Monatsforum November Mamis 2016

kh tasche und kreisssaal Kleidung -meine erfahrung

kh tasche und kreisssaal Kleidung -meine erfahrung

Merle83

Beitrag melden

hab das grad unten nachgelesen also ich hab 3 Geburten erlebt und kann meine Erfahrung sagen ich hatte immer die Sachen an, mit denen ich gekommen bin wenn es Richtung Geburt geht, bekommt man so eine netzunterhose an evtl mit einlage (wegen fruchtwasserabgang) ich hatte ein ctg mit dem ich auch im kreisssaal rumlaufen konnte (bei der 1.geburt, die anderen gingen zu schnell) kurz bevor das baby kam hat die Hebamme gefragt ob sie mir mein top ausziehen darf, da das baby gleich kommt und dann wurde mir das baby auf die Brust gelegt (beim 2. kind aufs tshirt, weil er so schnell kam ) ich hab noch nie extra entbindungssachen eingepackt nach den Geburten ist man ca 2 stunden im Kreißsaal dann kommt man aufs Zimmer da bin ich dann duschen gegangen und habe mir was gemütliches angezogen für den Heimweg hatte ich ne umsatndshose dabei *G* man soll ja was anziehen was einem im 5./6. Monat gepasst hat ich hab keine Jogginganzüge weil ich das garnciht mag man kann aber auch einfach 2 jogginghosen einpacken dann hatte ich für die erste zeit nach der Geburt normale Unterhosen, da man ja die dicken binden/einlagen hat wegen dem wochenfluss man bekommt aber auch im kh diese netzunterhosen wenn man das möchte


de-steffi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Danke,für Deine Erfahrungen! Habe mir auch Gedanken darüber gemacht was ich wohl einpacken sollte.. Jetzt bin ich mir im klaren darüber.Wenn man nach den Listen geht,brauch man ja den halben Hausstand... Hast Du auch was zu Essen und Trinen mitgenommen für Dich und Deinen Mann während der Geburt?Das steht da auch drin in den Listen... Was für Binden/Einlagen hast Du genommen nach der Geburt? Da brauche ich also meine ganz normalen Unterhosen ?


Merle83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von de-steffi

essen-trinken im kreisssaal bzw überall im kh bekommt man Wasser, Sprudel, Tee, Kaffee, sagt rund um die uhr und das muss in jedem kh so sein es gibt bei uns ( und es ist ein kleines kh) auch ein Getränkeautomat ausserdem ein bistro (das hat von 6-20 ihr auf) da kann man alles (!) kaufen mitgenommen habe ich nichts -ausser Traubenzucker aber nie gebraucht wenn man mitten in der nacht aufs Zimmer kommt und die Schwestern nett fragt gehen die auch in die Küche und holen einem Brötchen =) ansonsten kann man den mann zu mac doof schicken oder nach hause was holen brauchten wir aber nicht obwohl ich nach der Geburt auch hunger hatte konnte ich es bis zur regulären Mahlzeit aushalten =) die zeit vergeht schnell beim baby angucken =) während der Geburt oder vorher mit wehen wollte ich definitiv nix essen der Körper ist ja auch eher drauf gepolt aus dem Körper raus zu arbeiten nicht dass ich dann unter der Geburt noch kotzen muss … also essen und trinken hatten wir nicht mit werde ich auch nicht ändern diesmal *g* kannst ja ne Flasche wassser und Müsli Riegel einpacken- das ist lang haltbar ist ja jeder anders zu den Unterhosen ich hatte immer meine normalen Unterhosen an ausser zur Entbindung-da bekommt man die netzhosen , dass man nicht nackt rumläuft und die Einlagen wegen Fruchtwasser reinpassen … aber beim 2. und 3. kind hatte ich meine Unterhose an bis das kind kam Hose aus, kind raus *g* nach der Entbindung bekommt man auch die netzhosen und die fetten Einlagen vom kh die fetten Einlagen braucht man auch die ersten ca 2 -3 tage weil der wochenfluss da sehr stark ist (so meine Erfahrung) aber da hart ich meine Unterhosen an (aber eben keine Tangas *g* ) ab zu hause reichen normale Einlagen allerdings sollten man keine binden nehmen, die unten diese Folie haben da sich da wohl schnell Bakterien sammeln (wocbei ich denke wenn man regelmässig wechselt kann das nicht passieren, aber ich geh auf Nummer sicher ) meine Hebamme empfiehlt daher diese Inkontinenz Einlagen ich hab die von rewe 50 stück kosten 3,99 euro und die einlgen sind auch für die windeln vom baby (für die stoffwindeln ) nach ca 2 Wochen ist der wochenfluss nicht mehr so extrem eher wie ne leichte-normale Periode da kann man dann auch die normalen always binden nehmen diese kh-taschen-listen sind echt lang *g* man muss es einfach als Vorschlag sehen =) und wie gesagt ist nur meine Erfahrung jeder ist anders und hat andere Bedürfnisse =) beim ersten kind dachte ich auch omg was man alles braucht… nix gebraucht *g*


