Monatsforum Mai Mamis 2013

Zuckertest machen lassen: ja oder nein?

Zuckertest machen lassen: ja oder nein?

VaniVani92

Beitrag melden

Hallo, hab bei einigen gelesen, dass sie einen Zuckertest machen müssen. Ich hab daraufhin ein bisschen im Internet geschaut und gesehen, dass man das am Finger durch einen Piekser misst. Ich glaube, ich werde das nicht machen, weil ich panische Angst davor hab. Musste das schon mal machen lassen und war daraufhin ein paar Sekunden weg. Also nicht ansprechbar. Aber auch im Arm hat man Probleme bei mir. Sobald man nach minutenlanger Suche mal was gefunden hat und die Nadel im Arm ist, verkrampft mein ganzer Körper. Musste das letzte mal bei der Frauenärztin noch ne halbe Stunde liegen bleiben, weil ich da lag wie eine Leiche, wie erstarrt und am weinen. Jetzt meine Frage: Soll ich mir das antun oder nicht?!


carina1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VaniVani92

schaust du denn genau zu oder passiert das automatisch? habe auch immer angst aber gucke dann auf ein bild und vorallem auf die andere seite damit ich nichts sehe und sage ihr auch immer nicht vorwarnen sondern losstechen dann gehts. meine machts automatisch bei jeder schwangeren also mach ich den sowieso mit... aber das musst du denke ich selber wissen, für dich ist sicher besser wenn man eine schwangerschaftsdiabetis ausschliessen kann aber wenn du gleich in ohnmacht fällst weiss ich nicht obs dann noch wirklich sinn macht, denke nicht das dass fürs baby dann besser sein soll


VaniVani92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von carina1990

Es ist völlig egal, ob ich hinschau oder nicht. Es passiert immer wieder... Bei meiner weiß ich das ehrlich gesagt nicht, ob die das bei jeder macht, aber werde das mal mit ihr abklären. Das Problem ist, dass ich so viele Piercings habe, allerdings hatte ich dabei kaum Probleme, außer zittern. Aber da sticht man ja auch durch was durch und beim Blut abnehmen z.B hängt da einem ne Nadel im Arm... Mal schauen was sie sagt, weil sie sich selbst wundert, warum ich da so eine Panik habe..


carina1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VaniVani92

dann würde ich mit deiner fa darüber mal reden und schauen was sie meint, wie schon auch andere erwähnt haben mit der diabetis ist nicht zu spassen aber ich denke auch das es fürs kind nicht das beste ist wenn die mutter sich so unter stress/angstzustände stellt denke deine fa kann dich da gut beraten :-)


VaniVani92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von carina1990

Naja, sie meint, ich soll mich nicht so anstellen... Allerdings macht sie das ja auch gar nicht! Und in meiner Familie gibt es auch keine Diabetiker, also von daher mach ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf, aber wenn das echt so heftig ist, sollte ich schon mal drüber nachdenken und fragen, ob sie nicht am Ohr was nehmen kann. Bin ja abgehärtet durchs dehnen :D


benilisa72

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VaniVani92

Ich würde es machen lassen. Eine SS-Diabetes ist nicht ohne und birgt m.E. zu viele Risiken. Kenne auch jemanden der diese tatsächlich in der 2. SS hatte, obwohl in der 1. SS alles in Ordnung war.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VaniVani92

den Piekser merkst du so gut wie garnicht ;) ... zwickt einmal und das wars ;) ist auch wenn nur nen kleiner tropfen den man zum Blutzuckermessen am finger brauch, kein Vergleich zum Blutabnehmen mit den Venen ;) zu Not kann man das Blut vom Finger auch am ohrläppchen abnehmen lassen, merkst du noch weniger ;) und die Nadeln sind hauch dünn :) Wenn man es dir anbietet, würd ich es machen lassen


VaniVani92

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Naja, ich habe Tunnel im Ohr und klein sind die auch nicht, weil dann lieber da als im Finger, sonst können die mich vom Boden aufsammeln, mir tausende Taschentüchter bringen und ne Psychotante neben mich setzen


