Merle83
also das ist ja unser 4. kind … und mein mann hat gesagt er möchte danach keins mehr er hat auch recht so vom kopf her… aus verschiedenen gründen jedenfalls ist es für mich komisch daran zu denken, dass das nun mein letztes baby sein wird… das letzte mal schwanger … die letzte Geburt…. das letzte mal diesen zauber des eigenen neugeborenen …. vor ein paar Monaten, das war der letzte positive ss-test… usw usw das ist schon komisch..traurig… bestimmt wird es schön dieser neue Lebensabschnitt mit irgendwann nur noch "grossen" Kindern… ich versuche meine Schwangerschaft trotz Übelkeit und ängsten in vollen Zügen zu geniessen… jeden tritt…den dicken Bauch… hm… wollte das mal loswerden vielleicht geht es ja noch anderen von euch so?! wenn ich das meinem mann sage, dann nagt er "aber Schatz reichen etc" ja.. das ist ja nicht das Thema er kann das glaub nicht so nachvollziehen wie eine Frau geht ja nicht darum das 5. kind zu planen kann es schwer beschreiben zu wissen dass man etwas das letzte mal erlebt stimmt mich eben melancholisch *g*
Ich kann das nachvollziehen. Bei uns ist es erst das zweite, aber gehe auch davon aus, dass des wohl die letzte ssw ist. Wer weiß, was die Zukunft bringt, aber erstmal sieht es so aus mit 68 Quadratmeter Wohnung und zeitweiser überforderung mit nur einem Kind :-p. Denke auch, dass Männer das nicht ganz nachvollziehen können, weil die ja alles etwas distanzierten erleben...
Ich weiß genau was du meinst, Merle.
Bei uns ist mit drei Kindern wohl auch Schluss.
Ich bin aber längst nicht bereit für endgültige Schritte wie Steri oder so.
Auch die Babyklamotten werde ich nicht weggeben wollen.
Denn wer weiß?
Aber bei mir tickt die Uhr mit 38 schon ziemlich laut... Das nächste Baby wäre frühestens mit 41 J. dran, und ob wir das dann noch mal wollen...
Oh ja! Ich kann dich sehr gut verstehen!!! Mir ging es beim 4. ganz genauso! Ich konnte auch nie wirklich abschließen- obwohl ich wirklich alles versucht habe!
Nunja, wir bekommen jetzt Nr.5
Allerdings geht die Wahrscheinlichkeit, dass danach nochmal eins kommt gegen null...
Ich weiß durchaus auch, dass es so sein sollte, aber wirklich abschließen kann ich immernoch nicht!
Ich genieße jetzt erstmal diese Schwangerschaft in vollen Zügen, danach dann die Babyzeit noch einmal ganz bewußt und intensiv und dann...
Keine Ahnung wie, aber auch ich werde irgendwann abschließen müssen!
Gut, man wird auch nicht jünger, also irgendwann erledingt sich das dann von allein
Da ich erst das zweite bekomme kann ich da wohl nicht mit reden... Aber die Vorstellung das es das letzte ist .. Neeee!! :-) Also ich will mindestens noch ein 3. Wenn nicht sogar 4.! :-) Ich liebe das Mutter sein zu sehr um jetzt schon Schluss zu machen! Na ja ich bin ja auch erst Mitte zwanzig also hab ich noch alle zeit der Welt ! :-) Jetzt erstmal diese Schwangerschaft genießen und dann die Zeit mit den kleinen Mini Mäusen!! :-)
Ich kann das irgendwie verstehen! Bei uns ist es zB so wir wussten bis im Juni letztes Jahr nicht ob wir überhaupt noch ein 2. wollen.... Dann haben wir uns dafür entschieden und mehr als 2 wollten wir sowieso nie! Denn mir reichen 2 ich habe jetzt dann somit ein Pärchen, aber selbst wenn es nochmal ein junge geworden wäre wäre es trotzdem bei 2 geblieben!!! Ich möchte irgendwann wieder arbeiten gehen 1-2 mal mit meiner Familie in Urlaub fahren den Kindern auch was schenken können ohne dass sie Geburtstag haben und einfach das Leben zu 4. genießen! Mein Mann verdient nicht schlecht allerdings sind unsere Lebensgewohnheiten schon durchaus ordentlich.... Umso mehr Kinder umso weniger kann man sich halt gönnen! Aber gell ihr 3+ mamis bitte jetzt nicht falsch verstehen ich bewundere die mamis die soviele Kinder groß ziehen!! ich bin sogar am überlegen zwecks Sterilisation trotz jungen 27 Jahre!
