Veni
Einen wunderschönen guten Abend :) Habe mal eine Frage und zwar bin ich im 5 Monat und arbeite im Pflegebereich, nun soll ich weiter bist 21:30 Uhr arbeiten und 2 Wochen lang im Juni. Bin auch die einzige Fachkraft in dieser Sicht , muss alles wie bisher machen. Also waschen ständig bücken usw es wird keine Rücksicht genommen was kann ich tun ? Habe es schon sehr oft angesprochen aber es ändert sich nichts. :( lg
Hi also ich bin Krankenschwester und hab mittlerweile ein BV!!! Laut MuSchuG darfst du nur bis 20 Uhr arbeiten und nicht alleine!! Das war unteranderem auch einer der Gründe warum ich nicht weiter arbeiten darf!!! Versuch ein Termin beim Betriebsarzt zu bekommen der hat mir das BV ausgestellt! Oder zum gesundheitsamt. Die geben dann mindestens eine Empfehlung ab und dein Arbeitgeber muss dir wenigstens eine andere Stelle anbieten!!! Bei mir hat's auch lange gedauert obwohl mein Arbeitgeber fürs BV war!!! Drücke dir die Daumen!
Huhu, ganz lieben danke für den Tipp :)
Hallöchen,
ich bin auch eine Krankenschwester, die das gerade alles hinter sich hat. Ich habe nach langem Kampf nun endlich ein BV.
Also ich kann dir nur raten.
Gewerbeaufsichtsamt / Gesundheitsamt wenden und ihnen mitteilen das sich dein Betrieb nicht an die Mutterschutzrichtlinien hält, die müssen dann tätig werden.
Dann kannst du dich auch noch an eine Schwangerschaftsberatungsstelle wenden, die ünterstützen dich dabei bzw. geben Ratschläge und Tips. Nur gute Erfahrung mit ihnen gemacht.
Und wenn man Glück hat kann einem der Betriebsarzt auch noch helfen.
Wünsch dir viel Glück, vielleicht nimmst du dir auch erstma ne Auszeit, damit du dich in Ruhe um dein bzw euer Recht kümmern kannst.
LG Diana ![]()
Ich bin auch in einem Pflegeheim tätig..Kriege nur die leichten Aufgaben, wie waschen, anziehen und und und. Aber heben ist total Tabu, auch wenn es eine Kollegin gibt die mir öfter sagt "kannst du schnell gehen, die ist ja nicht schwer" darauf antworte ich einfach "nein das tu ich nicht :-)" ..und das obwohl sie selbst schwanger war vor kurzen und fast nix gemacht hat, dann aber ihr Kind verloren hat! Achte lieber auf das was du tust, ansonsten lass dir ein BV geben!! :-)
Hier ist noch ne kranke Schwester ;-) In meiner ersten SS war ich noch Schülerin. Da hatte ich direkt andere Schichtzeiten (offiziell). Da es mir aber abends besser ging und mich die neuen Zeiten mehr gestresst haben als normale, habe ich damals unterschrieben, dass ich normale Zeiten arbeiten möchte, Als Schülerin hatte ich eh bei Bedarf die Möglichkeit ne kurze Pause zu machen. In der 2. SS war ich in einer Kurklinik für MS und Parkinson, da wurde ich von der Pflegestation auf die normale versetzt, habe da ein WoE alleine Dienst geschoben, bis der Verwaltung auffiel, dass ich das ja auch nicht darf. Somit wurde ich (als Aushilfe) nicht mehr gebraucht. In der 3. SS war ich im Nachtdienst im Pflegeheim, kam direkt in den Tagdienst. Die meisten Kolleginnen und auch die Heimleitung hatten ein Auge darauf, dass ich nur leichte Tätigkeiten hatte und dass mein Dienst um 20 Uhr endete. Zu einer Kollegin wurde ich mal frech, weil sie mich um 20 Uhr noch zu irgendwas "verdonnern" wollte. Danach war Ruhe. Jetzt bei Nr 4 bin ich in der ambulanten Pflege, da bekam ich direkt vom FA eine Krankmeldung und nachdem er gesehen hatte, dass der ET zum US passt, BV. Wie schon von den anderen geschrieben, setz alle Hebel in Bewegung, dass du entweder einen Arbeitsplatz bekommst, der dem MuSchG entspricht oder BV.
Danke ihr lieben werde nun alles versuchen:) wünsche euch einen schönen Tag lg