Shilainy
Hallo ihr Lieben,
ich war heute bei der Ärztin und habe den Mutterpass erhalten. Herzschlag ganz kräftig und das Baby ist gut gewachsen. Ich habe grade ausgeatmet und mich endlich mal gefreut - schließlich hab ich mir die letzten Wochen immer nur Sorgen gemacht, dass es beim nächsten Termin nicht mehr lebt.
Nun sagte die Ärztin, die Nackenfalte wäre etwas erweitert. Wir sollten zur Nackenfalten-Messung gehen, um dem auf den Grund zu gehen. Es muss nichts sein, aber diese wäre ihr eben aufgefallen, da man die Nackenfalte sonst nicht so gut sieht. Hilfe. Ich habe nachdem Termin erstmal eine Stunde geweint.
Hat jmd. Erfahrung oder was bei anderen mitbekommen und kann irgendwas dazu sagen?? :( Ich bin einfach so traurig und habe so Angst, dass nun Trisomie21 eintritt. Hilfe ![]()
Befass dich bitte mit dem Thema trisomie 21.. Es gibt schlimme Fälle aber zu 90 % sind das wundervolle Menschen die ein fast normales Leben führen und auf einer besonderen Art und Weise extrem liebenswerte Menschen sind.. Punkt 2 wird dein Kind mit Sicherheit gesund.. Bei mir hat meine drei mal messen können um es genau zu machen.. Ein wenig falsch gemessen und das Ergebnis ist falsch.. Ich persönlich würde keine zweite Messung machen.. Ich würde mein Kind aber so oder so bekommen wollen.. Alles Gute :)
Sehe ich auch so. Messfehler passieren schnell. Du musst dir die frage stellen, ob so eine Diagnose für dich überhaupt was ändern würde. Und je nachdem entscheiden, ob du groß weiter untersuchen möchtest oder ob du einfach hinnimmst was kommt. Ich wünsche dir alles gute.
Wie alt bist du denn? Bei meinem ersten Kind war die Nackenfaltenmessung auch auffällig, aber der Arzt sagte, das liegt an meinem jungen Alter. Ich bin 22. Und mein kleiner ist gesund.
Ich bin 26 und die Messung ergab ca. 2mm.. weißt du noch deinen Messwert? Ich kenne mich da nicht so aus. Habe nun noch nicht richtig recherchieren können, da ich noch unterwegs bin. Aber musste mich irgendwie schon mal mitteilen, weil es mir im ersten Moment wirklich nicht gut ging :/
Danke schonmal euch beiden.. ja versteht mich auf gar keinen Fall falsch - es steht gar nicht zur Debatte, dass ich dieses Kind nicht lieben könnte oder ähnliches. Abtreibung kommt nicht in Frage! Es ist einfach eine schockierende Nachricht, weil man natürlich hofft, dass das Baby gesund und munter ist. Und ich frage mich, wie oft sich diese "Auffälligkeiten" dann wirklich als eine Anomalie oder Krankheit bewahrheiten oder ob eben das Baby trotzdem auch noch ganz gesund sein kann..
Das glaube ich dir, ich wünsche dir auch wirklich von herzen ein gesundes kind! Aber alles wird sicherlich gut werden, egal ob mit oder ohne auffällige nackenfalte (manchmal ändert sich alles ja so schnell. Wie oft kommt es vor dass ein hcg wert auffällig ist und dann bei der nächsten Kontrolle ganz normal? - oft!). Lass den kopf nicht hängen. Meine Ärztin hat mir solche werte wirklich nur gesagt, wenn was wirklich gesichert nicht okay war. Darüber bin ich sehr froh.
