Monatsforum November Mamis 2013

Elternzeit geplant?

Elternzeit geplant?

Alema

Beitrag melden

Hallo, habt ihr alle schon (so gut wie sicher) geplant, wie lange ihr für euer Kind aus dem Beruf aussteigt? Bei uns gibt das hitzige Diskussionen. Dank Elterngeld werde ich auf jeden Fall ein Jahr daheim bleiben. Da ich einen recht stressigen Beruf habe, würde ich aber noch lieber 1,5Jahre dahein bleiben. Das habe ich bei Kind Nr.2 auch gemacht und war schön. Das Laufalter war erreicht, er konnte alles essen und es war die Zeit gekommen, dass ein bisschen Abwechslung am halben Tag dem Kleinen gut tat. (Psst, ich könnte mir sogar vorstellen, 3 Jahre daheim zu bleiben - geht finanziell aber gar nicht). Natürlich würde das finanziell, vorübergehend starke Einschränkungen bedeuten, die ich jedoch für diese fast 6 Monate in Kauf nehmen würde und ja auch nur auf 6 Monate beschränkt sind. Mein Mann hält aber nicht viel von dieser Elternzeit. Er plädiert dafür, dass ich möglichst früh, auf keinen Fall später als 1 Jahr wiedereinsteige und die Kleine dann zur Tamu kommt. Ich müsste auch an meine Rente denken, die finanziellen Einschnitte seien zu stark etc.... Mmmh, es werden wohl noch einige Diskussionen folgen. Alema


Rose85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alema

hi, also ich bleibe 7 jahre daheim bis zur volkschule. Lg


Eseli82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alema

Also ich habe schon bei meiner Chefin 3 Jahre Elternzeit angemeldet mit der Bitte in Jahr 2 und 3 ein paar Stunden die Wochen zu arbeiten (quasi auf 450€ Basis), so dass ich nicht "rauskomme" aus dem Beruf. Das war für sie okay und für mich ist es auch ein schönes Gefühl zu wissen, dass ich mich voll und ganz unseren dann 3 Kids widmen kann. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Finanziell ist es bei uns nicht problematisch, wenngleich es natürlich nett ist, mein Gehalt dann irgendwann wieder obendrauf zu bekommen :)


hörn.chen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alema

Ich denke ich werde wieder 2 Jahre Elternzeit nehmen, das Elterngeld voll das erste Jahr auszahlen lassen und danach für das zweite Jahr bestimmt ein paar Stunden in der Woche wieder arbeiten gehen (z.b. Spätschicht). Hat beim ersten Kind super geklappt....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alema

Da bin ich aber froh das ich noch studiere und mir darum nicht wirklich Gedanken machen muss. Ich werde einfach 2 Semester ran hängen und mir das Ganze schön auf die 2 Jahre dann verteilen und was geht von zu Hause aus machen. Ich könnte sogar noch 1 Jahr länger studieren, wenn ich wollte. Aber irgendwann möcht ich ja auch mal fertig werden.


cashew1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alema

Da ich selbstständig mit einer komplett von meiner Person abhängigen Dienstleistung bin, werde ich , wie bei meiner Tochter auch, nach 2 Monaten wieder anfangen. Hab auch innerhalb der Elternzeit bei meiner Tochter wieder ein paar Aufträge angenommen. Danach macht mein Mann dann ein Jahr Elternzeit. Das hat bisher schon gut geklappt, und ich denke, das wird dann auch wieder so. Ich bin auch sehr zufrieden damit, unsere Tochter hat zu uns beiden eine ganz starke Bindung, jeder von uns kann alles mit ihr machen, sie ist nicht auf einen fixiert, das finde ich toll.


little-lion

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alema

Ich werde das Elterngelg auf 2 Jahre teilen und mit den Zwillingen dann 2 Jahre zu Hause bleiben. Die zwei gehen dann in den Kindergarten (wenn ich einen Platz bekomme) oder zur Tagesmutter. Bei meiner großen Tochter, bin ich nach etwas über einem Jahr arbeiten gegangen.


Kruemeline1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alema

Ich bleibe wieder ein Jahr daheim und dann geht Kind in Krippe und ich gehe 20 Stunden in der Woche arbeiten :) Länger daheim bleiben ist finanziell leider nicht drin


Stuff84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alema

Ich werde wie bei meiner Tochter auch 2 Jahre zu Hause bleiben, mir das EG splitten lassen und dann im 2. Jahr wieder auf 400€ einsteigen, sobald das EG dann weg fällt werde ich wieder auf meine Teilzeitstelle gehen. Wir haben ein Haus gekauft und wir können es uns nicht leisten mein Gehalt zu verlieren. Wollen den Mäusen ja auch was bieten.


Diana2409

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alema

-Huhu also ich bleibe auch mit meinen Zwerg zwei Jahre Zuhause hab dann Kindergarten Platz bzw Krippen Platz