Monatsforum November Mamis 2017

Unser Entwicklungsstand...

Unser Entwicklungsstand...

Muhkuh-87

Beitrag melden

...ist fast unverändert wie vor zwei Monaten... Laufen - haha Hochziehen - noch weit, weit entfernt Krabbeln - würde gerne vorwärts, aber diese verdammten Beine Robben - nöööp Sitzen - super! Wenn man sie hins etzt ...alleine hin setzen? Neeeee Von Bauch auf Rücken drehen - hat sie gemacht, hat dann wohl weh getan, da sie mit dem Kopf manchmal härter aufgekommen ist Um die eigene Achse drehen - juhu...wenigstens eine sache Und seien wir mal ehrlich: jede von und vergleicht! (Jaja, auch wenn jedes Kind sein eigenes Tempo hat und meines noch voll im Entwicklungskalender ist). Und ich finde es doof, dass sich das gesamte Umfeld bereits bewegt, nur unser Sandsack nicht Menno...sind wir die einzigen? Kann mir jemand Hoffnung machen? So...fertig mit jammern :)


subidu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Hallo, ich glaube niemand kann etwas schreiben was die Ungeduld besänftigen kann.. Würde mir zumindest so gehen. Wir kennen hier ein Kind das lange nichts gemacht hat. Dann kam irgendwann das drehen und auf einmal ging alles ganz schnell und ich glaube innerhalb von 2 Monaten lernte es das Rollen, krabbeln, hochziehen und läuft sogar schon an der Hand und Gegenständen entlang. Das Kind ist jetzt 9 Monate alt. Mein Bruder konnte auch nie krabbeln, hat sich immer nach hinten weg geschoben und ist dann auch mit 10 Monaten direkt ins Laufen übergegangen Ich hoffe das gibt dir etwas seelenfrieden Deine Maus macht es auf ihre Art. Aber ich verstehe das es auf eine Art frustrierend sein kann. Lg


Muhkuh-87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Huhu Ach ja...seelenfrieden brauche ich nicht. Sooo schlimm ist es nicht ;) Der Papa hat auch nie gekrabbelt...dennoch geht einem das Umfeld auf die Nerven und man darf sich, mal wieder, doofe Sprüche anhören...Ach, irgendwann kommt das alles schon. Danke für deine lieben Worte ;)


iffetz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Auch bei uns schaut es ähnlich aus. Drehen ja.. krabbeln oder Robben nix da.. aber stehen! Ständig will sie stehen oder an der hand laufen probieren. Viel zu früh glaub ich für ihre Knochen aber was soll ich machen. Will man sie hinsetzen schaut es so aus als trainiere sie fürs limbotanzen. Steif wie ein Brett. Das selbe beim hochheben. Sofort ganz steif bis sie steht. Nur so kommt sie nicht vom Fleck...


Muhkuh-87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von iffetz

Ohje...ich kann es mir bildlich vorstellen :) Scheint so als zäumen unsere Kinder das Pferd von hinten auf ;) aber auch die beiden werden es irgendwann schaffen :)


SaSi_77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Sei nicht ungeduldig. Vielleicht sehnst du dich bald an die Zeit zurück. Bei uns ( 7 Monate +12 Tage ) Laufen - nein Hochziehen - noch weit, weit entfernt Krabbeln - nein, aber auf alle 4 stellen und schaukeln Robben - irgendwie ja, aber rückwärts. Am besten auf den Fliesen, da geht es fix. Sitzen - auf dem Schoss ja, aber sonst eher wackelig, sodass ich es lasse Von Bauch auf Rücken drehen - eher umfallen würde ich es bei uns nennen Um die eigene Achse drehen - das geht ganz gut Sieht also ähnlich aus.


