Monatsforum November Mamis 2016

Gleich großer Zuckertest?

Gleich großer Zuckertest?

Sunny878

Beitrag melden

Hey Mädels, Ich war heute noch mal in der Uniklinik. Die beiden Plexuszysten im Gehirn sind weg. Komplett! ;) Aber nun meine Frage: da mein Baby ziemlich stark zugenommen hat im Vergleich zu vor 5 Wochen, riet mir der Oberarzt zum großen Zuckertest, nur um sicher zu gehen. Nun habe ich mit meinem Frauenarzt gesprochen. Mein Frauenarzt sagte mir, auch wenn es Blödsinn sei, dass ich zwingend erst den kleinen und dann 2 Tage später den großen Tests machen muss. Sonst würde die Krankenkasse nicht zahlen. Ich dachte nun ich bin schlau und rufe die Kasse, TK, mal selbst an um uns allen Geld und Zeit zu sparen, und was ist? Sie bestehen auf beide Tests! Das ist doch verrückt!!


de-steffi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunny878

Bei mir war es ähnlich.Meine Ärztin sagte es wäre besser gleich den großen test zu machen.ich also bei meiner KK (Barmer) angerufen,die sagten mir das der kleine Test zur normalen Vorsorge gehört und sie die Kosten übernehmen.Den großen müsste ich selber zahlen.Aber die hätten mich eh noch angerufen da es bei meiner KK so ist das ich mich da eintragen lassen kann in ein Familien Plus Programm.Da habe ich jetzt 200,00 extra Budget für z.B jetzt den die Kostenübernahme des großen Test,ich bekomme das Geld zurück was ich für Folsäure bezahle,wenn mein Mann einen Vorbereitungskurs mitmacht usw.Auch nach der Schwangerschaft bekomme ich immer Erinnerungen an Vorsorgeuntersuchungen fürs Kind usw. Das habe ich gleich gemacht und somit bekomme ich den Test jetzt erstattet. Mir wurde die Entscheidung selbst überlassen welchen Test ich machen möchte.. Warum besteht Deine KK darauf das Du beide Test machst?


Fipspossible

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von de-steffi

Kann verstehen, dass dich 2 Tests nerven, aber es macht kein Sinn nur auf Verdacht direkt den großen Test zu machen. Wenn das jeder Versicherte bekäme und sich dann nur bei einem Bruchteil der Schwangeren eine Diabetes bestätigt, würde das die Kosten nicht rechtfertigen. Und wir sind ja alle daran interessiert, dass die Beiträge nicht ins unermessliche steigen. Augen zu und durch. Ich fange auch mit dem kleinen Test an.