Monatsforum Mai Mamis 2013

Zahnarzt

Zahnarzt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Mädels, ich war gestern beim Zahnarzt um einfach mal nachschauen zu lassen, ob alles iO ist. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich bei dem noch nie war, da ich zu meinem Freund nach Bayern gezogen bin. Die fing gleich mal an, dass man schon vor der Schwangerschaft zum Zahnarzt muss und während der Schwangerschaft 3 mal eine Zahnreinigung machen lassen soll !? HÄ????? und das man während der Schwangerschaft keine Behandlung an den Zähnen macht, es sei denn, es wäre akkut. 3mal eine Zahnreinigung???? Das würde mich fast 300euro kosten. Hat das jemand von euch machen lassen? Zudem meinte Sie auch, dass der Partner auch sowas machen lassen sollte, auf Grund der Bakterien. Wie ist das denn bei euch und hat das jemand machen lassen? Ich war letztes Jahr nicht, da ich beruflich die Woche über nur unterwegs war und deshalb nur am WE zu hause. Bis jetzt hatte ich aber auch noch nie Probleme mit meinen Zähnen... Ich kam mir total doof vor. Oder ist halt jeder Zahnarzt komplett anders? Das hat mich total verunsichert. Sorry fürs jammern.


carina1990

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich denke der Zahnarzt hatte eine Macke.... denn ich hab auch noch nie von sowas gehört und bin selber während der Ss auch nie gegangen hab nur telefoniert und mein Zahnarzt meinte sofort ich solle nach der Geburt kommen denn in der Ss macht man eh nix, wäre nur Geldmacherei extra zu kommen ausser ich hätte Zahnschmerzen oder sonstige beschwerden... Höre auf das was du willst und nicht was der sagt wenn du es bis jetzt so gehandhabt hast mache es auch so weiter und lass den reden...ansonsten wechselst du einfach :-)


chippie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also das ist meines Erachtens reine Geldmacherei!!! Wer lässt sich denn 3x während der SS eine professionelle Zahnreinigung machen?!?! .. Also ich nicht! Ich putze meine Zähne nämlich! Ich war ausserdem auch letztes Jahr nicht beim Zahnarzt.. ich muss nämlich gestehen dass ich das total verschwitzt hab, waren da nämlich noch im Wohnungsbau-stress.. Mein Zahnarzt hat da auch total super reagiert. Meinte nur dass das schon mal passieren kann. Ne professionelle Zahnreinigung wurde mir natürlich auch vorgeschlagen, aber das machen sie eigentlich immer. Ist ja auch deren Geld. finde das an sich ja auch nicht schlecht, aber man kanns auch übertreiben! Ich würd mal nach nem anderen Zahnarzt suchen!


DanniH.

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also ich weiß von 2 zahnreinigungen. meine kk zahlt diese allerdings in der schwangerschaft. hast du deine mal angefragt? ich muss aber auch gestehen, dass ich bisher noch nicht da war und es auch in der ss nicht machen werde. ich habe keinerlei probleme. hab weder zahnaua, noch löcher, noch verfärbungen oder zahnfleischbluten. also mach ich mir den stress nicht.


Lolle1982

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Gelesen habe ich davon schon mehrfach und meine KK hat mich auch daraüber informiert. Ich weiss jetzt nicht genau wie oft, meine KK zahlt das auch als Präventionsmaßnahme, da Schwangere ja häufig Zahnfleischbluten haben und dadurch schneller Keime verbreitet werden. Die Kasse kooperiert häufig aber nur mit bestimmten Zahnärzten, dort kann man dann auch hingehen, wenn man dsa sonst kein Patient ist. Ich war schon einmal und werde das (falls meine Bettruhe nochmal aufgehoben wird) auf jeden Fall nochmal machen- wenns bezahlt wird :-))


Yoko

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch Quatsch, was der erzählt. Meine Zahnärztin macht ganz normale Behandlungen wie zB Füllungen während der Schwangerschaft, aber ohne Betäubung. Sie meinte zu mir Zahnreiningung sollte man während der Schwangerschaft nicht machen. Und dann 1-2 mal im Jahr. LG


brownie2804

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wasn das für nen Arzt? :-P ich war im 5. Monat beim ZA, und war vorher ca. 1,5 Jahre nicht und da wurden mir 2 kleine löchlein zugemacht mit Spritze. Ich hätte auch ne Zahnreinigung machen lassen können (die Standartteile, was die KK zahlt) ich mein aber, es gibt eine Reinigung oder Behandlung während der SS, die aber auch die KK übernimmt


smile-ever

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Da merkt man mal, dass viele hier keine Ahnung haben, aber trotzdem ihren Senf dazu geben :P ist nicht böse gemeint, aber das was hier zum Teil geschrieben wurde ist blödsinn. Von wegen, man bräuchte das nicht, weil man ja selbst putzt *lol* Ich bin selbst Zahnmed. Fachangestellte und habe auch Prophylaxe gemacht. Empfohlen wird das zwei Mal im Jahr und zwar genauso bei Schwangeren, wie bei nicht schwangeren. Also ich lass es selbst auch zwei Mal im Jahr machen oder eben einmal im Jahr. Das man in der SS keine Behandlungen an den Zähnen macht ist auch nicht richtig ;) Aber so ne Reinigung ist auch nicht mit der üblichen Behandlung zu vergleichen. Es werden Zähne gereinigt, poliert, Zahnzwischenräume gereinigt, wie man selbst garnicht hinkommt (auch nicht mit Zahnseide), das Zahnfleisch kontrolliert und Zahnstein entfernt (was bei der Kontrolle nur einmal im jahr von der KK übernommen wird). Man bekommt selbst zu Hause mit der Zahnbürste NUR Beläge runter, aber eher nicht den Zahnstein, der sich auch trotz 3 mal täglich putzen bilden kann. In der Schwangerschaft ist man anfälliger für Zahnfleischentzündungen, daher sollte man es auch da nicht weglassen. Drei mal im Jahr würd ich auch nicht machen, aber einmal sollte drin sein. Frag doch mal bei anderen Praxen nach. Zum Teil gibt es enorme Preisunterschiede bei den Zahnreinigungen. Ich kenn welche, die nehmen 45 € und welche, die nehmen über 100. Und die Jenigen, die jetzt gleich wieder sagen, dass es blödsinn ist. Bevor ihr das nicht habt machen lassen, könnt ihr da nicht mitreden ;) Es ist ein ganz anderes Mundgefühl, wenn man rauskommt. Wirklich!!! Nicht ohne Grund wird eine Zahnreinigung überall empfohlen. ich habe noch nicht einen Artikel gesehen, in dem sie als Blödsinn bezeichnet wird ;)