sabine1991
Hallo Hätte kurz eine Frage wie macht ihr das mit dem Geld wenn ihr jetzt nicht mehr so viel im Monat habt ? Gibt euch euer Partner einen fixen Betrag im Monat für das Baby oder wie habt ihr es geregelt? Bin aus Österreich und weiss nicht wie ich es machen soll lebe mit ihm nicht in einem Gemeinsamen Haushalt Lg
Zahlt er Unterhalt? Weil damit zählt er ja ein festen Betrag. Ansonsten war es bei uns so, als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, er aber oft da war. Hat er einfach immermal wieder eingekauft.
Hey. Wir lassen jetzt alles was wir bekommen (Gehalt von uns beiden bzw. elterngeld und Kindergeld auf unser gemeinsames Konto überweisen vom dem wiederum alle Ausgaben abgehen. Dann haben wir ausgerechnet was wir im Monat brauchen und von dem was übrig bleibt bekommt jeder ein einheitliches monatliches "taschengeld" das von unserem gemeinsamen Konto auf unsere eigenen Konten überwiesen wird. .So hat jeder den selben Betrag für dich und kann selber entscheiden für was der ausgegeben wird. Außerdem geht von unserem gemeinsamen Konto auch noch was ab was jeder für sich sparen kann
Wir wohnen ja zusammen in seinen Haus , welches wir zusammen gebaut und bezogen haben . Es gehört aber nur ihm er steht im Grundbuch und im Kredit alleine. Und wir sind nicht verheiratet. Bis jetzt habe ich eine feste Summe X an Miete bezahlt jeden Monat für mich und meine Kinder und in der Woche eingekauft . Er hat alle andere Kosten getragen wie den WE einkauft , Strom, Urlaub, große Anschaffungen ... Nun bezahle ich im Moment keine Miete. Wenn ich nachher wieder arbeite möchte ich gerne eine zusätzliche private Altersvorsorge die er bezahlen soll die etwas davon auffängt das ich nur 1/2 Tags arbeite und weniger in die Rentenkasse einzahle dadurch. Nicht das ich bei einer Trennung im Rentenalter ganz das Nachsehen habe da ich ja nicht wie bei Eheleuten einen Versorgungsausgleich habe.
Wir sind verheiratet und haben nur ein gemeinsames Konto... haben aber früher schon nie etwas aufgewogen und hatten nur getrennt Konten da seine familiäre Situation nicht optimal war. Ich denke jeder macht es anders. Versuche eine faire Einigung mit deinem Partner zu finden. Ansonsten rechne aus was eine Unterhaltszahlung wäre.