...ich kann das auch total gut nachvollziehen! Ich hab mich total über unsere Zwillinge gefreut und alle waren der Meinung das wir damit mit unserer Familienplanung auch abgeschlossen haben. Doch ich konnte überhaupt nicht abschließen. Ja wir haben zwei gesunde Kinder, aber mir fehlte die eine Schwangerschaft und die eine Geburt total! Ich konnte mir einfach nicht vorstellen mit einer Schwangerschaft und einer Geburt mit der Familienplanung abzuschließen. Irgendwie konnte mich keiner verstehen das mir das echt schwer fiel und mir das fehlte. Nun bekommen wir ja Nummer drei und damit wird unsere Familienplanung wohl abgeschlossen sein. Ich freue mich sehr über diese Schwangerschaft und das ich nochmal eine Geburt erleben darf und trotzdem wird mir diese eine Schwangerschaft und Geburt weiter fehlen. Gerne würde ich das ganze auch ein drittes mal erleben, doch dann hätten wir 4 Kinder und ich glaube das ist meinem Mann dann doch zuviel ;-)
Hm, wir sind froh, dass es nach fast 4 Jahren Fehlgeburten, der zwischenzeitlichen Diagnose Ashermann Syndrom und vielen Op's und Rückschlägen nun doch überhaupt und natürlich geklappt hat und auch jetzt mit Heparin, Medis, Blutungen, verkürztem GMH usw. überhaupt irgendwie geht. Wir werden das Glück nicht herausfordern und Risiken für ein 2. Kind eingehen, wenn der Wurm da ist und uns braucht ... Schätz dich einfach glücklich !
Kann dich verstehen Bei uns wird es auch definitiv das letzte Kind. Aber ist halt komisch zu wissen das alles das letzte mal sein. Besonders die Baby zeit Aber bei uns ist es ja schon ein Wunder das es mit den 2.noch geklappt hat
Ich genieße diese Schwangerschaft auch sehr. Mit 35 bekomme ich mein erstes Kind und da ich pcos habe, haben wir schon an diesem sehr lange gebastelt und geübt....nichts gegen das Üben aber es bringt eben nicht viel in Sachen Schwangerschaft.
Außerdem sind wir finanziell auf mein Einkommen angewiesen, was erschwerend dazu kommt. Schon das eine Jahr Elternteil wird nicht gerade einfach werden.
Und dabei haben wir uns schon immer eine große Familie gewünscht. Naja, man kann eben nicht alles haben...
Es gibt so vieles, was man im Leben zum letzten mal erlebt und so traurig es dich stimmt, ist es doch auch in gewisser Weise gut, es jetzt schon zu wissen. Denn nun hast du noch Zeit alles bewusst zu erleben und zu fühlen. So schwer es ist.
Dafür erlebst du dann irgendwann wie es ist, wenn alle selbständig sind und man irgendwann wieder Zeit für einen selber hat.. Dann findest du sicherlich neue Dinge, die du zum ersten Mal genießen kannst... Und irgendwann bist du dann das erste Mal oma das ist zwar keine eigene schwangerschaft, aber vermutlich sind alle froh, eine Oma zu haben, die sich gern uns baby kümmert.