Monatsforum November Mamis 2017

Abendbrei zu flüssig

Abendbrei zu flüssig

Josen

Hallo ihr Lieben :) Ich lese regelmäßig mit und es wurden so schon viele Fragen von mir beantwortet - danke euch dafür! Nun hab ich eine Frage, auf die ich nicht so richtig Antwort finde. Wir haben mit dem Abendbrei angefangen, nachdem die Maus den Mittagsbrei super wegfuttert. Nun habe wir heute den Abendbrei nach Rezept angerührt. Haben 100ml Muttermilch genommen, und statt 100ml Wasser einfach 50ml Wasser und 50ml Vollmilch. Dazu 20g Hirseflocken von dmBio und 20g Apfelmark. Es ist jedoch kein Brei geworden, sondern eine Flüssigkeit?! Wir haben die Vollmilch+Wasser auch vorschriftsmäßig gekocht. Mein Partner hat dann einfach immer mehr Flocken dazu gegeben. Aber so soll's ja auch nicht sein. Wie macht ihr das? Lieben Dank euch im Voraus! Josen und die kleine Maus (fast 6 Monate alt )


Ivdazo

Antwort auf Beitrag von Josen

Hallo! Bei meiner Großen damals habe ich wie dein Mann gehandelt und auch etwas mehr Flocken bzw. etwas weniger Flüssigkeit genommen (oder Obstmus weggelassen, das macht auch einen Unterschied). Mit dem Kleinen jetzt mache ich es nach Anleitung, da er den Milchbrei am liebsten schön flüssig hat, also nur etwas dicker als Milch. Uns Erwachsenen schmecken ja auch unterschiedliche Sachen, bei Babys ist es wohl genauso. Experimentiere ruhig herum und finde heraus, wie deine Maus es am liebsten mag.


Senseo

Antwort auf Beitrag von Josen

Ich habe das nach einer Weile nur noch nach Gefühl gemacht. Ein bisschen Pre, ein bisschen Flocken, mit heißem Wasser nach Bedarf angerührt und damit man es gleich essen kann Fruchtmark aus dem Kühlschrank mit rein. Zum Abpumpen hatte ich da leider nie die Geduld und habe sie immer noch nicht - oder eher noch weniger. Ich kann mich noch dran erinnern, dass beim ersten Versuch nach Anleitung quasi ein Wochenvorrat an Brei bei rauskam.


makkipakki

Antwort auf Beitrag von Josen

Also, ich will mich nicht festlegen, kenne den Brei nicht. Aber sind es definitiv 20 g? Alle Sorten die ich bis jetzt hatte, waren 25 g auf 200 ml flüssigkeit Hier wird 200 ml Vollmilch genommen und mit der Waage 25 Gramm flocken abgewogen, die steht sowieso immer draußen. Aber die Sorte macht es bei uns auch. Grieß geht gar nicht, mehrkorn super...


Meeresschildkröte

Antwort auf Beitrag von Josen

Ich mache das einfach nach Gefühl. Ist mir nach den Angaben auch immer zu flüssig geworden, jetzt mache ich den Brei einfach dicker, indem ich mehr Flocken dazu gebe. Warum auch nicht?


Meeresschildkröte

Antwort auf Beitrag von Meeresschildkröte

Habe vor einiger Zeit auch mal bei Birgit Neumann im Expertenforum nachgefragt und sie meinte, man kann das so zusammenrühren, wie das Baby es mag.


mau123

Antwort auf Beitrag von Josen

Öh, also ich mische sowas immer nach Gefühl an, bis die Konsistenz passt, wüsste nicht warum ein bisschen mehr oder weniger Wasser oder Milch schlimm sein sollten =)


Josen

Antwort auf Beitrag von mau123

Wieso verschwinden meine Einträge immer? XD Vielen Dank euch! Bei mir selbst bin ich essenstechnisch ja auch entspannt... aber irgendwie hab ich bei der Maus immer Sorgen ;) Aber ich mach's jetzt auch nach Gefühl! Und es lief super heute