Danke für deine aufbauenden Worte :-* Das hilft mir grade sehr! Ich werde morgen einen Termin für diese Untersuchung vereinbaren und danach ja vielleicht genaueres erfahren. Es ist aber schon mal gut, dass hier einmal ausgesprochen zu haben. Fällt mir immer viel schwerer, so etwas mit nahen Angehörigen zu besprechen, da diese immer direkt so fürchterlich bekümmert (um mich) sind und sich ja viel größere Sorgen machen, was ich gar nicht möchte ;-)
Huhu ich schleich mich mal rein. Prinzipiell ist dein Wert gar nicht schlecht. Das nackenödem schwankt stark. Und ein Wert zwischen 1mm und 2,5mm ist im normbereich Ab 2,5 wird näher geschaut und ab 3mm gilt sie als auffällig. So zumindestens die Erklärung meiner pränataldiagnostikerin. Die nackenfalte ist ein Softmarker. Aber unsagbar viele Kinder sind einfach Kern gesund. Ob du es nun wissen willst oder nicht ist deine Entscheidung. Aber Versuch dich nicht so verrückt zu machen. Deine Ärztin will sicher einfach nur sicher gehen. Wir haben die Messung machen lassen. Und es hat mich sehr beruhigt. :) Wünsche dir alles gute
Das sagte mir eine Freundin auch gestern, dass ihr Arzt meinte bis 2,5mm wäre alles noch sehr unbedenklich.. Ich frage mich, warum meine Ärztin bei 2mm schon von Trisomien und von 'so stark sehe sie das sonst nie, daher müsse sie Auffälligkeiten im Mutterpass bejahen' redet.. ich hoffe auch, dass die Messung bei der Feindiagnostik mich beruhigen wird.. Oder sonst zumindest Gewissheit bringt. Es kommt am Ende so wie es kommt! Gibt mir aber dennoch Hoffnung, dass dein Arzt die Grenze etwas höher gesetzt hat :) Danke dir :*
zunächst mal, möchte ich dir sagen das es mir leid für dich tut, solch eine Nachricht zu bekommen. das muss man erst einmal verdauen.
lass den kopf aber nicht hängen, das letzte wort ist noch nicht gesprochen.
die Ärzte können sich vermessen.
Ich drück dir auf alle fälle die Daumen und schick dir einen Schutzengel ![]()
Hallo, ich verstehe dich. Ich glaube mir ginge es ähnlich wenn meine Ärztin mir so etwas sagen würde auch wenn ich über das Thema schon viel nachgedacht habe. Es ist erst einmal ein Schock zu erfahren das das Kind nicht 100% gesund sein könnte. Ich persönlich würde glaube ich keine weitere Untersuchung machen, da ich menschen mit diesem "Fehler" als genau so liebenswert betrachte und eine Abtreibung wegen so etwas für mich nicht in Frage käme. Ich drücke die Daumen das deine Ärztin sich vertan hat! Alles Gute
Mach dich ja nicht verrückt der Stress ist nicht so gut für dich.ich hoffe das alles in Ordnung ist und drücke die Daumen. ![]()
Hi du, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, lass dich bitte nicht verrückt machen. Versuche positiv zu denken. Ich war letzte Woche bei 10+2 bei meinem FA und er meinte zu mir der Fötus sei noch zu klein um eine Nackenfaltenmessung zu machen ich hab jetzt erst in zwei Wochen bei 13+2 einen Termin zur Messung. Vielleicht ist dein Krümel ja auch einfach noch zu klein um die Falte richtig darzustellen und zu messen. Liebe Grüße Carinsche
Ich schleich mich jetzt mal ein... 2,0 mm ist eigentlich unauffällig, ab 3,0 mm ist sie leicht auffällig. Auch das wäre noch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Mein kleinster Sohn hatte einen Wert von 3,5 mm. Er ist im vergangenen November absolut gesund auf die Welt gekommen. Was hab ich mich verrückt gemacht, was für Untersuchungen wurden alles gemacht. Kopf hoch! Genieß die Schwangerschaft und mach weiterführende Untersuchungen nur, wenn ein schlechtes Ergebnis eine Konsequenz haben würde.