Sarahlita
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Lieber Rbg mit Baby oder einen Kurs ohne Baby? Ich kann mich nicht entscheiden :-)
Ich hab die Rückbildung ohne Baby. Finde es auch gut so mal eine Stunde für "mich" zu haben.
Beim ersten Kind habe ich den Rückbildungskurs mit Baby besucht und jetzt beim zweiten gehe ich ohne Baby. Dieses mal habe ich mehr vom Kurs, da ich mich wirklich nur auf die Rückbildung konzentrieren kann. Würde also den Kurs ohne Baby empfehlen.
Immer ohne Baby!
Ich war beim 3. Kind in einem mit, das war echt doof - v.a. weil mein Kind durchaus gut getan hat, aber fast alle anderen irgendwann nicht mehr, so dass die Hebamme dann keine Übungen mehr gemacht hat und nur noch gequatscht wurde
Diesmal hab ich echt nen genialen Kurs erwischt, kein Gelaber, keine Traumreisen, einfach vernünftige Übungen!
Ich habe den Kurs beim ersten Kind ohne Baby gemacht und ich und mein Mann kamen abends immer total in Stress (unser Sohn hat nicht die amgepumpte Milch aus der Flasche trinken wollen).
Jetzt beim 2. Kind mache ich es mit meinem Sohn, es stimmt, man kann sich dann auch nicht immer 100%tig auf die Übungen konzentrieren, aber für uns ist es definitiv die bessere Option ![]()
Bei mir sind die kurse immer nur Dienstag oder Donnerstag vormittag leider... Hätte lieber einen ohne Baby gemacht aber so bleibt mir nichts anderes übrig... Bin gespannt wie es wird
Mein Kurs ist auch mit Baby gibt's hier aber auch nicht ohne...Bisher war mein Mann immer daheim so dass ich ihn nicht mitnehmen musste... finde nämlich auch dass man mit Kind nichts gemacht bekommt! Die grosse hatte ich damals immer mit dass war dann etwa so 45 min stillen 15 bäuerchen und Windeln 20min Übungen ![]()
Ich mache jetzt zum Zeiten mal den Kurs mit Baby, hab aber glücklicherweise eine sehr liebe Oma die immer mitkommt zum Kurs und eine Runde mit dem Kinderwagen dreht, wenn die Kleine, oder beim ersten Kurs der große Bruder, gestillt werden wollen sind sie in der Nähe und sie bringt mir das Baby. Für uns funktioniert das so total super. Lg
Ich nehme meinen Sohn mit und bin glücklich damit. Er schläft die ganze Zeit über und ich kann die Übungen in Ruhe machen. Wenn die anderen Kinder unruhig werden, dann ist es eben so. Die Hebamme "zieht ihr Programm durch", das heißt, sie macht die Übungen vor, sagt wie oft wir wiederholen sollen und kümmert sich danach um das quengelnde Kind. So gibt es nie Leerlauf, kein Gequatsche und keine Muttis, die das Gepiense ihres Kindes zum Grund nehmen, nicht weiter mitzumachen. Aber da habe ich wohl Glück, bei manche Hebammen wird es anders gemacht.
Vielen Dank für die vielen Antworten!! Ihr seid toll
Ich habe hin u her überlegt u mich letztlich dazu entschieden mal bei einem Kurs vormittags mitzumachen, jetzt ist er schon ausgebucht
Ich werde also abends einen ohne Baby machen..... Mal hoffen dass ich da nicht einschlafe u dass mein kleiner Held die abgepumpte Milch auch trinkt ![]()