Monatsforum November Mamis 2016

Kopf Thorax Diskrepanz

Kopf Thorax Diskrepanz

Sternchen87w

Beitrag melden

Hallo, Komme Grad vom Arzt und soweit ist alles gut. Bei 32+5 hat Madame nun ca 44 cm und wiegt etwa 1850 gramm. Allerdings ist der Kopf etwas zu gross (+ 1 Woche) und der Bauch etwas zu zart (-1 Woche). Die Ärztin sagt das ist nichts schlimmes oder dramatisches zumal wir immer schon ne Differenz hatten. Da die jetzt Bissle grosser ist als sonst schickt sie mich ins Krankenhaus zum doppler. Sie sagte das eilt nicht und so ist der Termin jetzt nächsten Mittwoch. Hatte Sowas eine von euch schon? Man macht sich ja doch so ein bisschen sorgen dann...Wäre froh um ein paar Erfahrungen. Ach ja etwas zart war die Maus von Anfang an. Ich selber war bei der Geburt auch nur 2700 gramm und bei heute eher ein Brummer:)


Leela0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Bei mir ist es hauptsächlich der Kopf, der einfach zu groß ist. Von Untersuchung zu Untersuchung etwas mehr. Der Arzt meinte aber ganz klar, der Kopf sei groß und nicht ZU groß. Bei dir wird ja nochmal nach dem Rechten geschaut. Es ist bei dir ja aber auch nur eine Woche zu weit / zurück, das ist ja nicht viel. Vor allem, weil der Arzt ja auch nicht 100% genau messen kann. Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen und den Termin am Mittwoch abwarten. Wir sind ja schließlich auch nicht alle gleich gebaut.


Sunshineangel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Ich kann zwar nichts zu dieser Diskrepanz sagen... Aber zu einer anderen bzgl messen. Meine FÄ ist sich noch immer sicher, dass alle Mase für ET 6.11. sprechen. Der pränataldiagnostiker ist sich sicher, dass die Werte nur zum 10.11, passen. Laut meiner FÄ ist alles perfekt auf der Linie... Laut der verzretungsärztin 1, die für den 7.11. ist, wird's ein schmächtiges kind... Laut der verzretungsärztin 2, mit Blick auf et 10.11. wirds auch da ein zierliches kind... Zumindest sind sich alle einig, dass es ein Junge wird


be.be

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshineangel

Erstmal schön es geht eurer Kleinen gut! Ich kann mich nur den anderen 2 anschließen... Zum einen misst jeder Arzt anders & generell ist es ja gut, wenn sie es nochmal vom Spezialisten abklären lassen will. Hat sie dir denn gesagt, was das für's Kind heißt? Zum anderen hat unsere auch einen größeren Kopf - nicht zu groß, aber größer. So, wenn ich jetzt meinen Freund ansehe, der hat auch einen eher größeren Kopf. Meine erste Frage wäre immer, was hat das für eine Bedeutung/Auswirkung auf die Entwicklung meines Kindes? Manche tragen Schuhgröße 35 und andere 41 - bei gleicher Körpergröße. Hoffe hier schreibt noch jemand, dem das auch gesagt wurde... Ansonsten


Sternchen87w

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshineangel

Ja habe ich gefragt. Sie sagt das ist nichts schlimmes. Ein etwas geringes bauchwachstum kann halt heissen das die plazenta ggf nicht mehr richtig durchblutet ist und das müsste dann einfach enger kontrolliert werden...Würde das schlimmer wäre das ein Fall für eine Einleitung g Richtung 38 ssw. Aber nur bei nachweislich mangelnder Versorgung. Ansonsten kann das auch einfach heissen zartes mäuschen mit dickschädel:D sie war da ganz entspannt und meinte nur lieber abklären lassen als nachher unnötig eine größere unterversorgung zu riskieren. Zumal die diskrepanz noch gering ist aber Bissle mehr als bei den letzten Untersuchungen. Mein Bruder hatte bei der geburt zb 38 cm kopfumfang und das gilt für die meisten Kinder auf der Seite meines Vaters und alle sind kerngesund.


