Anka!
Hey, ich habe einen ähnlichen Beitrag schon im "Schwanger - Wer noch? " Forum eröffnet, weil ich dachte, dass dieses Thema ja nicht nur für unsere Ssw's in Frage kommt. Aber leider kamen nicht so viele Antworten. Habe letzte Woche das erste Mal einen harten Bauch bekommen. Nehme an dass das die ersten Übungswehen waren. Ohne Schmerzen , ohne Druck. Am Samstag hatte ich aber den ganzen Tag über einen Druck im bauch ohne hart werden - dafür aber am Sonntag einmal. Habe den harten Bauch durch Dtuck bemerkt. Danach war aber nichts mit Druck und auch keine Schmerzen . Heute bei der Arbeit hatte ich erst ein Mensartiges ziehen im Bauch und ca. eine Stunde später wieder diesen Druck und der Bauch war hart. Der Druck nach unten wurde kurz darauf stärker und ging dann weg. Kein harter Bauch mehr. Ich lese die ganze Zeit, dass bei den Übungswehen aber kein Druck entstehen darf und bin nun etwas verunsichert. Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich hab bei übungswehen auch ein leichten druck,oft mal ist es aber mein kleiner Räuber der sich unter gegen die Bauchdecke drückt.. Wichtig ist nur das die wehen nicht so stark schmerzen und dein Bauch nicht wie 3-4 mal am Tag hart wird ;)
Ich wollte dazu auch gerade etwas fragen. Ich hab auch seit zwei Tagen so mensartige Schmerzen im Unterleib. Frage mich die ganze Zeit, was das sein kann?! Sind das tatsächlich schon Übungswehen? Der Bauch wird allerdings nicht wirklich hart. Vielleicht kann mir da jemand kurz weiterhelfen? Entschuldige Anka, dass ich mich da jetzt einfach mit dran hänge und dir leider nicht bei deiner Frage weiterhelfen kann :(
Ich hatte in der ersten SS immer wieder einen harten Bauch und habe das mit meiner Hebamme besprochen. Die hatte mir damals Bauchmassage mit Toko Öl von der Bahnhofs-Apotheke und Ruhe empfohlen. Ich hatte damals familiär bedingt ziemlich viel Stress. Vielleicht kannst du deine Hebamme ja anschreiben?
Danke Mellie - das klingt beruhigend. Danke. Das mit dem mensziehen hab ich ja auch. Hebamme und FÄ meinen, dass das wohl von der Mutterbänder kommt. Aber die FÄ hat damals vorsichtshalber noch mal nach Mumu und gmh geguckt.
Huhu, ich habe seit der 16ssw das mein Bauch hart wird mit leichtem Druck. auhc mehrmals am Tag. Ist dann ein richtig festes Kugelchen Meine FA meinte dass es ok ist und ich zusätzlich Magnesium nehmen soll. Ich war nur überrascht dass es so früh angefangen hat. Hab es dann noch mit meiner Hebamme besprochen, sie hat mir ein pflanzliches Mittel empfohlen Bryophyllum von Weleda empfohlen. Das ist ein Pülverchen das man nach Bedarf mehrmals am Tag einnehmen kann. Seit der Einnahme des Magnesiums und ab und zu dem Bryophyullum ist es nicht mehr so häufig und der Druck nicht mehr so stark. (zumindest nach meiner Wahrnehmung). Wenn ich abends das Pulver von Weleda nehmen habe ich auch den Eindruck besser zu schlafen. Dafür soll es u.a. nämlich auch helfen. Wenn ich viel gearbeitet habe oder viel Stress hatte wird es jedoch wieder häufiger. Vermutlich brauch ich dann einfach mehr ruhe...
Seit Kurzem habe ich auch ab und zu mal Übungswehen. Nicht schmerzhaft aber ich merke sie schon, auch eher als Druck.