Monatsforum November Mamis 2017

Kaiserschnitt vs. Natürliche Geburt

Kaiserschnitt vs. Natürliche Geburt

subidu

Beitrag melden

Huhu, Mich würde interessieren wie viele von euch einen Kaiserschnitt bekommen (aus welchen Gründen auch immer das möchte ich nicht diskutieren und auch nicht darüber urteilen) und wie viele vor haben natürlich zu entbinden. Mir ist nur aufgefallen wie viele Kinder noch in bel sind und das doch Recht "viele" Kaiserschnitte geplant sind. Wer will kann es ja schreiben, braucht auch den Grund nicht zu nennen, wie gesagt es geht hier nicht um richtig oder falsch oder irgendwelche Diskussionen sondern es interessiert mich einfach. Ich weiß in der Kugelliste steht es auch aber... Naja ich bin faul xD Sollte bei mir nichts dazwischen kommen wird es wieder eine natürliche Geburt.


benny&yannick

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Vor gut 1 Woche lag der Kleine noch in Querlage.Mein FA ist sehr zuversichtlich, dass er sich bis zum Termin drehen wird. Er hat ja noch Platz und Zeit. Sollte er nicht den Weg finden,wird es ein Kaiserschnitt . Bedingung meinerseits wäre aber,dass er unter Vollnarkose stattfindet. Habe tierische Angst vor der PDA und dem Eingriff bei vollem Bewusstsein. Mein Partner wäre traurig, weil es ja bedeutet, dass er nicht dabei sein kann,versteht aber meine Beweggründe.


Senseo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Wenn es klappt wieder spontan. Gerne mit PDA, dafür möchte ich Opiate als Schmerzmittel dieses Mal "verweigern"


Anka!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Hallo also bisher ist bei mir eine natürliche Geburt geplant und ich hoffe auch dass es dabei bleibt . Durch den Verdacht auf Plazentainsuffizizienz stand ein KS im Raum. Dabei dachte ich auf der einen Seite, dass die Geburt dadurch "kontrollierbarer" und dadurch risikoarmer ist. Und da ich so ein Angsthase bin bin ich immer gerne auf der sicheren Seite. Auf der anderen fand ich es schade dabei vielleicht das Geburtserlebnis zu verpassen. Ich bin erstgebärende deswegen weiß ich natürlich nicht, ob ein KS genau so ein "Erlebnis" ist - ich möchte auch niemandem zu nahe treten in dem ich pauschal behaupte dass es das nicht ist . Aber das waren bzw. sind einfach meine Gedanken - dass ich vielleicht enttäuscht bin nicht spontan entbunden zu haben . Zumal wir ihm dann auch nicht den Body anziehen können den wir aus dem Urlaub mitgebracht haben. "Frisch gepresst" steht da drauf. Aber ich hab schon zu meinem Freund gesagt: Wenn es ein Kaiserschnitt wird dann heben wir ihn halt fürs Geschwisterchen auf oder verschenken ihn.


subidu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anka!

Frisch gepresst Omg ich werde mich weg, das habe ich ja noch nie gehört bzw gesehen


Anka!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Ja - fanden ihn auch echt witzig und haben ihn gleich mal gekauft .

Bild zu

Na-dine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Huhu Ich hatte ja bereits erzählt das ich nach Rücksprache mit der hebi mich für den ks entschieden habe. Nun hat auch meine Ärztin bestätigt das es das beste ist. Ich hoffe jetut sehr,das sich das kh dazu überreden lässt den ks erst nach eintritt der wehen o blasensprung durch zu führen. Es wäre das schönste für mich wenn er trotz allen den Zeitpunkt selbst bestimmen könne.


