SaCa2112
Hallo ihr lieben Also bei meinem letzten Ultraschall am 15.5 hatte sie ja alles gemessen war da ja genau 15+0 so der Bauch entsprach 15+1 und die gesamte Länge genau 15+0 so alles gut. Dann hat sie nach dem Kopf geschaut und der entsprach nur der 14 oder 15 Woche . Sie meinte nur der kleine hat halt ein schmales Köpfchen sie macht sich deswegen aber keine Gedanken. Nun mache ich mir aber dennoch die ganze zeit sorgen das da vielleicht irgendwas nicht stimmt. Kennt das jemand?
Ich glaube mir würde es so gehen ie dir. Aber wenn dein Arzt sich deshalb keine Sorgen macht dann wirdwohl auch alles ok sein und im endeffekt kannst ja dann bei der Geburt froh sein wenn dein baby einen kleinen Kopf hat!
Und ich lese immer ihr habt dann feindiagnostik? Hatte ich schon damals nicht und wenn ich die will muss ich die selber zahlen. Wieso habt ihr die denn?
bei mir sind die beiden Jungs auch immer unterschiedlich gewachsen in den einzelnen Körperteilen, ich glaubte das wäre normal? Feindiagnostik bekomme ich wegen Alter wegen grenzwertiger Nackenfalte wegen Fehlbildung bei unserem Großen LG
Ich kann dich verstehen, aber wenn deine Fä sich keine Sorgen macht, dann musst du es sicher auch nicht! Alles wird gut sein. :-) Zur FD gehe ich wegen den Zwillingen, da macht mein FA da immer so. In meiner 1. Schwangerschaft war ich auch nicht!
hi ich kann deine sorge verstehn, aber dein arzt hätte sicher was gesagt. bei uns ist der kopf immer größer, der arzt meinte die zwerge wachsen nicht gleichmäßig und ihr mann hat ja auch einen großen kopf. Lg
Also als ich zur NFM war hat der Arzt gesagt das Nasenbein wäre klein. Aber noch genau an der Grenze. Da habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich gehe zur fEindiagnostik und zahle es selber, weil ich das nochmal genau sehen will mit der Nase und ich war schon von der NFM so fasziniert dass ich das gern nochmal so genau sehen mag. Meine NFM ging eine Stunde. So lang wurde wirklich alles einzeln angeschaut. Jede Bewegung usw. Und wenn die Feind. Ist dann bin ich gerade frisch aus dem urlaub und im 6. Monat. Da kann ich dann beruhigt sein wenn alles gut überstanden ist. Ich nehme jede Chance die mir geboten wird um das Würmchen zu sehen :)
Bei meinem Großen war der Kopf immer weiter als der Bauch. Ich wurde ständig kontrolliert, da meine Ärztin Angst hatte, dass er unterversorgt wird. War aber alles ok. ZUm US, da wird der Curser des Gerätes angesetzt und dann noch anderen Seite geszogen. Dann errechnet der Computer die warscheinlichen Maße. Das ganze wird mal 7 genommen. Wenn die Ärztin den Curser also 1,2 mm verrutscht kommt ein ganz anderer Wert raus. Das ist keine Präzise Sache sondern eher ein Schätzen. Mein Großer wurde mit 4,5 kg geschätzt und 57 cm. Geburtstgewicht + Größe 3500 g und 50 cm. Deswegen sind solche US Werte für mich nicht mehr so wichtig. Die kleinen in unserem Bauch wachsen halt einfach nicht immer gleichmäßig sondern auch mal Schubweise. Zur FD: Meine FÄ lässt IMMER eine machen. Das Gerät ist da einfach besser und sie sagt: 4 Augen sehen mehr. Habe eine Überweisung bekommen und musste nix zahlen. Stand aber auf der Überweisung: Verdacht auf Fehlbildung.
Ich gehe nicht zur FD, aber hier werden mittlerweile wirkl alle dahin überwiesen, auch wenn es keinerlei indikation gibt. Ich finde das zieml übertrieben u man sollte das nur machen, wenn es einen grund gibt u nicht, weil man schöne bilder seines kindes haben möchte od wissen will, was es ist ...
Achso, wegen des kopfes würde ich mir keine sorgen machen!
Bei mir wurde am Mittwoch erstmals der opf gemessen. Auf dem Arztbrief von der Uni sind die Werte in einer Skala (5.-95.Perzentile) eingezeichnet. Die Kopfmaße entsprechen etwa der 10. Perzentile, der Rest aber etwa der 55. Da mache ich mir aber keine Gedanken. Zur NFM: Ich bin hingeschickt worden wegen - Alter - Medikamenten - einigen FGs im Vorfeld Die Blutuntersuchung (hätte ich selbst bezahlen müssen), habe ich abgelehnt, weil das Ergebnis keine Konsequenzen gehabt hätte. Mir war es wichtig, dass gründlich nach Organfehlbildungen geschaut wird, weil manches schon im Mutterleib behandelt werden kann. Zur FD in der 21-22. Woche gehe ich auch hin aus dem Grund.