AnneS
...ich könnt grad täglich explodieren.
Vorgestern eine 4 und eine 5 in Mathe sowie ein Verhaltenstadel im HA-Heft, außerdem 4 Seiten Wochenplan von vor zwei Wochen zum beenden.
Gestern hab ich einen Haufen Stifte, die ihr nicht gehören in ihrem Ranzen gefunden. Daraufhin hatten wir ein Gespräch übers stehlen und Lügen und sind so verblieben, dass sie heute in der Klasse fragt, wer diese Stifte evtl. vermisst. Ein Stift war aus der nächsten Klassenstufe, auch dort sollte sie hingehen und den Stift zurückbringen.
Ich hab sie dann heute abgeholt und nachgefragt, ob das geklappt hat.
Jaja, sie hat gefragt, es hätte sich kein Besitzer gefunden und sie hat die Stifte, wie abgemacht, in die Hortkiste getan.
Auf meine wiederholte Nachfrage hin war sie natürlich nicht in der 4. Klasse fragen ind zu Hause angekommen auf erneute Nachfrage hin kam heraus, dass sie auch in ihrer Klasse nicht gefragt hat, sondern die Stifte einfach in die Hortkiste getan hat, damit niemand merkt, dass sie klaut.
Also hat sie mich heute wieder angelogen.
Danach haben wir für Mathe geübt. Zwei Seiten Plusaufgaben und sie hatte eine Aufgabe nicht verstanden. Hab sie ihr kurz erklärt und musste dann die Große fix zur Physiotherapie fahren. Als ich wieder kam stand Mausi freudestrahlend im Flur und verkündete sie sei jetzt fertig. Komischer Weise war alles richtig. Dann kam raus, dass sie sich das Lösungsheft genommen und alles abgeschrieben hat. (An sich ja echt gerissen...respekt!) Tja, nur hatte sie mich damit schon wieder belogen (und sich selbst gleich mit.)
Ich könnt sie momentan echt nur noch knebeln, fesseln und an die Wand tackern!!!
(Bitte nicht wörtlich nehmen)
In der Schule denken alle sie wär bekloppt, weil sie sich da uch leider so benimmt...dabei ist sie gar nicht dumm. Ich versteh es nicht ind bin mit meinem Latein am Ende.
Es hilft gaaaar nichts! Keine Erziehungsmethoden, wie Kinderbücher mit solchen Geschichten, drüber reden, Strafen aller Art, ja auch kein Psychologe kann mir da helfen...ich werd noch verrückt.
Es ist so frustrierend zu sehen, wie sie den gleichen Lebensweg ansteuert, wie ihre leiblichen Eltern. Das macht mich fertig...
Aber ist das in dem Alter nicht normal? Wie alt ist sie? 9 oder 10? In dem Alter testen viele Kinder ihre Grenzen, und Schwindeln oder etwas einstecken gehört nunmal (leider) dazu. gut finde ich es natürlich nicht, aber so schlimm auch wieder nicht. Sind eben Kinder- besser sie haben die Phase jetzt, wie mit 15-18. da klauen sie nämlich keine Stifte mehr, sondern Zigaretten, Alkohol und Autos. (Übertrieben formuliert) jetzt brauchen Kinder klare Regeln und Struktur, mit entsprechender Sanktion, wenn sie etwas falsch machen und Lob, wenn sie es richtig oder besser gemacht haben. Sagt sich so leicht...aber ich bin außenstehend und so ist mein Empfinden darüber. Wahrscheinlich ist es jetzt im Moment nur alles zu viel. Unter anderen Umständen würdest du vielleicht gelassener reagieren.
Naja...unter dem Schirm und dem Päckchen, was sie zu tragen hat ist sie nicht mit einem normalen Kind vergleichbar. Sie ist im übrigen 8.
Wir haben diese und andere Themen immer mal wieder. Die letzten drei Tage waren aber echt voll daneben. Musste mich nur mal ausheulen...
Ich schreibe dir nachher mal eine PN dazu...