Monatsforum November Mamis 2016

vom über- und unter- reagieren…. (lang… *g*)

vom über- und unter- reagieren…. (lang… *g*)

Merle83

Beitrag melden

eure Beiträge und auch mein empfinden regen mich zu diesem post an … die ss ist eine sehr besondere zeit und da fühlt man was, was man sonst nicht fühlt und man kann dieses Gefühl nicht immer einschätzen/zuordnen es ist mein 4. baby und bei manchen Sachen kann ich etwas ruhiger bleiben, weil ich es ja kenne… ? fehlanzeige!!! jedes ziehen, zwicken, zwacken, oder diese ruhe im Bauch … die Übelkeit, der schmerz unter der rippe, das ziehen im Bauch , das ziehen im rücken, der schmerz in der Brust, die Müdigkeit usw uw was ist normal? ncihts! seit Monaten ist nichts mehr normal bei mir / mit mir ich sorge mich einfach immer um mein baby stelle mir die frage ob alles gut ist alles gut wird und dann plötzlich, wenn ich mich grad ein wenig sicherer fühle, weil sich mein geist und mein Körper auf einem bestimmten level von Panik und ruhe eingependelt hat, kommt was neues … jetzt diese komische gefühl im Bauch ein harter Bauch immer wieder neue Panik geist und Körper-mal wieder- völlig aus der ruhe, aus dem Gleichgewicht und dies frage -ab wann zum Arzt / Hebamme / kh ???????????? gehört dieses Gefühl nun auch noch dazu? pendelt es sich wie alles andere einfach ein ? wann ist es schlimm genug um es doch lieber abklären zu lassen ? und was hält uns ab es abklären zu lassen ? was mich abhält … -bevor ich zum Arzt / Hebamme / kh fahre, muss ich erstmal 3 Kinder unterbringen nicht grad leicht -dann muss ich anrufen und sagen was ich habe und warte ihre Einschätzung ab -und dann … die Reaktion abwarten reagiere ich über ? ich will ja nicht dass alle genervt sind von mir weil ich ständig mit einem weh-weh-chen anrufen oder dastehe … wer hat schon lust mit sorge zu kommen und von Schwestern, ärzten oder oder schief angeguckt zu werde klar- die stecken ja nicht in unserem Körper und es ist ja nicht ihr kind um das sie sich sorgen … auch beim 4. kind für mich ein Drahtseil-akt ich versuche ruhig zu bleiben aber es gelingt mir nicht ich gehe zwar nicht immer gleich los, aber ich Jammer euch voll, hole mir bei rat tja und was wenn man einmal zu wenig geht? und sich sein leben lang vorwürfe macht … im kopf tausendmal "was wäre wenn" sagt….


Kimi96

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Hätte von mir sein können .. Hab mir das alles ganz anders vorgestellt. Schöner! :(


be.be

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Ich bin da voll bei dir, obwohl es meine 1. SS ist & du sicherlich nach 3 Kinder bereits ein bisschen an Erfahrung sammeln konntest. Bislang lief meine SS wirklich schön!! Ja, ich war und bin immer phasenweise müde. Ja, am Anfang war mir elendig übel. Ja, die Brüste spannten. Ja, Bauch- & Leistenziehen war auch da. Ebenso wie harter Bauch und Schlaflosigkeit. Nur, das muss ich auch sagen, bin ich gerade etwas verunsichert. Erst SS Diabetes, dann die erhöhten Leberwerte mit Verdacht auf SS Vergiftung & das wäre nie rausgekommen, hätte ich nicht beiläufig von meinem Erbrechen erwähnt. Dann lese ich ab & an in anderen Monaten mit >>>> da muss jeder auf sein Bauchgefühl hören! Und meins ist momentan äußerst sensibel ... da hab ich keinen Platz für "nerve ich meine Hebamme/FÄ/KH" - sorry, da müssen die jetzt mit mir durch


Merle83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von be.be

=) da hast du recht da müssen die durch denn du musst durch dein Unsicherheit und ängste deswegen bin ich auch gegangen dafür sind die Leute ja alle da und haben ihren beruf gelernt =)


Merle83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

ich denke mir oft- wenn einer kommen würde und mir sagen würde, dass alles gut geht in der ss, dann wäre ich auch bei den weh-weh-chen (sind es nur weh-weh-chen?!….) entspannt(er) dann wüsste ich das zwicken und zwacken ist ok aber da kommt keiner und sagt das …. ( klar manche sagen "wird schon alles gut gehen" -aber sie wissen es nicht das sind nur Floskeln ) wir müssen da durch! wir hier zusammen, jeder in seiner Familie oder Partnerschaft, aber irgendwie jeder für sich … irgendwie müssen wir noch bis november durchhalten mit allem was da kommt allem was uns unsicher macht und dann tut es wieder gut hier mal zu schreiben was einen bedrückt oder sorgt und da ist dann jemand, der ein tröstendes wort weil der einen verstehen kann, weil der ja das selbe durchmacht


AmyBell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Sehr schön gesagt. Es guckt dich ja hier auch keiner blöde an, wir sitzen alle im gleichen Boot und was die im KH sagen oder denken kann dir egal sein. Ob wir überreagieren oder genau richtig, kann uns nur der Arzt sagen. Deswegen geh ich auch einmal mehr ins kh oder rufe den Dok an, als einmal zu wenig. Musste mir am Anfang von der Sprechstundenhilfe auch sagen lassen, dass ich nicht noch "zwischendurch" vorbeikommen soll. Vier Wochen reichen. Die gute wusste nix von den Blutungen und den Diagnosen aber einfach mal drauf los belehren weil man ja erstlingsmutter ist und wir ja alle permanent übertreiben. Ich bin heute sehr froh, dass ihr Mädels mich damals dazu gebracht habt ins KH zu gehen und nicht auf die Sprechstundenhilfe zu hören!!! Ich wollte nicht die doofe erstlingsmutter sein und aus ner Mücke nen Elefanten machen..... Blöd ich weiss. Heute weiss ich es - Dank euch - besser. Und nein, du nervst uns nicht mit deinen Wehwehchen!!! Wenn wir einander nicht zuhören, wer dann?! Ich finde unseren Bus toll und hilfreich. Manchmal braucht man nur jemanden zum zuhören, jemanden der einen beruhigt, wenn man sich mal sehr sorgt und manchmal braucht man auch Leute, die einen treten, damit man gleich zum Dok geht und nicht erst nachher.


Sunshineangel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Das ist ja das tolle an unserem Bus. Irgendwer weiss immer einen Rat, hat die Erfahrung ychon gemacht, die Frage bereits gestellt, macht einen Mut, tritt einem in den hintern... Das alles gibt es glücklicherweise bei uns... Und dazu noch in einem guten, respektvollen Ton. Ich bin froh, dass wir diese Zeit gemeinsam gehen können. Danke euch allen.


Sonnenschein2408

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Du sprichst mir aus der Seele, wenn nur mehr so denken würden, besonders in meinen Umfeld. Da werde ich als übertrieben und hormongesteuert bezeichnet nur weil ich oft angst habe, man versucht ja gelassen zu sein, aber jede Mama will dich das beste für sein Kind. Ich finde den Bus so toll hier wird man nicht abgestempelt und ihr versteht einen einfach, deshalb schaue ich auch ganz oft rein.


Merle83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2408

ich mag euch =) fühle mich gut aufgehoben bei euch schön dass ich mit euch kugeln darf =)