein FA fragen was der dazu meint. Chrissy
Hört sich echt spannend an.Was hast Du denn da für Studienkollegen wenn die bisl Rücksicht nehmen bei der Excursion unterwegs und auch mal warten und so gehts doch.Ich war ein Tag im Harz in Tropfsteinhöhlen und danach noch wandern und muß sagen ist zu schaffen Man braucht eben länger für Berg hoch und eben auch für steile gefährliche Treppen runter, sowie rutschige Sandwege und ein Sitzplatz zum ausruhen unterwegs.Und wenn Du da bist kannst Du doch bestimmt auch was die eine oder andere Sache auslassen.