Pattiii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VaniVani92

Also mein Arzt hat mich gar nicht gefragt der macht bei jeder Schwangeren den zuckertest.. Ich find es ziemlich wichtig das man das macht weil denn du wirklich Diabetes hast musst du einiges beachten.. Immerhin geht's hier um dein Baby da würd ich alles machen:) Das die im Finger picken wusste ich auch nicht dachte die nehmen Blut aus der Vene..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pattiii

Wo die das Abnehmen weiß ich auch nicht genau ;) , weil Vani oben geschrieben hatte, das sie gelesen hatte das man das aus dem Finger nimmt ;) deswegen bin ich darauf eingegangen.. ich glaube aber das die aus der Vene das Blut nehmen und dann den "Hb1c-Wert" bestimmen, ( wert für diabetes) um einfach nur den derzeitzigen Blutzucker im Blut zu messen nimmt man für gewöhntlich finger ;)


VaniVani92

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also wie gesagt, ich hab das so gelesen. Aus der Vene ist okay, wenn ich vorher was saufen darf Nein, Spaß! Ich werde einfach am 18. nachfragen und gut ist.


Silernia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VaniVani92

Meine Ärztin bietet es nicht an und ich werd's auch nicht machen lassen, so lange es nicht angeboten wird. Meine Mutter hat eine ganz leichte Diabetes, dadurch kenne ich die Anzeichen und weiß auch dass die Zuckerwerteimmer differieren können. Letztendlich müsste man mindestens 3 Mal zu unterschiedlichen Zeiten Blutzucker messen, um sicher zu sein.


Xeniachan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VaniVani92

Hi erst einmal komme von Januar Bus 2013;) Mache den Test alle fälle...die Nadel merkt du erst mal nicht. Ist ein kleiner piks als würde dich ein kleine Bienen stechen aber weniger schmerzhaft... Weil wenn du eine SS-DIABETES hast ist es nicht für dich dich schlimm sondern. Für dein Kind 1. Dein Kind wird uberversorgt 2. Dein Kind wird meist 3800- 4500g wiegen und das kann weh tun:/ Ich selber habe eine SS-DIABETES und ich mag keine nadeln...aber den kleinen piks merkt man wirklich nicht. Hoffe für dich das du keine SS-DIABETES hast aber mach den Test für den krümmel ;) ist halb so schlimm kannst mir ja mailen wenn du fragen hast;)


angi159

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VaniVani92

Ich hatte auch ein bisschen Panik. Bei mir finden sie im Arm so schwer was, pieksen ewig und dann das ganze noch dreimal -OMG dachte ich. Aber bei mir haben sie ins Ohr gepiekt, weil man ja nur ganz wenig braucht und man hat es WIRKLICH nicht gemerkt, war ganz erstaunt. Erst beim Dritten mal habe ich ein kleines bisschen gemerkt. Fand es auch komisch, dass ich da hin musste, aber jetzt bin ich froh, dass ich Sicherheit habe. Schlimmer war es, da mit nüchternem Magen hin zu gehen und das Zeug ist echt widerwärtig. Aber insgesamt war alles viel weniger schlimm als erwartet. Mach das ruhig.


Xeniachan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VaniVani92

Habe nicht alles komplett gelesen nein sie nehmen das nicht aus einer vene die brauchen nur ein kleinen tropfen blut um dein blutzucker zu schauen da kommt auch kein Rohr hinzu;) Wie gesagt ist ein kleiner piks an den Händen oder am ohrlappchen ;)


mamaben

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VaniVani92

HI! Das blut wird aus der vene abgenommen - dann ist das auch aussagekräftigt. Ich muss mich jeden Tag piksen, weil ich ssdiabetes habe. Ich hatte am anfang tierischen Angst und habe mich geweigert wie ein kleines mädchen. habe sogar die Arzhelferin dazu gebracht sich erstmal selber in den Finger zu piksen. Ich wollte sehen ob sie "tot umfällt" ..dies ist nicht passiert - jetzt habe ich keine Panik davor . Und es beruhigt mich auch zu wissen dass mein Blutzucker (durch Ernährung etc.)i.O. ist. mach es! ich hatte auch kein Diabetes in der Familienvorgeschichte , bin nicht übergewichtig usw.