Ivdazo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Hallo, meins will ich spontan entbinden, selbst wenn es in BEL bleibt. Wird nur ein KS, wenn es gar nicht anders geht, davon müssten mich die Ärzte aber erst noch überzeugen! Da ich jetzt schon bei 36+1 bin, freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an, so eine BEL-Geburt zu haben... Aber die erste Geburt war so leicht, dass ich trotz allem recht zuversichtlich bin, dass alles auch diesmal glatt läuft.


lollyflop

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Hier ist wie beim ersten Mal eine spontane Geburt geplant. Aber man weiß ja nie, wie es letztendlich endet. Ich hoffe, ich komme wieder ohne jegliche Schmerzmittel und vor allem PDA aus, weil ich nach ein paar Stunden nach Hause möchte.


subidu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lollyflop

Huii, ich weiß das Schmerzempfinden sehr unterschiedlich ist... Aber nach der letzten Geburt kann ich es mir kaum vorstellen ohne PDA zu entbinden.(werde es natürlich trotzdem nicht am Anfang verlangen) Ich drücke die Daumen dass es so klappt wie du es dir vorstellst. Eine Bekannte meint auch immer es wäre gar nicht schlimm xD ich will das auch behaupten können


regina1994

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Ich möchte auf jedenfall eine normale Geburt. Obwohl ich dieses mal ein bisschen Angst habe, weil ich ja schon weiß, wie es ist.


nociolla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Meiner liegt bis jetzt nicht mal wirklich BEL sondern Quer . Da ich schon einen KS hatte wäre eine BEL Geburt nicht möglich. Termin ist gemacht , aber jederzeit absagbar. Ich habe auch Angst vor der Spritze in den Rücken , aber Vollnakose hatte ich durch den Notfall beim ersten KS und das ist keine Alternative für mich und besser für das Kind ist auch keine Vollnakose. Obwohl ich Narkosen gut Vertrage und der KS morgens war habe ich doch den ganzen Tag gebraucht um mich zu erholen. So das ich erst am zweiten Tag echten Kontakt zu meinen zwein hatte . Das möchte ich nie wieder .


Marischka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Bei mir soll es möglichst eine natürliche Geburt werden. Ein KS ist nicht geplant, aber schon im Hinterkopf sollte ein Notfall eintreten. Bisher sieht aber alles gut aus und ich hoffe, dass es auch so bleibt.


Muhkuh-87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Huhu, Ich wollte ja eigentlich per KS entbinden, habe mich jetzt allerdings noch umentschieden. Hat allerdings den Grund (und jetzt bitte nicht lachen) das ich direkt danach zur Rückbildung gehen will (will den “Schwabbelbauch“ vermeiden und hoffe, dass das damit geht :)) Naja, nu sind wir bei Wassergeburt angekommen...


subidu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Was mir auch super bei der schwabbelbauch Rückbildung geholfen hat war tapen. Eine Physio hier macht das und es ging echt Ratz fatz. Natürlich muss Man schon auch Sport machen ;).


SchuBe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Nach einer Notsectio beim letzten Mal, möchte ich unbedingt so gerne natürlich entbinden. Ich hoffe so, dass es klappt. Bin aber auf alles vorbereitet


annalieschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Ich wollte gerne natürlich entbinden. Allerdings wurde es ja dann ein Notkaiserschnitt. Die Spinalanästhesie hab ich aber kaum gespürt, da hatte ich auch richtig schiss davor. Die Zeit danach war aber echt nicht lustig... Bräuchte ich so nicht noch mal.


Schnuppel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Bin für spontan entbinden. Aber offen für Schmerzmittel. Manchmal kann man nur nicht entscheiden. Deswegen versuche ich offen da ran zu gehen. Richtig liegt er ja schonmal. Bei der Sektio gefällt mit nicht: - längere und schwierigere Rückbildung - länger Heilungsprozess - höheres Risiko bei kommenden Kindern ( ich würde ja gerne recht schnell am Geschwisterchen arbeiten) - Narbe die evtl auch bei schlechtem Wetter Probleme macht - längerer Krankenhausaufenthalt Aber wenn es sein muss


Karla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von subidu

Ich habe schon beides hinter mir (also Kaiserschnitt und natürliche Geburt) und gehe jetzt erstmal an eine natürliche Geburt ran, aber bei Schwierigkeiten werde ich nicht lange fackeln. Man sollte am besten für alles offen sein.... So wirklich planbar sind Geburten ja nicht. LG