Fipspossible

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Guten Morgen, bin wehenfrei zu hause und hoffe es bleibt so. Nach 1 Woche KH kenn ich jetzt den Kreissaal mit den vielen verschiedenen Räumen auswendig, habe viele Hebammen kennengelernt und weiß, was ich alles nicht brauche. Fürs Kind wird alles gestellt. Ich selbst kam die Woche mit Unterwäsche, Socken, Tops, tshirts und einer Trainingshose sowie Fleecepulli gut zurecht. Neben Duschzeug etc. noch Handtücher, Bademantel und Schlappen. Stillkissen etc. wird ebenfalls gestellt. Essen war reichlich und gut. Letztendlich nix anderes wie für einen anderen KH Aufenthalt auch. Und wenn was fehlt - kann man es ja mitbringen. Zur Entbindung zieh ich ein Tshirt meines Mannes an. Klingt absurd, aber jetzt weiß ich Bescheid Hoffe, ich sehe den Kreissaal frühestens im Oktober wieder ...


Merle83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fipspossible

schön dass du wieder da bist ja sehe es wie du =) im kh gibt es echt alles ist wie ein hotel


Janine34

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Man bekommt doch auch Handtücher, Bademantel, Kosmetikartikel, Zahnbürste etc. ich hol mir aber immer duftneutrales duschgel, deo etc. dsmit das Baby die Mama und nicht chemische Duftstoffe riecht. Bei uns im KH haben die für die frisch entbundenen immer was zu essen bereit, damit sie wieder zu Kräften kommen. Bekommt man automatisch kurz nach der Geburt. Getränke gibt es auch rund um die Uhr auch für die Papas (such Kaffee). Ich hatte auch immer meine Kleidung an. Kurz vor der Geburt Unterhose aus und Tuch drüber, wenn man das möchte.


AmyBell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Vielen Dank für die Antworten auf die Fragen, die ich noch nicht ganz hatte, aber schon aufm Zettel hatte Ich hab beim Lesen im Netz noch zwei Sachen gefunden, die ich Bedenken werde für die Kliniktasche: - riesige Höhe Oma schlüppa, die hoch genug sind, dass das Bündchen nicht auf einer potentiellen KS Narbe liegt. Da wurde geraten ein 10 Pack beim Discount zu besorgen und einfach mit wegzuschmeißen falls der wochenfluss daneben läuft am Anfang - ein Bikini Oberteil für die geburtswanne. Auch wenn man nur zum Entspannen drinnen ist, sonst werden wohl die Schultern schnell kalt durch das nasse auskühkende t Shirt. Ansonsten werde ich mich strikt an Merles Liste halten Danke!


de-steffi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Also Inkontinenz Einlagen oder hat jemand die Einlagen gehabt von (weiss nicht ob es richtig ist)Pelzi oder so ähnlich?Die bekommt man im Supermarkt und Drogerien Ich möchte ja evtl Ambulant Entbinden,da werde ich mich dann wohl eindecken müssen damit.


Janine34

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von de-steffi

Ich hatte die Pelzy. Der wochenfluss ist wohl je nach Person unterschiedlich stark. Nachtblinden haben mir nach 2-3 Tagen auch gereicht.


Janine34

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von de-steffi

Ich hatte die Pelzy. Der wochenfluss ist wohl je nach Person unterschiedlich stark. Nachtblinden haben mir nach 2-3 Tagen auch gereicht.


Merle83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

musst du nicht kaufen die gibt es im kh das sind diese netzhosen die gibt es in unterschiedlichen grössen und da kannst du auch welche mit nach hause nehmen wenn du meinst du brauchst die