Monatsforum Mai Mamis 2024

Aufklärungsgespräch Neugeborenen-Screening

Aufklärungsgespräch Neugeborenen-Screening

JanaPe

Beitrag melden

Hey ihr, ich möchte mein 2. Kind gerne im Geburtshaus entbinden und brauche für meine Wochenbetthebamme eine Unterschrift und einen Praxisstempel einer Arztpraxis, dass sie das Neugeborenen-Screening durchführen darf. Der Kinderarzt bei dem ich mit meinem 1. Kind bin möchte diese Unterschrift nicht machen (keine Ahnung warum) und ich weiß nun nicht so genau, was ich machen soll. Die meisten Arztpraxen weisen mich ab oder sind gar nicht erreichbar (besetzt, keine Mail zurück, etc.). Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich komme aus Hamburg und bin auch bereit n minütchen zu fahren um diese Unterschrift zu kriegen. Natürlich könnte ich auch einfach am 3. Lebenstag zur U2 beim KiA gehen, aber ich fänds eigentlich schöner, wenn das screening zuhause gemacht wird und ich erst am 9. oder 10. Lebenstag aus dem Haus muss… Danke schon mal, falls ihr Tipps habt!


User-1729165610

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JanaPe

Hallo Bei uns hat es zwar unser Kinderarzt ausgestellt und der kommt auch für die U2 nach Hause . Aber bei der ersten wie auch jetzt bei der zweiten Entbindung hätte es auch die Geburtsklinik gemacht. Ich hab beide Kinder ambulant entbunden und wurde da auch beide male gefragt ob ich das schon hab. Vielleicht kannst du ja in einer Geburtsklinik in deiner Nähe anfragen, ob die dir das ausstellen würde. Sonst wüßt ich auch nichts.


JanaPe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1729165610

Gute Idee, im Krankenhaus hab ich bisher nicht gefragt, weil ich dachte die machen das eh nicht… Aber dann frag ich da nochmal nach


Specht21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JanaPe

Puh, das ist ja super ärgerlich, dass euer Kinderarzt das nicht macht! Ich würde wahrscheinlich mal meinen eigenen Hausarzt fragen, ob er das nicht machen würde. Allerdings wohnen wir auf dem Land und es gibt hier kaum Kinderärzte, viele gehen mit ihren Kindern hier schon recht früh zum normalen Hausarzt.


JanaPe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Specht21

Wahrscheinlich muss ich’s einfach mal probieren beim Hausarzt… Aber das mit dem KiA nervt mich auch, vor allem finde ich die sonst super, aber irgendwie sind die da pingelig in der Sache


Neolienchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JanaPe

Hey, machen das nicht auch Hebammen? Wenn du eine hast, frag da mal nach. Viel Erfolg Neo


JanaPe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Neolienchen

Also meine Hebamme macht das Screening, aber sie braucht dafür eine Unterschrift einer Arztpraxis und die will mir irgendwie niemand ausstellen