Monatsforum November Mamis 2017

Mittleres Ultraschallalter (MUA)

Mittleres Ultraschallalter (MUA)

Anka!

Beitrag melden

Was sagt das genau aus? Mein ET ist laut dem MUA am 21.12. Der eigentliche Termin ist am 26.11. Die Frauenärztin sagt dass alles In Ordnung ist. Dass er zierlich sein wird wissen wir ja. Aber irgendwie lässt mich dieser "errechnete" Termin nicht los.


Senseo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anka!

Ich habe dieses Mal auch das Problem, dass mein Zwergi in "Wochen" als zu klein bemessen wird und mir gesagt wird. Nachdem ich jetzt noch nachträglich einen großen Diabetestest bekommen habe bin ich davon ziemlich genervt. In der ersten Schwangerschaft war mein kleiner einfach "nur" zierlich und kam bei ET +8 mit 3330g. Zierlich oder klein sind meiner Meinung nach Bezeichnungen die ok sind und eine Mama nicht verrückt machen. Ich bin auch nur 1,62. Wie soll ich denn da einen Riesen erwarten? Die Abweichung in Wochen anzugeben finde ich grenzwertig. Das hört sich irgendwie an, als ob das Kind zurück geblieben wäre. So kurz vor Termin gibt es sowieso keine "richtige" Größe mehr. Es gibt verschiedene Perzentilen. Aber dann einfach die 50ste zu nehmen und dann in Wochen rauf und runter zu rechnen..... Hm. Ich weiß, dass du dir tendenziell eher mehr Sorgen machst als ich, aber vielleicht kann dich das ein bisschen beruhigen. Ich bin überzeugt, dass auch unsere kleinen Kinder gesund sind


Schnuppel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anka!

Hey, meiner war zwar immer nah am Termin, aber ich denke man muss auch die Einzelmaße mit angucken und eine wirkliche Bedeutung bzgl des Termins gibt es nicht. Nur am Anfang kann man darüber noch genauer den ET bestimmen... jetzt ist das einfach nur noch ein Vergleich, dass du weißt dein Baby wird halt eher zierlich... das ist aber ja für die Geburt auch angenehmer .


Schnuppel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuppel

Mein FA hat mir das auch nie gesagt, aber es steht bei mir auf dem US Ausdruck mit drauf


Bauchschlumpf

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anka!

Bei mir wurde seit der 30.SSW nichts mehr gemessen. Beim letzten Termin und vor 2Wochen nicht einmal ein kurzer US gemacht. Es gibt keine Anzeichen, dass mit dem Baby irgendwas nicht stimmt, deshalb wird nur kurz nach dem MuMu geschaut. Bezahlt ihr für eure US privat? Ich glaube nicht, dass am Ende der Schwangerschaft ein MUA sehr genau sein kann, die Babys sind einfach zu unterschiedlich. Versuch dich nicht durch eine Messung verunsichern zu lassen, wenn sonst alles passt.


Anka!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anka!

Hallo. Vielen Dank für eure Einschätzungen und fürs Beruhigen. Mein Umfeld sagt auch dass ich mich nicht verrückt machen soll und dass ja auch alles in der Norm liegt. Ich versuche mich einfach dran zu halten. @ Schnuppel: Gesagt hat die FÄ auch nix. Also außer, dass er sehr zierlich ist und ansonsten alles ok ist. Aber wie bei dir steht es auf dem Ausdruck und den studier ich immer ganz genau. (außerhalb des Klos ) @Senseo: Danke für deine Worte. "Lustig", dass du weißt, dass ich mir immer so einen Kopf mache . Und ja: Unsere zierlichen Jungs werden gesund und munter schlüpfen. @Bauchschlumpf: Ich habe am Anfang der Schwangerschaft so ein "Ultraschallabo" abgeschlossen. Meine FÄ meinte das wäre sinnvoll.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anka!

Hallo aus dem Oktober, bitte versteife dich nicht auf diese Messungen. In der 41. Schwangerschaftswoche wurde meine kleine auf 3100 - 3300 gramm geschätzt, sie wog dann aber tatsächlich 3600 und ich habe normal entbunden, mit kristeller und Saugglocke (weil sie vor dem Steissbein steckengeblieben ist). Nur die Größe hat gestimmt mit 52cm. Kopfumfang wurde nochmal 3 Tage vor Entbindung gemessen und auf 34-35 cm geschätzt, sie hatte aber einen tatsächlichen Kopfumfang von 37 cm. Sie kam 7 Tage nach ET. Was kommt das kommt, was rein muss, muss auch wieder raus. Ich hatte eine traumatische Geburt. Als mir die Hebamme direkt nach Entbindung mein Baby auf die Brust gelegt hat, war es erst ein befremdlich aber auch das schönste Gefühl auf der Welt, eine Flut an Glückshormonen. LG Karo


Gleya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anka!

Lass dich blos nicht von solchen Werten und Schätzungen verrückt machen. Ehrlich, dieses sinnlose Rumgemesse ist einfach schwachsinn. Die Kleinen sind für die Geräte langsam zu groß und die Ärtze bekommen sie nicht mehr richtig erfasst. Abweichungen sind da nur natürlich. Ich bin so froh, dass ich seit der 29.ten Woche keine Werte mehr bekomme. Untersuchungen macht nur noch die Hebi und die misst den Bauch per Maßband und bestätigt eine schöne Entwicklung. Total egal wie groß der Kopfumfang oder dass Gewicht usw ist. Bin echt dankbar dafür. Solange die Schwangerschaft normal verläuft halte ich persönlich alles andere für reine Geldmacherei auf den Rücken der Muttis. Genieße deine Kugeltage einfach, auch wenn es immer anstrengender wird


Senseo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anka!

@Anka: Ja, du hast es hier ja selber schon ein paar Mal erwähnt @Bauchschlumpf: Meine FA macht von sich aus ständig US und misst alles nach. Bezahlen muss ich die nicht, hätte auch von mir aus nicht danach verlangt. Fände es aber irgendwie seltsam zu verweigern, wenn sie es schon macht. Tut ja weder dem Baby noch mir weh und im besten Fall gibt es noch ein hübsches Bild @Gleya: Ich finde es total toll, wie du das machst!! Sollte ich doch jemals ein drittes Kind bekommen werde ich mir auch eine Hebamme suchen, die die ganze Vorsorge übernimmt.