Monatsforum November Mamis 2016

Arbeit

Arbeit

Sternchen87w

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Wer von euch geht denn noch arbeiten? Ich gehe noch und es strengt mich einfach immer mehr an. Ich arbeite im Aussendienst im Einzelhandel und bin dementsprechend viel im Auto unterwegs. Meine Arbeitszeit habe es ich drastisch eingekürzt so das ich in der Regel so von 8-18 Uhr arbeite. Heute zb hab ich ziemlich Rückenschmerzen...Auch fällt es mir schwerer mich mit den ganzen Problemchen der Mitarbeiter intensiv zu befassen...irgendwie sehr ich auch nicht ein das ich mich durch deren Dinge stressen lasse. Am liebsten würde ich echt zuhause bleiben. Urlaub vor dem Mutterschutz beginnt aber erst in 8,5 Wochen und krankschreibung war bisher nie so meins...In zwei Jahren in der jetzigen Firma war ich nur nach einem Autounfall ein paar Tage krank... Weiß halt nicht so wirklich was ich machen soll und so lange krank machen geht ja auch nicht wegen Krankengeld und keine Ahnung wie das mit beschäftigubgsverbot ist...Will halt auch keinen hängen lassen und mein Chef geht davon aus das ich bis zum Ende normal weiter mache... Wie sieht das alles bei euch aus?


Merle83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

ich bin freigestellt, also bv, wegen meiner Übelkeit am Anfang und weil mein mann jede schwangere freistellt (in den anderen ss habe ich bis ende gearbeitet, aber seit dm 2. kind nur vormittags) ich hätte auch noch arbeiten können und wollen, aber durch die Übelkeit ging es nicht =( daher vergeht die zeit leider nicht wirklich aber irgendwie bin ich schon froh dass ich nicht mehr arbeiten muss (ist ja nicht so als hätte ich mit 3 Kindern nix zu tun lol ) so mache ich eben alles etwas langsamer =) ich verstehe jede schwangere die nicht mehr will/kann


Sternchen87w

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Durch die Kotzerei der ersten 16 ssw haben ich mich auch durchgekämpft und bin bis auf einen Tag arbeiten gegangen...Danke Sagt dafür am Ende nur halt auch keiner... Ich finde es ja echt vernünftig was dein mann da macht !


Katlhu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Ein BV würdest du nur bekommen wenn eine Gefährdung für beide da wäre. Das ist ja aber nicht der Fall. Rede halt erst einmal mit deinem Chef das du die Kraft nicht mehr aufbringen kannst. Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.


Sternchen87w

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

Auf Verständnis muss ich da nicht hoffen...Zitat zum Thema Übelkeit "Stellen SIE sich bisschen an oder ist das wirklich so schlimm?"


Minne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Merle83

WAS? Das geht ja mal gar nicht! Vielleicht dem Gesprächspartner das mal direkt vor die Füße..!


Aditu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Ich gehe auch noch ganz normal arbeiten und finde dass man das auch tun sollte wenn es einem gesundheitlich möglich ist. Gerade bei der momentanen Hitze das natürlich echt anstrengend. Ich stehe so oft wie möglich auf, geh mal die Treppen rauf und runter, stelle keinen Krug mit Wasser auf den Tisch sondern hol mir jedes Glas extra usw. In Deinem Fall - mit vielen Autofahrten - ist das natürlich besonders hart. 08-18:00 jeden Tag ist schon SEHR viel und wäre in Ö gar nicht erlaubt, da darf eine Schwangere maximal 8h pro Tag arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit dass Du noch weniger arbeitest? Wer übernimmt denn später Deine Aufgaben? Kann diese Person nicht schon jetzt einen Teil mitmachen? LG Aditu


Minne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Ich bin zuhause und heilfroh darüber. Zum einen habe ich regelmäßig Kopfschmerzen bis Migräne, und das ist durch weniger Stress tatsächlich besser geworden. Zum anderen kann ich nicht lange am Stück sitzen und stehen, und genau das mache ich im Job. Wenn ich damit übertreibe, dann habe ich trotz Kompressionsstrümpfen sehr schnell massive Venenprobleme, sprich Entzündungen. Ich genieße es mittlerweile, dass die Zeit einfach langsamer vergeht. Habe ja noch 2 Kinder, die fordern mich genug


318598

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minne

Kannst mir eins abgeben, mir ist manchmal echt langweilig


318598

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Ich bin im BV. Allerdings wäre ich gern noch etwas arbeiten gegangen, aber heute bin ich froh. Zumal ich eh nicht mehr so glücklich war dort. Ich an deiner Stelle würde mit dem Chef reden. Und wenn es mal nicht geht, bleibst du halt zu Hause und meldest dich krank. Du musst an dich und dein Würmchen denken. Und genau: Danken tut es dir eh keiner.


Holatriodelo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Ich hab seit heute frei (Lehrerin Ferien) und bin wirklich dankbar. Sicher wäre es noch gegangen ein paar Wochen aber so ist es optimal. Ich hatte auch sehr lange Tage, zwar mit Unterbrechungen aber in der Schule bist du ja auch nur am hin und herlaufen und sobald du dich zum Essen setzt wollen Schüler was von einem oder andere Kollegen usw. Wie schon geschrieben, danken tut es dir keiner. Ich würd auch reduzieren wenn es dir möglich ist oder mich krankschreiben lassen in ein paar Wochen.


