Monatsforum November Mamis 2017

Ets - nun bin ich verunsichert

Ets - nun bin ich verunsichert

Lula89

Beitrag melden

Hallo, Bin neu hier im Forum und hoffe ein wenig mich austauschen zu können. Ich bin zum 1. Mal schwanger und bin überglücklich damit. Damit man auch alles richtig macht (so dachte ich und mein Mann) lassen wir ein ets machen. Wir waren tierisch nervös... Nun kam es zur nackenfaltenmessung und der Arzt meinte es sei schon über die Obergrenze der Norm ( bei 2,8mm). Den dazugehörigen bluttest vom ets riet er mir ab und ließ mich ein Harmonie- test machen ( sei genauer). So nun stehe ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:71 da und meine Gedanken fahren Karussell. Der Arzt redete ständig von fruchtwasseruntersuchung und im schlimmsten Fall Abtreibung. Das kommt für mich garnicht in Frage! Ich muss noch ca 4 Tage warten was die blutergebnisse hergeben. Geht es jemanden gerade ähnlich oder hat es schon jemand durchlebt? (Ich weiß das es nur eine wahrscheinlichkeitsbetechnung ist, aber da steht nun die Logik vsHormonen und sorgen...) Liebe grüße!


Anka!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lula89

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber nun warte erst mal ab.ich habe mich ganz bewusst gegen die nfm entschieden, weil ich von mindestens drei Bekannten gehört habe, dass damit schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Es wurde ein negatives Ergebnis herausgefunden und die Eltern haben die gesamte Schwangerschaft hinweg gedacht ihr Kind wäre nicht gesund und dann war doch alles ok. Mit dem Harmony-Test lässt sich zu 99,9 % sagen, ob dein Kind gesund sein wird. In Bezug auf chromosomale Erkrankungen. Warte dieses Ergebnis ab. Danach könnt ihr immer noch bei Bedarf überlegen wie die weiteren Schritte sind. Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist.


Bauchschlumpf

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lula89

Oh, ist eine verzwickte Situation (weiß nicht, wie es besser zu beschreiben ist). Ich war noch nicht in dieser und hab mich bisher gegen spezielle Untersuchungen ausgesprochen (wenn sie Auffälligkeiten beim normalen US entdeckt wie Herzfehler, lass ich natürlich weiter untersuchen). Worauf basiert 1:71? Nur die Dicke oder auch dein Alter? Schau mal hier http://praenatalediagnostik.info/nackenfaltenmessung-nfm/ Da steht etwas von bis 3mm wäre durchschnittlich. Vielleicht kannst du in den Tagen bis zum Ergebnis des Bluttests darüber nachdenken, welche Konsequenz ein Ergebnis mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hat. Du hast geschrieben, Abtreibung kommt nicht in Frage für dich. Wenn das sicher ist, dann dienen die weiteren Untersuchungen nur, um mehr Klarheit zu bekommen und besser vorzusorgen. Wahrscheinlich bekommst du gar kein schlechtes Ergebnis und kannst dich danach wieder freuen. Die Tage bis zum Ergebnis ziehen sich nun bestimmt wie Kaugummi. Alles Gute.


yasel1703

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bauchschlumpf

Hey, hab in meinem super Guten schwangerschaftsbuch auch gelesen, dass 2,8 mm voll in der Norm sind. Habs dir mal abfotografiert. Es passt bestimmt alles

Bild zu

Lula89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bauchschlumpf

Also die Statistik 1:71 ist meine persönlich ausgerechnete, wie die Chance auf trisomie 21 steht. ( normal ist 1:800 und höher). Das wird aufgrund der NF und der Größe des Kindes errechnet und weiteren Parametern. Ich glaube ich war nur so fertig, da der Arzt sich nicht sehr klar ausgedrückt hat und mir eine Heiden Angst gemacht hat. Ändern würde sich für mich grundlegend nichts an der Einstellung zum Kind- ich freue mich immernoch riesig! ( da ich selbst in der behindertenbetreuung arbeite weiß ich halt nur zugut wieviel Kraft man braucht und wie sich das Leben verändern kann) Jaja 4 laaaaange Tage... Liebe grüße Achso, alle restlichen Messungen und Ergebnisse waren alle in Ordnung- jey Hoffnung!


Lula89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lula89

Das mit den 3mm lese ich auch überall...komisch...naja habe langsam auch die Vermutung das der 299€ teure bluttest mir durch angstmacherei auferlegt wurde


Bauchschlumpf

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lula89

Das wäre gemein, aber du kannst es schlecht rückgängig machen. Vielleicht bekommst du einen Teil vom Geld von der Krankenkasse zurück, frag mal bei deiner nach.


schokimaus14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lula89

Guten Morgen Lula, mein Mitgefühl, für diese Diagnose vom Arzt. Das zieht dir im ersten Moment sicher den Boden unter den Füßen weg. Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber als Außenstehende würde ich zunächst mal die kommenden Untersuchungen abwarten. Wie ich hier ja schon gelesen habe, ist 2,8 noch nicht besorgniserregend. Versuch positiv zu denken. Alles, alles gute für euch!


Kamon78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lula89

Hallo lula, Ich schleich mich mal aus dem Dezember Bus rüber. Ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst. In meiner letzten SS habe ich auch auf Anraten meines FA ( weil ich schon so alt sei,38) die Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Die Nackenfalte war bei 2,9 mm. Die Blutwerte und mein alter dazugerechnet bekam ich eine Warscheinlichkeit von 1:15 heraus, das mein Baby Trisomie 21 hat. Ich hatte damals auch einen sehr einfühlsamen Arzt der mich gleich mit Fruchtwasserpunktion und Abtreibung voltextete. Das kam für mich beides nicht in frage. Habe mich dann bis zur 20 SSW verrückt gemacht und bin dann zu einem anderen wirklich netten Arzt zur Feindiagnostik gegangen. Der hat sich sehr viel Zeit genommen und konnte mir meine Angst ein wenig nehmen. Letztes Jahr April habe ich dann einen kerngesunden Sohn zur Welt gebracht. Versuch dich bitte nicht verrückt zu machen, diese Messung basiert echt nur auf Warscheinlichkeitswerten. Drück dir für das Ergebnis des Harmony Testes ganz doll die Daumen. Lg Katja


Ela333

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lula89

Ui... Da bin ich aber auch baff... Alle Werte mit 2 Komma irgendwas sind doch eigentlich unbedenklich, dachte ich... Ich bin auch 38 und meine Ärztin hat heute kein Wort über mein Alter verloren. Denkbar wäre es wohl tatsächlich, dass mit der Angst der werdenden Mamis Geld gemacht wird... (Bluttest), auch wenn ich das schon ziemlich ungeheuerlich fände Ich drück dir fest die Daumen, dass der Bluttest dir ein geringeres individuelles Risiko bescheinigt, als die Einschätzung deines Arztes. LG, Ela


Lula89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lula89

Hallo, Ein update zu meiner Situation. Ich habe heute morgen die Ergebnisse bekommen...Alles unauffällig Ich bin erstmal erleichtert. Ich würde keinen soetwas wünschen, denn trotz allem Zuspruch und hoffen, zermürbt es einen. Ich danke euch für eure Einträge. Und liebe grüße und ein sonniges Wochenende!!