Mitglied inaktiv
Kann man sich aussuchen ob normale Geburt oder KS? Bzw entscheidet das der Arzt dann oder kann man sich zb jetzt schon einen Termin geben lassen für einen KS?
Es gibt indizierte kaiserschnitte, die der Arzt festleg und wunschkaiserschnitte...weil ja immer meh frauen gerne einen hätten! Ich stell mir ne natürliche geburt schöner vor....danach keine störende Narbe am Bauch und sofort ungestört kuscheln :-) Aber kann auch die sorgen vor einer geburt nachvollziehen!
Hab eigentlich nicht vor einen KS zu machen.. War nur mal so ne frage :-) Hab natürlich viel panik vor einer normalen Geburt..aber vielleicht liegt das auch viel daran das ich noch so Jung bin.. Oder mir ständig irgendwelche Gedanken mach, obwohl bis dahin noch viel zeit ist :D
Es gibt wie schon geschrieben beides. Medizinisch indizierte KS und den WunschKS. Ich mein aber mal gehört zu haben, dass nicht jede Klinik den WunschKS macht. ![]()
Meine große Angst ist das reißen bei der normalen Geburt.. ![]()
Also ich kann dir nur sagen mir wäre es damals lieber gewesen wenn ich gerissen wäre oder geschnitten so das man mich hätte nähen können . Ich hatte lediglich 3 kleine schürf Wunden tief drinnen die man nicht behandeln konnte . Damit hatte ich 5 Woche Spaß beim Wasser lassen. Aber dennoch finde ich die normale Geburt ohne Schmerzmittel etc einfach wunderbar . Klar sind es schmerzen aber du weißt was du dafür bekommst ![]()
Meine Bekannte (Frauenärztin im Krankenhaus) meinte ... die Jungen Mütter entbinden oftmals viel besser, weil sie noch nicht so "verkopft" sind und intuitiv einfach das Richtige tun. Zudem meinte sie das schlanke, große Frauen als sehr gebärfreudig gelten (hat mich irgendwie beruhigt). Heute kann man ja auch dank PDA die Schmerzen ganz gut "eindämmen". Bin ja auch noch recht jung und mach mir da natürlich auch so meine Gedanken ... aber dann sag ich mir immer: "Das haben schon so viele vor dir geschafft und es werden noch soviele nach dir schaffen, da musst du das ja irgendwie auch hinbekommen!" Das motiviert mich dann immer ein wenig.
Ich hatte wirklich nicht die schönste Geburt, Einzelheiten lassen wir jetzt lieber......lol....aber ich wünsch mir auf alle fälle eine normale Geburt. Ich hatte nen Dammriss Grad 3, aber zum Glück ne PDA, sehr geil....lol, aber diesmal möchte ich alles ohne machen und dann gleich wieder nach Hause :)
Angst habe ich aber keine. Brauchst du auch nicht haben ![]()
Hallo zussamen, ich denke Bedenken zu haben vor den Schmerzen der Geburt ist ganz normal man kann nunmal nicht wissen was da auf einen zukommt. Aber ich denke die komplikationen eines Kaiserschnitts sind nicht ohne, werden oft vergessen oder heruntergespielt es ist ja nicht nur die NArbe am bacuh es besteht z.b erhöhte Trombose gefahr Trombose Gefahr und vieles mehr. Wenn er sein muss dann ist es so aber ich bin heilfroh meine Tochter natürlich geboren zu haben auch wenn ich gerissen bin. Für dieses Erlebnis immer wieder gerne... Natürlich ist auch ein geplanter Kaiserschnitt bestimmt irgendwie schön, auch da bekommt man die Geburt ja mit, aber dann Kind weg und zugenäht werden ... eine dumme Vorstellung....
Die Schmerzen denke ich mir steck ich leichter als einen riss weg :-D
Guten Morgen!
Also ich arbeite auf einer Entbindungsstation und mein Chef hat mit
JEDER Frau, die sich einen KS wünscht, ein Gespräch.
Ich finde das super, denn er hat es total drauf, rauszuhören ob wirklich die Angst ( wovor auch immer ) dahinter steckt oder ganz einfach nur die Bequemlichkeit, denn glaubt mir, das gibt es, nicht zu selten.
Wenn die Patienten solche Angst hat und auf keinen Fall normal entbinden möchte, wird es auch meistens auf den "Wunsch-KS" hinauslaufen, da erfahrungsgemäß die Geburt ansonsten gefährlich werden kann ( die Frau verkrampft nur, hilft null mit etc.)
Die Frauen sind dann allerdings häufig auch die, die tagelang nicht aufstehen können und schmerzmässig mit Betäubungsmitteln behandelt werden müssen.
Es ist mein täglich Brot und ich kann aus den ganzen Jahren nur folgendes Fazit ziehen: wenn ihr es euch vorstellen könnt, versucht auf jeden Fall normal zu entbinden! Der KS bringt nur Nachteile! Sprecht oft und lange mit eurer Hebi darüber und natürlich mit den Ärzten. Es gibt ganz viele Möglichkeiten, eine Geburt als schön zu erleben.
Und wenn es eine gute Klinik ist, wird sie euch helfen und beraten und euch alles mehrfach zeigen, wenn nötig.
Ok, bin glaube ich ein wenig vom Thema abgekommen, aber das musste mal raus.
Einen wunderschönen Tag für euch!
Ich denke es ist ganz normal, dass sich jede Frau, egal wie alt, vor der Geburt so ihre Gedanken macht und auch mehr oder weniger Angst davor hat. Vor allem vor der ersten Geburt. Ich habe das Buch "Die Hebammensprechstunde" gelesen, das mir sehr viel Hoffnung gemacht hat. Die Hebamme schreibt so schön von natürlichen Geburten, dass man sich fast schon darauf freuen kann :-) Genau so ging es mir, als ich mich neulich mit einer Freundin unterhalten habe, die als Doula arbeitet, und so Feuer und Flamme von ihrer Arbeit berichtet hat. Ich habe mich übrigens dafür entschieden, mir eine Beleghebamme zu suchen, die ich vorher schon kennenlerne und die mich auch während der Geburt begleitet. Ich denke, das tut mir gut, zu wissen, dass jemand da ist, der mich kennt und dem ich vertrauen kann.
Hey, ich habe "die Hebammensprechstunde" auch vor meiner ersten Geburt gelesen. Beim Lesen kam es mir schon ziemlich veraltet vor und nach der Geburt auch noch sehr unrealistisch. Ich finde diese Ansichten sind für eine Erstgebärende sehr einsichtig und verschönt dargestellt. Ich hatte keine Beleghebamme, vielleicht ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Und natürlich ist die Geburt irgendwie ein Wunder, aber ich freue mich auf mein Kind und nicht auf die Geburt...