dine 83
Guten morgen. Komm grad vom arzt.
CTG War gut. Fruchtwasser auch. Der kleine wiegt jetzt 2400gramm. Auch gut.
Nur ist er immer noch in BEL. Nicht gut
Hab jetzt am Fr Termin im Kkh wg Geburtsplanung. Wird dann wohl ein Kaiserschnitt werden- da die Hebamme mir auch von einer natürlichen Geburt bei BEL abgeraten hat.
Schade.... ich hatte mich eigentlich auf die Geburt gefreut.
Warum rät sie dir denn ab? Wie wäre es mit akkupunktur oder mixen? Das kann helfen die kleinen noch zu drehen.
Moxen heisst das...
Sie ist der Meinung es gibt immer einen Grund wenn die kleinen in BEL liegen.
Uns so liegt er schon seit Beginn der ss.
Meistens ist irgendwas im weg oder Nabelschnur zu kurz oder....
Wg der natürlichen Geburt in BEL- das wird selten gemacht in dem kkh wo ich entbinden möchte. Und da ist mir das Risiko zu hoch das dann was schief geht. Oder ich müsste in ein Kkh das weiter weg ist- die aber mehr Routine haben.
Ich dachte eigentlich auch, dass man da noch was machen kann... Zumindest versuchen... Wollen die das nicht, oder möchtest du nicht? Natürliche Geburt in BEL stelle ich mir auch schwierig vor, v.a. weil es gar nicht mehr so viele Ärzte und -Hebammen gibt, die das gern anbieten. Wenn einer darin top ist, wäre das was anderes.
Ahh, ok, hab gerade deinen zweiten Post gelesen.
Tja, da hat wohl jede Hebamme ihre Meinung zu, so oder so. Ist halt schwierig als Laie, sich da ein Bild zu machen. Schade! Aber vielleicht noch eine spontane Drehung in den letzten Tagen? Wer weiß?
Ja vielleicht werden wir noch überrascht uns wenn nicht dann ist es halt so. Raus kommen se alle. Und ich freue mich jetzt einfach auf den kleinen Mann. Vorteil: wir werden dann wohl nicht über den ET gehen.
Das tut mir leid zu hören. Meine Kleine ist auch in BEL. Ich habe mich beraten lassen, von meinem FA, der 30 Jahre Geburten macht und BEL noch gelernt und angewandt hat und auch von dem Unispital, dass auf BEL spezialisiert ist in der Region. Für uns kommt es auch aus anderen medizinischen Gründen nicht in Frage, aber auch ohne diese Gründe, hätten wir uns nach den Gesprächen dagegen entschieden in BEL zu entbinden. Das Risiko ist uns persönlich zu gross für Kindsschäden und Sterblichkeit. Die Statistik ist von Klinik zu Klinik anders und ich will keine Horrorstories verbreiten, aber es ist nicht so leicht, wie es sich anhört. Es gibt sicher sehr viele tolle Erfolgsgeschichten und BEL Befürworter, die mich jetzt steinigen für das, was ich gesagt habe, aber nur du persönlich kannst die Entscheidung treffen. Wenn du eine Entbindung in BEL in Erwägung ziehst, lass dich bitte sehr gut !!!!! beraten und such dir eine spezialisierte Klinik, die auch vorher noch MRT von deinem Becken machen.
Also das hört sich doch Bissle nach Panikmache an. Deine Situation ist doch durch einige Besonderheiten nochmal anders....Ja der Arzt sollte sich damit auskennen aber das tun mehr als man denkt. Bei uns gibt es im Umkreis drei Kliniken die dies sehr erfolgreich praktizieren ohne Probleme. Und natürlich guckt man sich den Einzelfall an aber das ist ganz und gar nicht sooo dramatisch wie hier immer dargestellt.
Selbst ohne meine Komplikation wären uns persönlich die Risiken zu gross. Ich will nur sichergehen, dass Dine sich gut informiert und in eine sehr gute Klinik geht und nicht in eine, die es zwar macht, aber eben nicht spezialisiert ist. Im Notfall hängt viel vom Können des Arztes ab und eine professionelle Klinik würde auch ein MRT machen, damit sie wissen, ob es anatomisch machbar ist. Das A und O ist eine professionelle Beratung und eine sehr gute Klinik. Dann steht dem nix im Weg, wenn man es denn möchte. Ich kenne zwei erfolgreiche schöne BEL Geburten aus dem Bekanntenkreis, alles super gelaufen und war für diese Familie die richtige Entscheidung. Aber wie gesagt, man muss das für sich selber entscheiden und abwegen zu den Risiken eines KS, die ja auch höher sind als bei einer spontanen Geburt. Es geht mir nicht darum ihr Angst zu machen, sondern darum, dass sie sich vorher beraten lässt, was auf sie zukommen kann. Ich bin kein strikter Gegner von solchen Geburten, ich habe ja selbst eine Entbindung in BEL in Betracht gezogen, sonst hätte ich mich ja nicht beraten lassen. Ich bin nur strikter Befürworter von sehr guter Beratung durch geschultes Personal
Meine hat sich in Woche 38 doch noch gedreht
Gib die Hoffnung nicht auf...
Das tut mir leid
Huhu, Ich schleiche mich mal ein aus dem April. Mein Sohn kam im November 2013 mit den Füßen zuerst auf die Welt. Er war die ganze Schwangerschaft in meinem Bauch gesessen. Ich wollte nie einen Kaiserschnitt, außer der Geburtsverlauf würde es erfordern. Ich habe mir eine Klinik gesucht, die auf Geburten aus beckenendlage spezialisiert sind. Das war für uns die richtige Entscheidung. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst dort - es waren Profis auf dem Gebiet um mich herum. Meine Frauenärztin hielt es nicht für eine gute Idee, meine Hebamme hat mich unterstützt. Ich habe auf mein Gefühl gehört. Mach dich doch mal in alle Richtungen schlau. Sprich mit einer spezialisierten Klinik, mach die kaiserschnittaufklärung, lese geburtsberichte. Du triffst bestimmt eine gute Entscheidung. LG
Danke ihr lieben. Ich habe ja am Freitag das Gespräch in der Klinik. Mal schauen was die sagen. Und dann werde ich auf mein Gefühl hören. Tendiere aber eher zum Kaiserschnitt.
Auch wenn Google immer ein sehr zweischneidiges Schwert ist....es gibt ein wenig Fachliteratur online zur Geburt in BEL, wenn du dich vorbereiten willst.
Also Lagevoraussetzungen des Kindes, anatomische Voraussetzungen der Mutter....
Vielleicht hilft dir das einen Fragenkatalog zusammen zu stellen
Viel Erfolg und hör auf dein/euer Bauchgefühl, wenns an die Entscheidung geht
Wurde ja schon viel geschrieben und am Ende wirst du die für euch richtige Entscheidung treffen. Ich kann nur noch kurz von mir erzählen, denn ich war gerade heute im KH, weil mein Knirps auch in BEL liegt. Ich habe nun am Freitag einen Termin zum Versuch der äußere Wendung. Wenn das nicht klappt, überlege ich auch, in ein KH zu fahren, das einfach die meiste Erfahrung mit Geburten aus BEL hat und auch rund um die Uhr ein Team dafür zur Verfügung hat. Aber vorher warte ich noch das Gespräch in dem KH ab, in dem ich eigentlich entbinden will/wollte. Die bieten nämlich auch Geburten aus BEL an, aber ich weiß nicht, mit wie viel Erfahrung und in welcher Teamstärke. Lass dir doch auch einfach noch etwas Zeit mit der Entscheidung. Alles Gute!