Muhkuh-87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaSi_77

Huhu Puuuuh...auch noch jemand, bei dem es ähnlich aussieht :) (sorry, aber och finde es gut zu hören, dass man nicht alleine ist) Naja, klar hat auch das “rumliegen“ seine Vorteile, aber zu sehen, wie das eigene Kind mobiler wird, blödsinn macht, etc...ist auch schön :)


Patchwork

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Hey Du Liebe , bitte bitte mach Deinem Kind und vor allem Dir damit keinen Druck. Jedes Kind darf sein eigenes Tempo haben. Genieße diese wunderbare Zeit wo Dein Baby ohne Druck , Normen und Formen einfach das sein kann , was es ist — Dein kleines Wunder! Jedes Kind entwickelt sich anders schnell oder eben langsam. Ich habe durch meine 6 Kinderlein ja nun gute Vergleiche und mich ärgert, wenn Druck ausgeübt wird. Zur Zeit höre ich mir fast täglich aus der Kita an, was mein bald 2 jährige alles noch nicht kann. Nicht sprechen, keine Ausdauer , reagiert wenig.... Innerlich macht mich das echt ärgerlich. Ja , vielleicht sind andere Kinder schneller , aber ICH schau doch auf seine Stärken und nicht nur auf das was noch nicht so läuft. Er ist ein Kind...kein programmierter Roboter. In dem Sinne...erfreue Dich an deiner Raupe, wie sie sich um ihre eigene Achse dreht ..., sie werden so sooooo schnell groß !


benny&yannick

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hallo, Ich kann mir annähernd vorstellen, wie du denkst und fühlst. Hier ging wochenlang auch nichts voran. Fabian lag wie ein kleiner fauler Maikäfer auf dem Rücken. Alles was in Reichweite seiner ausgestreckten Arme lag, reichte ihm. Die Kinderärztin meinte, wir sollen ihn auch, wenn er protestiert, auf den Bauch legen, damit er selber üben kann. Jegliche Förderung von außen funktioniert eh nicht, solange das Gehirn es nicht umsetzen kann. Also ließen wir ihn, sich in seinem Tempo entwickeln. Und siehe da, er steht anderen Kindern in nichts nach. Er dregt sich, robbt und ist quietschfidel. Man muss auch sehen, dass jedes Kind eine andere Entwicklung hat. Gib dem Kind und dir die Zeit, die ihr benötigt. Liebe Grüße


Muhkuh-87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Patchwork

Huhu Patchi :) Nein, ich setze unsere Maus nicht unter Druck ;) sie darf sich so frei und in ihrem Tempo entfalte, wie sie möchte ;) da ist nur der eigene, innerliche (evt. auch gesellschaftliche) Druck... Aber: seid wann muss denn ein Kind mit 2 sprechen können?


Muhkuh-87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hey B&Y, Ja, das kommt schon...aber mama ist so ungeduldig :) Ich will meine Maus da gar nicht stressen oder fördern, denn irgendwann wird sie das schon machen ( vielleicht auch erst mit 18 wer weiß das schon :) )


Biesmie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Huhu, bei uns ist es ähnlich. Luis ist 8 Monate alt: dreht sich vom Rücken auf den Bauch, umgekehrt nur mit viel Mühe und erst seit 3 Tagen. Krabbeln, robben, hochziehen,.... noch nicht, dafür nun Vierfüsslerstand,... Sitzen kann er noch nicht.. Also, ihr seid nicht die einzigen ;-) Ich weiss, man macht sich schnell verrückt, vor allem, wenn man dann von den Entwicklungen anderer liest, aber irgendwann werden unsere auch noch loslegen :) Liebe Grüsse


Muhkuh-87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biesmie

Huhu Ja, du hast recht :) irgendwann ist auch die Zeit für unsere Kleinen gekommen :)


Schnuppel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Also bei mir heißt es um Umfeld immer er wäre früh dran . Er robbt (allerdings wie ein weltmeister) und hat es vor ein paar Tagen das erste mal den vierfüßler gestanden. Die Hände fassen schon nach oben aber von hochziehen, selber hinsetzen laufen o.ä. können wir auch nichts vorweisen. Am besten ist das Tagebuch meines Bruders. Meine Mutter konnte ihn immer unbeaufsichtigt auf der wickelkommode lassen, denn er konnte sich bis er etwa 1 Jahr alt war nicht drehen . Vorhin habe ich einen Text zum jetzt anstehende 6. SCHUB gelesen .... spätestens jetzt beginnt die Erziehung.... es ist an dieser Stelle tatsächlich mal wie alle sagen (auch wenn ich häufig widersprechen nann) man freut sich über jeden Meilenstein aber wünscht sich dann die Zeit davor zurück. Jetzt kommt das wackelige erforsche, hinfallen, sich stoßen, etc. ....