Monatsforum Mai Mamis 2013

Zurück vom FA... Wird wohl ein KS :(

Zurück vom FA... Wird wohl ein KS :(

Mara1986

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich war heute wieder beim FA, meiner Maus geht es sehr gut, bin heut 34+0 und sie hat ein Gewicht von 2403 g. Aber leider leider liegt sie immer noch in BEL und da ich recht wenig Fruchtwasser habe meint der Arzt das es wohl sehr unwahrscheinlich ist das sie sich jetzt noch in SL dreht Also habe ich morgen einen Termin im KH zum Vorgespräch für einen KS! Ich habe mir so sehr gewünscht normal zu entbinden, es ist meine erste SS und man hört so oft das in den Folgeschwangerschaften dann ebenfalls ein KS wahrscheinlich ist. Ich bin grad wirklich traurig, wobei das wichtigste ist der Kleinen gehts gut!!!


Steffi_N

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mara1986

Also mach dich mal nicht verrückt. Ich habe gelesen, dass die kleinen sich noch bis zur 36 SSW drehen können. Außerdem stimmt das zweite nicht. Meine Schwägerin hat ihr erstes Kind per KS bekommen und das zweite ganz normal. Das hat nichts zu heißen. Aber das du dich nicht gerade auf den KS freust, kann ich mir vorstellen. Fühle da mit dir.


DanniH.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mara1986

rede doch mal mit deiner hebi. ist gibt doch so tolle positionen die die kleinen noch drehen sollen. wäre doch ein versuch wert :-) und glückwunsch zur neuen woche. ist bei mir heute auch so :-)


carina1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mara1986

ganz wenig zeit hat deine kleine ja noch und man kann auch in BEL versuchen zu entbinden hab ich irgendwo mal gelesen. Und das du danach auch einen KS brauchst (nächste Ss) ist nicht gesagt wenn bei der nächsten Ss alles in Ordnung ist versuchen die Hebis und Ärzte auch spontan die geburt zu machen... drück dir auf jedenfall die daumen das die maus sich noch dreht


mamaben

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mara1986

siehst du du weinst wegen KS..Ich hatte in der 1.SS KS und wäre jetzt nicht abgeneigt eins zu bekommen, aber nein man will dass ich normal entbinde (so viel zu 2.SS - 2.KS). Ich kenne aber eine Frau die vor 1.Monat entbunden hat (wo das Kind in der 37.ssw noch in BEL lag- hat sich aber noch gedreht)..


Mara1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mara1986

Bei der Hebamme war ich deswegen schon, habs mit moxen und indischer Brücke versucht bis jetzt, werd es wohl auch noch weiter versuchen. Aber habe das Gefühl es hat nen Grund warum sie so liegt und das es so bleiben wird, sie lag auch noch nie anders. Naja, alles wird gut :) Spontan entbinden bei BEL und erste SS ist sehr risikoreich. Das traue ich mich ehrlich gesagt nicht, mein FA hat mir auch davon abgeraten. Mal sehen was die morgen im KH sagen! Danke für die aufbauenden Worte :) @mamaben: Wieso hattest du denn in der ersten SS einen KS und warum würdest du diesen jetzt auch wieder vorziehen?


mamaben

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mara1986

in der 1.ss war zuerst Blasensprung 12 stunden danach wehen - mumu offen 10 cm.(also nach 21 stunden hin und her) dann waren die Herztöne auf 200 die ganze zeit..also KS (nach misgav-ladach - wohl eine schonende methode). Ich fand´s ok. Keine schmerzen du bist da - kriegst alles mit das kind ist auch direkt bei dir und fertig. ich hatte keine schmerzen danach - keine probleme mit der narbe ..nix. Wäre jetzt auch für mich ok- KS. Aber wenn die Ärzte sagen es gibt kein "Bedarf" :-) würde ich so versuchen (obwohl ich das heute im KH schon angesprochen habe) in BEL würde ich auch nicht entbinden wollen (obwohl mein KH das macht) . Für mich ist hauptsache das Kind ist gesund und munter da (ob KS oder spontan) bei dem KS dauert es nicht so lange


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mara1986

Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch einen KS wegen BEL und wenig Fruchtwasser. Meine Tochter lag ab der 34. SSW mit dem Arsch nach unten wie Korken auf Flasche. Die 2. Schwangerschaft endete dann in einer schönen Spontangeburt. Und es stimmt, ich wurde von den Ärzten im KH gefragt, ob ich nicht wieder einen KS machen möchte, weil eben nach einem KS ein gewisses Risiko für eine Narbenruptur besteht, insbesondere dann, wenn die Geburt zu schnell voran geht. Mein FA und meine Hebamme sagten aber beide ich solle es spontan probieren. Da spräche medizinisch gar nichts dagegen und ich habe dann sogar noch 10 Tage übertragen. Ich bin voll froh, dass ich nicht den vermeintlich einfacheren Weg genommen habe und dem erneuten KS zugestimmt habe. Die 2. Entbindung war wesentlich schöner! Die 3. Entbindung soll - wenn es nach mir geht - bitte auch wieder spontan sein! Alles Gute für dich!


Finnarwen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mara1986

In dem Krankenhaus in dem ich hier gearbeitet habe (Uniklinik) haben sie eine Studie gemacht zum Drehen. Man kann die Kleinen ja auch drehen, dass ist bei weitem weniger risikioreich als ein Kaiserschnitt. Nur etwa 50 % der Babies bleiben in der Position, aber es erspart dir vielleicht eine OP. Ärzte bekommen ja mehr Geld für einen KS als wenn das Kind gedreht wird. Da versteh ich das Argument schon (aus finanzieller Sicht).


Lolle1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mara1986

Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das "äußere drehen" sehr, sehr kritisch betrachte. Ich habe sowohl in meinem Beruf, als auch bei einer Freundin nicht so schöne Sachen miterlebt. Das Kind meiner Freundin lag auch bis zum Schluß in BEL und es wurde versucht die Kleine zu drehen... klappte aber nicht und während des KS wurde auch klar, warum. Die Nabelschnur war so kurz, dass sie sich garnicht hätte drehen können! Hätte man sie dennoch zum drehen bekommen und wäre die Nabelschnur gerissen, dann würde sie vermutlich nicht mehr leben... Ich bin der Meinung, dass die Natur sich bei allem was denkt und das es bestimmt für alles einen Grund gibt. Studien zeigen, dass die risikoärmste Geburt für das KIND der KS ist (was auf gar keinen Fall heisst, dass es besser ist!!!) und für die Mutter die spontane Geburt... Bei mir wird nächste Woche auch geschaut, ob wegen der Größe des Zwerges eher eingeleitet werden muss, ein KS geplant werden soll oder, ob es normal gehen könnte... natürlich möchte ich auch unbedingt spontan, aber es kommt wie es kommt und die Hauptsache ist, dass wir alle und unsere Würmer die Geburt unbeschadet schaffen und schön kuscheln dürfen :-) Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Bauchzwerg noch von alleine dreht!!!


Angelandbaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mara1986

Ich muß mich jetzt nur mal zur Äußeren Wendung einbringen. Bei meinem Sohn wurde die damals gemacht.Das schlimmste an der ganzen Sache war vorher die Zeit wo ich wehenhemmende Mittel bekommen habe.Das ging ziemlich auf den Kreislauf.Ich hätte das ganze auch jederzeit abbrechen können.Die Wendung an sich dauerte kein 5 Minuten,zwei Handgriffe und der Kleine lag richtig herum und ist auch so liegen geblieben.