Monatsforum November Mamis 2016

muss mal jammern...

muss mal jammern...

doppelmami_0811

Beitrag melden

...das ist meine 3.schwangerschaft und ich bin irgendwie immer davon ausgegangen es wird alles wieder so unkompliziert wie bei den anderen beiden. und nun hab ich ständig was anderes. relativ zu beginn hatte ich tagelang üble kopfschmerzen und kreislaufprobleme. das hat sich zum glück ganz gut gelegt. nun seit wochen immer wieder krämpfe in den waden und zehen, trotz magnesium. manchmal weiß ich gar nicht mehr wie ich noch sitzen / liegen soll. seit letzter woche hab ich abends das gefühl ich bekomme leichte wehen...in beiden schwangerschaften hatte ich vor der geburt nicht eine wehe. war nun gestern bei der vertretung meiner ärztin, da war doch wahrhaftig eine wehe auf dem ctg. sie sagt das kann schon sein und manche frauen haben das schon lange vor der geburt, solange es nicht mehr werden ist es nicht so wild - muttermund ist zu und baby aktiv. trotzdem mach ich mir nun sorgen und irgendwie fühl ich mich so schwergängig und nicht fit. alles fällt mir schwer. ich geh auch noch arbeiten, zum glück bin ich lehrerin, im moment sind ferien und ich nutze die zeit um büro auszuräumen und übergabe vorzubereiten. das muss ich noch fertig bekommen. ich denke bis zum schluss schaffe ich es nicht mit dem arbeiten und dabei fühle ich mich schlecht, weil das bisher nie ein problem war. ich schaffe es auch so schlecht zeit für mich zu nehmen, ich weiß nicht wie ich das erklären soll. wenn ich zu hause wäre, hätte ich immer das gefühl ich muss etwas sinnvolles tun - sauber machen, aufräumen etc. wir haben haus und garten, es gibt eben auch immer viel zu tun. ich musste das mal rauslassen - danke fürs lesen!


Merle83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von doppelmami_0811

ich glaube es wird von ss zu ss schlimmer ! ist ja klar- wir haben ja noch Kinder und Haushalt zu versorgen =) bei meinem ersten Sohn hatte ich bv als ich ss war, weil im kiga gearbeitet hab ich konnte schlafen wann ich wollte tv wann und was ich wollte zum ablenken mit freunden kaffee trinken usw usw jetzt hab ich drei Kinder und Tiere =) ich bin froh wenn ich trotz Übelkeit was im Haushalt gebacken bekomm #8allein die Wäsche bei 5 leuten ist nicht ohne *g*) die Kinder wollen frühe fertig gemacht gemacht werden und müssen zu bestimmten Uhrzeiten in schule und kiga sein mit essen! und geputzten zähnen und mal schwimmwachen oder sportzachen mittags abgeholt werden und essen nachmittag sport oder Musik Unterricht oder freunde kommen oder sie gehen zu freunden usw ich kann mich nicht mittags hinlegen und ausruhen ich kann nicht tv anmachen und irgendwas gucken damit der tag rumgeht oder ich die Übelkeit nicht so merke wenn man schon mama ist muss man anders funktionieren und muss auch mal ein kind hochheben oder so der Körper und die Psyche sind anders belastet ich verstehe dich so gut =) fühl dich lieb gedrückt wir schaffen das =) (aber ein 5. bekomm ich nicht ) und denk dran-es ist normal wie es dir geht und was du fühlst! vielleicht gehst mal ne runde spazieren wenn du mal ne halbe stunde zeit hast, oder rufst ne Freundin an und ihr frühstückt zusammen oder so


Merle83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von doppelmami_0811

kannst du nicht nach den sommerferien gehen? ist doch auch für die Kinder besser als mitten unterm Jahr ?!


katja-Sternchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von doppelmami_0811

