Monatsforum November Mamis 2016

Mehrhebärenden/geburt

Mehrhebärenden/geburt

Janine34

Beitrag melden

Es ist mein viertes Kind und ich hatte drei problemlose, schnelle, komplikationslose Geburten (schmerzen klar, aber ohne geht es nicht). Ich war auch hinterher immer stolz es geschafft zu haben. Ich hab jetzt noch knapp vier Wochen und bekomm immer mal wieder Angst wenn ich an die Geburt denke. Gehtves euch auch so? Es ist schon eine Ausnahmesituation. Meine Kinder sind 6,4 und 3. es ist gar nicht sicher ob ich eine Betreuung für die hab. Ich bin inzwischen 40 und erlebe diese Schwangerschaft als sehr, sehr anstrengend (waren die anderen nicht). Wir müssen täglich um sechs raus, da ich die Kinder 35 km zu Schule und kiga fahren muss, dannnaxh Hause und 2 Stunden später wieder los alle einsammeln. Mein Mann kann nicht frei nehmen und nach der Geburt gehtves damit gleich weiter. Auch das macht mir Angst? Schaffe ich/wir das? Musste meine Ängste mal los werden. Bin heut irgendwie weinerlich und einfach dauererschöpft.


MäuschenNr.3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janine34

Also den Fahrdienst nach der Geburt mußt du abtreten! Dich hauts voll rein!!! Das geht so nicht!!! Wende dich an deine KK, dir steht eine HH-Hilfe zu, evtl. kann die auch sowas übernehmen. Auf gar keinen Fall wirst du das so problemlos und unbeschadet schaffen!


Janine34

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Die Krankenkasse hat mir die Haushaltshilfe abgelehnt. "Eine einfache Geburt ist kein Grund für eine Haushaltshilfe." So die Dame am Telefon. Beim dritte Kind hatte ich aber eine. "Die Bestimmungen hsben sich geändert." Ich würd meine Kinder aber auch nicht von jemand fremden fahren lassen.


MäuschenNr.3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janine34

HH kann deine KK nicht ablehnen, die müssen dir eine zahlen! Deine Kinder sind noch klein, da kommen die nicht mit durch! (Siehe auch mein Beitrag weiter oben) Zum Fahren, ich bin nach wie vor der Meinung, dass du da ganz schnell nach einer Alternative suchen mußt! DU kannst nach der Geburt nicht mit 4 kleinen Kindern täglich mehrfach so eine Strecke fahren! Das wird euch allen nicht gut bekommen! 35 km einfache Strecke oder hin und zurück? Aber egal wie, es ist zu viel! Wenn es dich voll reinhaut und flachlegt, hast du nix gewonnen- dann wird es erst recht kompliziert!


Merle83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janine34

Hallo:) Der Text könnte fast von mir sein lach Auch das 4. und auch immer gute Geburten Letzte Woche hatte ich plötzlich Angst vor der Geburt Seit einigen Tagen aber nicht mehr Bzw. kaum Vielleicht müsste ich mich intensiv damit auseinander setzten ?! Bin auc aufgeregt wann es losgeht und ob es klappt mit der Betreuung der anderen Was danach angeht - an dem 3. Kind steht die eine Haushaltshilfe zu!!!! Lass dir da nix erzählen ! Meine Hebamme hat für mich schon eine ausgesucht die ab jetzt Abruf bereit ist Ich könnte sie jetzt schon haben aber noch brauch ich sie nicht Nach der Geburt ja Red mal mit Arzt oder Hebamme Die sollen dir da helfen


Minne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janine34

Bei uns springen zur Geburt die Nachbarinnen und Freundinnen mit ein. Wir wohnen hier in einer Gegend mit vielen Familien in der gleichen Lebenssituation, das macht es einfacher. Familie fällt bei uns völlig aus. Hast du vielleicht jmd in der Nähe, der dann kommen kann, bzw wo die Kids hin können? Oder Freunde der 4+6-jährigen? Das mit dem Fahren finde ich auch schwierig. Kann dein Mann das evt machen und 1-2 Monate Teilzeit arbeiten? Dann hätte er morgens vielleicht mehr Zeit? Finde nicht, dass es von der Sache her und von der Verantwortung nur deine Angelegenheit ist. Vielleicht lässt sich da mit dem Elterngeld plus was machen mit der Teilzeit? Kenne mich da nicht so aus. Im Schulbus etc werden Kinder ja auch von Fremden gefahren... Wenn du die Möglichkeit hast, das abzugeben, würde ich es ruhig tun.


Emma81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janine34

Ich Stelle mir das auch sehr stressig vor. 2h zwischen nach Hause kommen und wieder los mit Baby und Schlafentzug? @ Merle: ab dem.3. Kind hat man Anspruch auf eine Haushaltshilfe? Und wie funktioniert das dann?


buburuza

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janine34

Wow, du hast ja ein Programm zu managen Und da mach ich Würstel mir sorgen wie das mit zweien gehen wird...