Monatsforum November Mamis 2016

nochmal Frage zu Cmv

nochmal Frage zu Cmv

Sonnenschein2408

Beitrag melden

Hallo mädels, Ich habe mich heute mal getraut meine Freundin zu besuchen. Sie hat 3 kleine Kinder eins war heute da 11 Monate. Ich bin ja cmv negativ u d wollte aber mich mal wieder mit ihr trefffen. Wir haben schon aufgepasst aber plötzlich stand der kleine neben mir, trank etwas und machte dann blubbergeräusche und meine ganze Hand war nass. Leider sind meine Hände sehr rissig und ich habe auch angst etwas an dem Mund bekommen zu haben ( ich sass auf der Bank) . Ich will mich ja nicht zuhause einsperren und ich könnte ja auch bei der Hebamme mir was einfangen, da sind ja auch immer viele Krabbelgruppen. Wie macht ihr das mit kleinen Kindern es ist ja so schwierig da auf alles aufzupassen? Ich lasse mich Montag testen und hoffe das alles gut ist.


An77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2408

Um sich anzustecken muss der Kleine ja erstmal das Virus haben... Willst du jetzt nach jedem Kontakt mit nem Kleinkind Dich testen lassen? Mach Dich nicht verrückt.


pjulenni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2408

Was ist denn cmv? Sorry aber hab da grad echt keine Ahnung :/


Minne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2408

Ehrlich, das ist doch Alltag für viele von uns Ich muss gerade mit in den Kindergarten zur Eingewöhnung und bin nicht nur cmv-, sondern auch Keuchhusten-negativ... Aber was soll ich machen? Das muss ich leider meinem Schicksal in die Hand geben.


Leela0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2408

Ich bin gar nicht auf CMV getestet worden, mache mir da auch eher weniger Sorgen. Was wären denn da die ersten Symptome? Ich glaube, ich würde, wenn ich mir da Sorgen mache, erstmal darauf achten, ob ich Symptome entwickle.


Minne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leela0815

CMV verläuft oft symptomfrei oder äußert sich als leichte Erkältung mit Schnupfen. Aber es ist nicht sooo leicht übertragbar, wie z.B. Windpocken. Es braucht schon sehr engen und längeren Kontakt mit Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen. Erzieherinnen, Kinderkrankenschwestern, Lehrerinnen und Betreuerinnen von behinderten Kindern, GS-Lehrerinnen etc werden in der Schwangerschaft getestet, da ggf Berufsverbot. So zumindest mein Wissensstand.


Leela0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leela0815

Bei GS-Lehrerinnen wird nicht getestet, zumindest nicht überall. Das ist Ländersache und zumindest bei mir hat da keiner nach gefragt. Nur die üblichen Kinderkrankheiten wurden getestet (Mumps, Masern, etc). Aber danke für die Info zu CMV, habe mich da bisher nicht näher mit auseinandergesetzt.


Minne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leela0815

Und bei mir haben sie alles getestet, egal ob relevant oder nicht. Wird echt sehr unterschiedlich gehandhabt! Ich glaube, CMV ist auch tatsächlich eher noch bei KiGa- und Krippenkindern ein Thema. Da fühle ich mich im KiGa zurzeit richtig wohl


jessica_nbg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2408

Habe mich auch testen lassen und bin negativ. Zu mir sagte mein frauenarzt es ist nur bei wickelkindern das man sich anstecken kann. Vorausgesetzt das Kind hat das Virus. Und aich nur durch urin. Aber man wäscht sich ja normalerweise die Hände nach dem wickeln und fast sich nicht vorher ins Gesicht. Auch wenn man Kontakt zu einem infizierten Kind hat keine Panik. Das musst du erst mal wickeln und ohne Hände waschen ins gesicht bzw Mund langen. Auch wenn ein infiziertes Kind dich ansabbern sollte keine Panik pasieht nichts. Was ich damit sagen will keine Panik. Sich anzustecken ist sehr sehr gering.