AmyBell
Mädels, Ich gehe es langsam auf nach Hebammen zu suchen. Seit Monaten höre ich nur, nein wir haben keine Kapazitäten, nein, Sie wohnen nicht im Einzugsgebiet, ja, aber nur, wenn Sie auch alle vorgeburtlichen Kontrollen bei mir machen, nur Stillberatung, keine Stillberatung, nur Rückbildungskurse, keine Hausbesuche......Blabla Jetzt die Frage an euch, ihr wisst schliesslich immer alles, wer macht die Nachsorge, wenn nicht die Hebamme? KS Narbe kontrollieren? Dammriss kontrollieren? Gebärmutterrückbildung? Stillberatung? Das KH? Der FA? Gar keiner und ich schaffs doch irgendwie?
Huhu, Ich habe auch keine richtige Hebamme - werde wohl nach der Entbindung drei Wochen von der Frau eines Kollegen betreut.....kompliziert....egal..anderes Thema... Aber, ich habe mich im Krankenhaus beim Geburtsvorbereitungskurs angemeldet und dort kann man auch zur nachkontrolle und Rückbildung gehen. Schau doch mal im Internet unter dden nahe liegenden Kliniken nach, was sie genau anbieten. Ich gehe zum Beispiel ins nächste Krankenhaus zum Kurs, entbinde jedoch in einem anderen (wäre mir zu weit um dort jede Woche hinzufahren)
Ja, zum Geburtsvorbereitungskurs gehe ich auch. Auf der Homepage stand nix von Nachsorge, vielleicht rufe ich da mal an. Im Notfall muss eben mein FA herhalten. Oder der Kinderarzt, oder das Forum hier
also bei uns kann man das alles im Krankenhaus machen - die Hebammen sind rund um die Uhr auch nach der Geburt für einen da. Trotzdem hatte ich mir beim letzten Kind eine Stillgruppe gesucht - das war eierseits nett andere Jungmütter zu treffen, die Hebamme dort hat alle Fragen beantwortet, die Kinder gewogen usw. LG Aditu
Als wir bei der KKH Besichtigung waren hat die Hebamme die vom Krankenhaus dabei war den werdenden Mamas gesagt das die die keine Hebamme haben sich dort im KKH melden sollen, die machen Kurse und auch Betreuung. Denke dass das auch wiederum von KKH zu KKH unterschiedlich ist, frag doch einfach mal nach vielleicht bieten die ja sowas an. Oder was mir noch einfällt , ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach ob es noch freie Hebammen gibt.
Im Wochenbett hat die Hebamme meine Verletzungen und die Rückbildung im Blick gehabt, das Baby gewogen, den Nabel kontrolliert und war halt für generelle Fragen da. Ich fand das immer super und möchte das auch beim 3. Kind. Ich würde vielleicht Abstriche bei der Stillberatung machen und mich im Vorfeld schon darum kümmern, wer im Bereich ehrenamtlich z.B. für die La Leche Liga arbeitet. Es geht bestimmt auch ohne Hebamme... aber z.B. beim 1. Kind würde ich echt dazu raten...
Dann werde ich mal beim KH anfragen. Der Kurs fängt erst im August an, aber vielleicht können dir mir das gleich bestätigen. Auf jeden Fall würde ich mich dann besser fühlen, denn dieses monatelange telefonieren und hin und zurück und ja vielleicht aber dann doch nicht, ist wirklich nervig.
Ruf doch auch mal bei der Krankenkasse an und frag nach.
Also bei meinem Geburtsvorbereitungkurs vor drei Jahren, hat die Hebamme, die den geleitet hat, noch Frauen ohne Hebamme aufgenommen. Und hier findet man übers Internet nichts, da sie nicht eingetragen sind, weil sie alleine durch mundpropaganda schin genug zu tun haben. Also vllt fragst mal Mamas, ob die noch eine kennen???
Ja, das wäre nochmal ne Idee.
Ich frage auch mal beim Kinderarzt.... irgendwo muss es doch Hebammen geben
Bei meiner ersten Schwangerschaft kam die Hebamme auch nur zum wiegen von der kleinen. Da kann man sich ja auch eine spezielle babyWaage in der Apotheke ausleihen und die werte alle paar Tage notieren . Und bei den regelmäßigen U Untersuchungen dem Kinderarzt vorzeigen ... Sonst hat sie nie was gemacht. Fand ich komisch aber in Ordnung. Meine Fragen konnte ich stellen.. Nachsorgeuntersuchung gibt es ja nach der Geburt bei der FA Ich hatte einen dammschnitt.. Aber da hat nie jemand nachgesehen.. Die nähte fielen von alleine weg. Und die FA hat einmal ebnen bei der Nachsorgeuntersuchung nachgeschaut Gebärmutterrückbildung hab ich nicht gemacht weil ich einfach nicht die Zeit hatte..Beim ersten ist es auch nicht so wichtig habe ich mal gehört. Ich denke da kann man sich auch Videos bei YouTube anschauen und nachmachen wenn man zeit hat. Stillberatung? Hatte ich auch nur kurz im Krankenhaus... Hoffe ich konnte dir etwas helfen..