be.be

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshineangel

Siehste... wenn ich mir das so durchlese, hast du eine sehr nette FÄ, die auf Nummer sicher gehen will - nachvollziehbar. Und mei, lieber ein Mädchen mit Dickschädel, die weiß, was sie will


Emma81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Huhu, ich würde mir auch keinen Kopf machen. Meine Tochter hatte das auch, da war dann der Thorax glaube ich fast -2 Wochen. Es wurde regelmässig geschaut und gedoplert (kann mein Arzt zum Glück selbst), alles bestens. Sie war bei der Geburt leicht 2440, aber fit und ist jetzt mit 2 Jahren normal gross und schwer. Bei dem Bauchbewohner fängt es jetzt auch an. Aber was man bei diesen Messunge glauben soll, weiss ich auch nicht mehr. Ich war vorletzte Woche noch mal bei einem Spezialisten für Pränataldiagnostik an der Uni mit allen Zertifaikaten und Kurse, die es gibt. Er hat das Kind normal proportioniert gemssen und ca. 2000 g. Eine Woche später war ich nochmal bei einem Pränataldiagnostiker bei uns, der hat das Kind viel kleiner und 500 g leichter gemssen. Es wird wohl kaum abgenommen habe. Also selbst die sog. "Spezialisten" messen sehr komisch Sachen. Aber wenigstens warens ich beide einig, das die Durchblutung gut ist. Lass den Dopller machen, aber es ist bestimmt alles gut.


Sternchen87w

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Danke euch! Ich bin auch wieder entspannter...Die im Krankenhaus waren am Telefon völlig relaxt bei Kopf +1 woche und bauch -1 woche und meinten ebenso wie die FA der Termin drängt nicht ich soll nächsten Mittwoch kommen und mich nicht verrückt machen.


Janine34

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Du weißt nicht wie sehr mich das beruhigt. Ich war bei der feindiagnostik und der meinte auch der Kopf sei groß. Ich mach mir seid Dienstag Boll Gedanken, aber er hat auch nichts weiter dazu gesagt und auch nicht, dass weitere Untersuchungen gemacht werden müssen/sollen. Trotzdem mach ich mir sorgen. Termin bei gyn ist erst wieder am Dienstag. Aber was ich so lese scheint das ja nicht ungewöhnlich zu sein. Ich meine auch mal gelesen zu, dass die Kinder nicht gleichmäßig wachsen und dass es da immer mal wieder zu Verschiebungen kommt.


be.be

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Meine FÄ meinte, bis zur 12. Woche ist das Wachstum aller gleich... Daher verschiebt man auch nur bis dahin den ET, danach läuft es individuell ab & ja, dann gibt es Durchschnittskurven mit min/max-Kurven zur Orientierung. Wir sollten uns immer wieder vor Augen halten: Wir sind alle soooo unterschiedlich groß, klein, dick, dünn, lang- & kurzbeinig .... genau so werden auch unsere Babys auf die Welt kommen! Manche ganz zierlich & andere werden Wonneproppen sein


Leela0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Eilig scheint es also definitiv nicht zur sein und wirklich nur zur Absicherung, dass das Kind nicht in der 40. Woche zu unterversorgt ist. Ich würde es daher entspannt nehmen, beim Doppler werden sie bestimmt feststellen, dass die Plazenta gut arbeitet und auch die Nabelschnur gut durchblutet ist, es also lediglich die übliche, menschliche Abweichung ist! Zum Thema großer Kopf. Da habe ich natürlich auch mal gegoogelt. Das einzige, was man dazu findet, ist ein möglicher Hydrozephalus (der auch erstmal kein Drama wäre und gut behandelt werden kann), also zu viel Hirnwasser im Kopf zwischen Gehirn und Schädelknochen, weshalb der Kopf größer ist. Allerdings sind sowohl die Schädelknochen als auch das Gehirn gut im Ultraschall darstellbar, das heißt man würde es sehen, wenn sich da zu viel Wasser ansammelt. Dementsprechend hätte der Arzt das dann auch gesagt bzw. uns 'Dickschädelmütter' zur weiteren Abklärung sonstwohin geschickt. Da das bei uns allen wohl nicht der Fall war, ist alles gut und wir hoffen, dass Dickschädel im Umfang nicht Dickschädel im Verhalten heißt ;)