Senseo
Gebt ihr euren kleinen schon von eurem Essen? Wir seit ein paar Tagen, also eigentlich hat der große Bruder angefangen ihm Sachen zu geben, aber inzwischen machen wir mit....
Es kommt super an. Während er mit dem Stück in der Hand kämpft, kann ich ihm auch von dem ungewürzten Brei anlöffeln und die Stimmung ist wesentlich entspannter.
Er wird zu etwa 50% (also jeweils im Wechsel ) noch gestillt und trinkt auch Wasser, nicht viel aber immerhin. Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen wegen seinen Nieren....
Also Wasser wird bei uns auch kaum getrunken, es wird nur langsam, sehr langsam mehr. Sie trinkt meistens noch 3-4 Fläschchen Pre am Tag (zw. 150 - 210 ml). Im Moment gibt es weniger Brei und mehr Normales vom Familientisch. Manchmal mache ich ihr extra was (heute Kürbis-Pflaumen-Knöpfe), aber sie darf trotzdem immer von unserem Essen (heute Gurkensuppe und Nudel-Kürbis-Auflauf) kosten. Bei den kleinen Mengen mache ich mir wegen der Würze auch keine Gedanken. Gestern haben wir sogar auf den Abendbrei verzichtet und es gab Brot mit Butter, Gurkenstücken und Fleischaufschnitt.
Mir geht es genau so.. Ab und zu etwas Brezel zum knabbern oder das innere vom Brötchen bekommt er schon. Aber ich versuche es noch so gering wie möglich zu halten. Ich habe gemerkt das er den getreidebrei lieber mag wenn er dicker ist. Aber er möchte sehr gerne alles haben.. Heute hat der große ihm auch was von seinem Rosineötchen gegeben..
Huhu Hm...ohne dir zu nahe treten zu wollen oder es böse zu meinen: ich vermute, aus deinen Beiträgen heraus, das ihr euch eh sehr gesund und salzarm ernährt, von daher hätte ich da keine Bedenken. Zudem denke ich, dass es eher für die “gut“ gewürzten lebensmittel (nitrit/pökelsalz, pfeffersauce, schnitzel, etc...) gilt. Vor ein paar jahrzehnten haben die kinder ja schon mit 3 monaten gut gewürztes essen bekommen und die meisten leben ja heute auch noch ;) ausserdem ist die menge, die dein kleiner zu sich nimmt, meines erachtens, relativ unbedenklich. Mein Fazit: mach ruhig weiter so!
Seit meiner 8 Monate ist, isst er ganz vom Tisch mit. Das einzigste was er sonst bekommt ist kindermüsli, sonst alles was wir auch essen
Danke. Beruhigend zu hören. Gesund ist immer relativ, aber danke für die Einschätzung.
Gestern gab es eine halbe Frühlingsrolle, für unseren Frieden und den der anderen Gäste beim Chinesen - sie wurde komplett verputzt
Hier gibt es früh morgens und abends 170 ml pre . Frühstück Babymüsli im Urlaub hat er vom Buffet mit gegessen . Mittags ein gekauftes oder gekochtes Gläschen einfach da zu der Zeit hier keiner sonst ißt. Nachmittags mal Obst kleingeschnitten , mal GOB mal nur Brötchen ( wenn unterwegs ) Abends ißt er bei uns mit mindestens Kartoffel / Reis und Soße geht immer meistens auch das Gemüse. Bei Fleisch halt was es gibt Bulette und Co geht Schnitzel nicht.
Also von unserem gewürzten Essen gebe ich ihm nichts. Außer mal brot oder Brötchen. Entweder bekommt er seinen brei extra oder während wir auch essen oder wir nehmen vom Essen welches wir kochen etwas weg für ihn bevor wir es würzen. Das geht bei so vielen Essen total gut. Oftmals ist er auch mit Brei und bspw. ein, zwei spaghetti zusätzlich zufrieden die wir auch im Essen haben.
Da meiner eh noch nicht besonders effektiv isst, bekommt er auch mal gesalzenes oder z.b. so Bällchen aus trockenobst, die ja sehr süß sind. Waffeln habe ich ihm aus Gemüse gemacht die ich ihm dann toaste. Und bei Besuch bekommt er alles mögliche zu probieren.