Monatsforum November Mamis 2016

Verstopfte Nase ..

Verstopfte Nase ..

Novembermum

Beitrag melden

Huhu, Kennt sich jemand aus? Mein kleiner hat seit gestern eine verstopfte Nase und "hustet" sichnregelrechtbden schleim raus. Ich kann ihm nicht helfen...lediglich zwei Riesenpopel konnte ich ihm aus den Nasenlöchern ziehen. Aber danach wurde es auch nicht besser. Jetzt habe ich Kochsalzlösung bestellt, damit ich ihm das in die Nase träufeln kann und sie gespült wird. Temperatur hat er nicht, er atmet im Schlaf ganz normal und geräuschlos und er trinkt ausreichend (eigentlich zu viel - so wie immer). Langt das? Soll ich doch mal zum Arzt? Ist erst heute Nacht gekommen.


Ersti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Novembermum

Das hatten wir neulich auch. Ich war überzeugt das er sich bei seinem Bruder mit irgendwas angesteckt hat. Der Arzt meinte aber das wäre nur normales Nasensecret das die ganz Kleinen aber nicht abhusten können. Wir sollten bis zu 8 mal am Tag mit je 1 ml Kochsalzlösung je Nasenloch "spülen" (ich hatte mich immer nur einen Tropfen getraut). Ich tropfe das mit einer kleinen Spritze ins Nasenloch. Dann das Kind aufrecht halten und ein bischen am Rücken oder Hintern tätscheln und nach etwa 10 min ggf. mit einem Nasensauger absaugen. (Ich empfehle entweder das gruselige Ding für den Staubsauger oder das Nosefrida) Da kamen zunächst echt beeindruckende Mengen Schleim raus. Aber nach einem Tag kein Husten mehr! Wir spülen jetzt noch einmal am Tag, ohne absaugen und ihm geht es super! Kochsalzlösung kannst du dir auch selbst machen, einfach 1 Liter wasser abkochen und 9 Gramm Salz rein. Viel Erfolg!


Novembermum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Novembermum

Danke für die Antwort. Das mit dem selbst machen hat die Hebamme auch gesagt...aber ehrlich gesagt trau ich mich da nicht so richtig dran.... und was soll ich mit einem Liter Kochsalzlösung? Klar, vom Preis her kostet das sicher nur einen Bruchteil, aber für mich ist das nichts. So einen Nasensauger haben wir auch, aber auch damit trau ich mich kaum in die Nase von meinem Sohn zu gehen. Der Kleine ist zwar nicht aus Zucker, aber es ist alles so Miniklein bei ihm....hab Angst ihm weh zu tun. Läuft der Rotz nicht einfach hinten durch die Nase ab?


Ersti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Novembermum

Ich dachte nur dann hast du die Kochsalzlösung sofort. Der Rest taugt ja noch zum Nudeln abkochen und weniger als 9g sind eben schwer zu wiegen


Ersti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Novembermum

Der Rotz läuft auch ab. Aber mit absaugen hilfst du ihm eben bei zähem Schleim deutlich schneller. Mein kleiner wacht beim absaugen mit dem Staubsauger sogar nicht einmal mehr auf aber ich hatte da sich erst Hemmungen. Aber wenn man merkt wie schnell und gut das hilft macht man es einfach.


buburuza

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Novembermum

Hatten wir auch schon. Bin deswegen nicht zum Arzt, es war auch so nach drei Tagen vorbei. Nasensauger ist irgendwie doof, hilft aber echt sehr. Zumindest wenn das Sekret halbwegs flüssig ist. Statt Kochsalzlösung kann man auch muttermilch rein träufeln. Ich tu mir da aber immer etwas schwer und sau mein Kind dabei ziemlich ein Das mit dem Staubsauger kenn ich nicht. Es gibt echt einen Aufsatz für den Staubi?! Krass. Erzeugt das nicht zuviel Sogwirkung?


Minne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von buburuza

Das mit dem.Stsubsaugeraufsatz soll der Hit srin. Bin gerade auch am Überlegen, ob ich mal so was hole. Wobei die Vorstellung echt krass ist Hab aber auch gehört, dass manche Babys voll auf das Staubsaugergeräusch stehen und dabei einschlafen, das wären dann quasi 2 Fliegen mit einer Klappe Diese eingesauten Milchgesichter kenne ich auch Das sieht immer aus...


Novembermum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Novembermum

So, mein Mann kam gerade nach Hause und hat entschieden, dass wir (das heißt das Kind und ich) zum Arzt gehen. Einen Termin hat er schon vereinbart für jetzt gleich... Was soll ich dazu sagen? Nach einer Nacht Kind trösten habe ich keinen Bock zu diskutieren. Muttermilch klappte bei uns gut, aber seit paar Tagen geht er nicht mehr an die Brust und ich weiß nicht, ob ich überhaupt noch Milch habe.


Minne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Novembermum

Arzt ist bestimmt gut Vielleicht verschreibt der euch ja Nasentropfen. Da gibts welche mit Dosiertropfer, da kommt immer nur genau ein Tropfen raus. Ich tue mich sonst immer schwer mit dem Dosieren. Gute Besserung!


fee90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Novembermum

Hat meiner auch.. Allerdings kann er von der Nase nicht schlafen. Nur kochsalzlösung hat uns nicht geholfen, waren dann beim Arzt. Seit einer Woche inhalieren wir nun mit kochsalzlösung und salbutamol und nehmen Nasentropfen