Leela0815
Ich mache mich gerade schlau, was noch alles zu erledigen ist und habe irgendwo gelesen, dass man sich möglichst schon um einen Kinderarzt kümmern soll. Da wir unser erstes Kind erwarten, haben wir noch keinen. Rufe ich da einfach an und sage: "Hallo, ich bräuchte so in 10 Wochen einen Kinderarzt für ein Neugeborenes!"?
Das hab ich mich auch schon gefragt, mir wurde dann aber gesagt das ich dann einfach hin gehen soll brauch da vorher nichts machen
Zumindest, falls du nach der Geburt schnell nach Hause möchtest, kann das nicht schaden. Dann ist ein Kinderarzt toll, der zur U2 nach Hause kommt. Ansonsten kann ein vorheriges Telefonat sicher nicht schaden... Aber wirklich nötig wird es wahrscheinlich / hoffentlich nicht sein.
Wird man denn üblicherweise vor der U2 entlassen, oder ist das eher die Ausnahme?
normalerweise wird die u2 im kh gemacht wenn du aber vor den 3 tagen nach hause gehst, muss sie dann gemacht werden entweder du zum kia oder er zu dir ich würde einen kia wählen, der gut erreichbar ist wir haben hier im Ort einen, aber den mag ich nicht ich fahre 2 orte weiter = ) (der wohnt bei uns im Ort und kam auch für die u2 zu uns nach hause als nach hause bin ) mit dem komm ich gut klar mag wie er arbeitet vielleicht suchst du jetzt einen aus, aber wenn du irgendwann merkst du kommst mit ihm nicht klar, dann kannst du auch wechseln grad beim kia sollte man sich gut aufgehoben fühlen achso ich hab immer angerufen wenn ich mit dem neugeborenen z hause war um einen Termin für die u3 zu machen jetzt schon anrufen finde ich zu früh was sollen die denn machen am Telefon? die sagen nur ok schön, melden sie sich bitte wenn sie mit dem kind zu hause sind *g* kannst ja auch erst dann einen Termin für die u3 machen, da die ja abhängig vom geburtstermin ist anders wenn du ambulant oder zu hause oder im Geburtshaus entbinden willst dann solltest du ca 2 Wochen vor et anrufen, und sagen dass vorhast ambulant o.ä. zu entbinden, wann dein Termin ist, und ob der Arzt dann kommt oder du hinsollst und wann du dich dann melden sollst (in der regel 1 tag nach Geburt melden, damit er sich das einplanen kann, bzw die Praxis das planen kann )
kia kia? Was meint die denn? SS Schlauch.... kia?
10 Stunden später - Kinderarzt
Ich werde so 2 Wochen vor dem et mal in der Praxis meiner Wahl anrufen. Eine Freundin hatte das nicht gemacht in ihrer wunschpraxis (hätte ich Ihnen ihre Erfahrungen auch nicht) und hat dann nach der Entbindung abgerufen und man sagte ihr ne hier ist aufnahmestopp. Alles auch nicht dramatisch aber kann man ja vorher kurz klären
Uns wurde auch gesagt, bitte schon mal vorher anrufen. Es gibt Ärzte und Gegenden, wo Aufnahmestopp ist. Und ja, ein Anruf nach dem Motto "ich hätte da irgendwann zwischen Mitte Oktober und Anfang Dezember ein Kind" hat bei uns gereicht. Die sagen dir dann schon, wann du dich wieder melden sollst. Hier hiess es, sobald es geschlüpft ist, anrufen.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe eigentlich nicht vor, mich frühzeitig entlassen zu lassen. Ich weiß es zwar noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ich es ganz praktisch finde, das Kind "unter fachkundiger Aufsicht" erstmal kennenzulernen und die Untersuchung im KH direkt mitzunehmen. Ich werde dann die Woche mal im GVK nachfragen, wie früh ich mich hier in der Gegend beim Arzt melden muss.
Vor drei - fünf Tagen wird man in der Schweiz auch nicht entlassen. Ich bin da auch ganz froh drum.... kennenlernen, Milcheinschuss unter "Aufsicht", eventuell KS Narbe