AnneS

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Ich war bis vor zwei Wochen noch ganz normal. Ging auch prima. Jetzt sind Ferien und da darf ich zu Hause bleiben. Bei der Hitze auch nicht verkehrt. Nach den Ferien gehe ich noch ca 2 Wochen und dann mal schauen. Ich merke in den letzten Tagen schon, dass mich jeder doppelt und dreifach Schritt anstrengt. Schauen wir mal, wie fit ich dann bin.


AmyBell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Ich bin zweimal je zwei Wochen krank geschrieben worden, wegen Blutungen. Seitdem arbeite ich nur noch 50%, wahrscheinlich bis zur Geburt (in der Schweiz gibt es kein frei vor der Geburt) oder bis der Arzt mich aus dem Verkehr zieht. Ich bin oft sehr dankbar für die 50% und spare mir an schlechten Tagen den Stress mich für den Rest des Tages krank zu melden. Wenn es dir schlechter geht, dann würde es mich überraschen, wenn der FA dir nicht anbietet zu verkürzen und deinem AG musst du gar nichts sagen warum. Irgendwas kannst du dir ja überlegen, muss ja nicht stimmen, wenn du mit der Wahrheit warum die reduziert nicht weit kommst. Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber am Ende zählt nur das Wohl des Kindes und deines


be.be

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ach was? Dann geht es uns mit den 6 Wochen davor richtig gut


SuInJu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Ich arbeite eh Teilzeit, weil ich mich ja noch in Elternzeit befinde. Wenn es nicht so heiß ist, komme ich damit auch super klar. Und wenn ich nicht schon ein Kind hätte, würde mir auch Vollzeit momentan noch nichts ausmachen. Hab allerdings auch einen Bürojob.


pjulenni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Ich komm aus der Altenpflege bin schon seit dem 4. Monat im Berufsverbot aber nicht weil ich oder das Kind gefährdet war/bin sondern weil meine Chefin es nicht eingesehen hat mich weiter zu beschäftigen. Sie hat dann was von meinem FA bekommen und der FA hat mich dann ins Verbot geschickt. Also es gibt manche Frauenärzte die auch ohne Gefährdung ins Verbot schicken. Kenne auch einige die ins BV geschickt wurden wegen starker Rückenschmerzen, und wer weiß wie lange du noch Auto fahren kannst je nachdem wie groß dein Bauch wird, ne Bekannte von mir hat am Ende nicht mehr hinters Steuer gepasst. Aber vielleicht kannst du ja auch mit deinem Chef sprechen das du vielleicht deine Arbeitszeit reduzierst? Und / oder wo anders eingesetzt wirst? Lg und viel Erfolg , berichte doch mal wie es aus ging.


be.be

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Arbeite weiterhin meine "vertraglichen" 163h. Gleichzeitig wurde mir von HR auferlegt, keine Überstunden mehr zu machen. Keiner kürzt aber mein Arbeitsvolumen. Gleiche Mitarbeiteranzahl, gleiche Menge an Umbauten, etc.. Plus unerträgliche HITZE im Büro Hab aber "nur" noch knapp 8 Wochen, wg Resturlaub, Überstunden & regulärem Mutterschutz.


Pedi86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

ich arbeite auch ganz normal....bin Lehrerin und habe im Moment frei, werde aber nach den Sommerferien wieder mit voller Stundenzahl einsteigen für die 8 Wochen bis zu meinem Mutterschutz...ich bekomme zwar den blödesten Stundenplan von Welt...deutlich anstrengender als vor der Schwangerschaft, weil ich keine Klasse übernehmen...aber es wird halt versucht, mich aus den Hauptfächern rauszuhalten und das heißt nunmal sehr viel Nachmittagsunterricht....und so ein paar Stunden vormittags und somit sehr viel mehr Zeit in der Schule als sonst....aber ich kann es nachvollziehen...wären es meine Kinder in der Schule, würde ich auch nicht wollen, dass meine Kinder nach 8 Wochen eine neue Klassenlehrerin bekommen....oder Deutsch/Mathe....da denke ich dann schon auch an die anderen, auch wenn es für mich persönlich blöd ist. Bin eigentlich sehr froh, dass ich arbeiten gehen kann...jetzt in den Ferien ist es okay, es haben ja alle frei, aber ie 8 Tage, die ich wegen Kinderkrankenheiten-Ausbruch zu Hause bleiben musste, haben mir völlig gereicht....habe mich lieber in der Schule übergeben als mich zu Hause zu langweilen und zu bemitleiden, dass es mir nicht gut geht Darf ich fragen, wo du herkommst? Es ist in den meisten Bundesländern nicht zulässig, dass du 10 Stunden arbeitest. Maximal 8,5 pro Tag und auch die Wochenstunden sind begrenzt (das weiß ich jetzt aber nicht genau)...