Ach Mensch, das klingt ja nicht so schön. Mir geht es so ähnlich, es ist auch mein 3.Kind und ich hatte schon am Anfang ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen. Das hatte ich vorher noch bei keiner. Und auch die Wehwechen sind mehr als bei den anderen. Allerdings darf ich nicht mehr arbeiten und soll mich schonen und gönn mir auch gerne die Ruhe wenn alle aus dem Haus sind und lass Haushalt gerne mal Haushalt sein. Nimm dir Pausen soweit es geht, ich weiß das es nicht immer leicht ist. Es hilft aber sehr und wenn es nur 20min nur für dich sind.


be.be

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von doppelmami_0811

Ich bin voll bei dir! Frage: Wie kann das sein, wenn wir unser erstes Kind bekommen? Weil ich mich von Anfang an frage, wie man sowas mit einem oder zwei oder vielleicht auch mehr Kindern nur schaffen kann... Ich habe wirklich größten Respekt und Hochachtung vor alle dem, was du & auch jede andere bereits-Mama hier leistet!!! Bei mir verhält es sich "nur" so: Bin bis in die tiefste Schicht kaputt von Arbeit ... komme heim ... und wenn ich will, lege ich mich hin, weil es mir meine Situation erlaubt & stelle fest, wie glücklich ich das schätzen soll. Wer weiß, wie es bei der/den nächsten Schwangerschaft/en aussieht?! DEN einen Ratschlag habe ich nicht parat, jedoch versuche dir vielleicht kleine wenn auch nur kurze Auszeiten - nur für dich - zu schaffen. Ich mach das meist (oder machte), wenn es beruflich einfach extrem war... • 2-3 Lieblingssongs gehört & für mich alleine abgerockt • einen besonderen Tee im Teelädchen gekauft - meinen • eine Freundin eingeladen, egal wie hoch der Wäscheberg war • Termin bei der Kosmetikerin gemacht • ein besonderes Badeöl geholt & darin geblieben, bis die Füße runzlig wurden • jeden Tag 10 Seiten in einem Buch gelesen (klingt banal, aber selbst die Zeit war nicht da) Und du findest auch ganz bestimmt solche Dinge für dich!


Sunshineangel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von doppelmami_0811

Ich fühle mit dir. Wie bereits geschrieben, haben wir Mamis eben doch eine andere Belastung und nicht den Luxus, Zeit für uns zu haben, wann wir wollen bzw wann wir es brauchen. Klar, beim Haushalt kann man lernen, dass er nicht wegläuft... Aber kinder, besonders kleine Kinder, wollen und brauchen uns und unsere Zeit und Aufmerksamkeit. Und dann fühlst du dich deiner Arbeit ja noch so sehr verpflichtet... Die Übergabe vorzubereiten kostet sicherlich auch eine Menge Kraft und Zeit, die du für divh nutzen könntest. Evtl siehst du irgendwo die Möglichkeit, ein paar minuten nur für dich zu haben. Wir haben noch 4 Monate vor uns. Es nützt niemandem etwas, wenn du dich jetzt aufarbeitest und dann den Rest der Zeit nur noch erschöpft bist und gar nichts mehr machen kannst. Wieviele wochen hast du denn nach den Ferien noch zu arbeiten? Ist da nicht ein BV möglich? In welcher Klasse bist du denn?


doppelmami_0811

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshineangel

Hallo an alle Danke für eure lieben Worte. Es tut gut zu wissen das es anderen auch so geht. Ich versuche schon ruhige momente zu bekommen und die kinder haben zumindest z.t dafür Verständnis. Ich muss nach den ferien noch 6wochen arbeiten, wir sind hier bereits in der 3. Ferienwoche. Bin aber nicht mehr in den unterricht geplant und die Ärztin sagte krank schreiben ist kein Problem. Ich werde sehen. Es ist eine Berufsschule und da ich neben unterricht für einige organisatorische Sachen zuständig war, ist mir eine gute Übergabe schon wichtig. Den Rest der woche arbeite ich von zu Hause und werde mich im Pause machen üben... Mein größtes Problem ist das schlechte gewissen. Meine kleine z.b geht im moment nicht gern in die kita und der große ist auch kein Fan vom hort, so dass ich sie beide hier hab wenn ich nicht auf arbeit bin.